Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 7 Jahren - 29.09.2017
26 33

Das Zeitalter der Aufklärung (MGO Duftmanufaktur)

Das Zeitalter der Aufklärung hat rein gar nichts mit Sexualaufklärung zu tun, sondern bezeichnet die Epoche des "sapere aude", so der durch den Philosophen Immanuel Kant überlieferte Satz der Antike, im Sinne des Leitgedankens dieser Zeit lautend: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, begriffen im Sinne des Vorrangs der eigenen und der wissenschaftlichen Vernunft, der Rationalität, vor Traditionen und Autoritäten (Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung). Was das in einer Zeit bedeutete, in der Adel und Kirche das Denken nicht nur der einfachen Menschen bestimmten, ist heute kaum noch zu ermessen. Sicher ist aber, dass diese epochale Zäsur nicht nur der Auftakt zu einer modernen Form von Herrschaft (Demokratie im Sinne neuzeitlicher Demokratien, Montesquieu etc.), sondern auch zu einer modernen, zukunftsweisenden Gestalt von Philosophie, Kirche und Glaube war.

Wozu? All diese Errungenschaften werden in modernen Konsumgesellschaften neu in Frage gestellt. Weniger Herrschaftsstrukturen als postmoderne Formen der Beeinflussung spielen eine Rolle. Dazu muss man nicht die perfiden Diskussionen um Wahrheit im amerikanischen (und deutschen?) Wahlkampf bemühen. Es reicht schon ein Blicke auf die Frage, wie mündig der Verbraucher über seine Bedürfnisse entscheidet.

Aktuelle Diskussionen in Blogs scheinen mir zu zeigen, dass das, was als Qualität akzeptiert wird, viel mehr mit Fragen von Image, Marke, Prestige, Look verbunden und bei uns allen weniger am Inhalt orientiert ist (ich schließe mich selbstverständlich mit ein).

MGO Duftmanufaktur, eine Marke, die hier seit einiger Zeit neu gelistet ist, hat insofern etwas mit dieser Fragestellung zu tun, weil fast alle Tester/innen, die sich mit den Düften dieser Marke auseinander gesetzt haben, weitgehend einheitlich Positives zu berichten wissen. Zu einem höheren Bekanntheitsgrad hat das der Marke offenbar (noch) nicht verholfen.

Hier stimmt dennoch alles: Leistung (Qualität), Preis und Originalität. Die Präsentation ist dagegen (angenehm) schlicht, die Flakons sind einfache Glasbehälter, die Darstellung auf der Homepage fast minimalistisch. Es fehlt... Image, Marke, Look, Prestige... Hier muss jemand mit Qualität überzeugen.

Sicherlich sind die Düfte nicht für jede/n User/in gemacht, orientieren sie sich doch an klassischen Formanten, z.T. englischer, z.T. französischer Düfte. Formate wie Fougère, Orientale (i.S. klassischer Orientalen) werden wiederbelebt und mit modernen Ideen verknüpft (Oud u.a.).

Neben den hier gelisteten Düften gibt es inzwischen noch eine Reihe weitere Düfte, die bisher nur im engeren Zirkel einiger User kreisen, sicherlich aber bald Serienreife erreichen können (z.B. Hindu Gras: ein raffinierter Fougère, Orange Blossom: ein "fleischiger" Orangenduft, Ballet Dancer: ein unisexer Lederduft im Stile bekannter Klassiker wie Bandit, Gentleman L: ein warm-würziger Herrenduft).

Einen Test im Sinne aufgeklärten Konsumverhaltens würdig sind aber vor allem auch die hier gelisteten Düfte:

"Aristokrat": ein Rosengeranien-Duft mit warm-würzigen Anteilen, der mich an englische Klassiker erinnert

"Charlston": ein zitrisch-holziger, fast bitterer Duft, der aber in seinen Proportionen eher eigenwillig-mutig daher kommt

"Gentleman V": ein pfeffriger, harziger, holziger Duft von kompromisslosem Zuschnitt

"Gentleman X": ein zimtiger, klassischer Duft im Stile der Herrendüfte aus der großen Ära von Grasse (alte Galimard, z.B. Monsieur Galimard)

"Green Field": ein grün-krautiges, grasiges Biest, siehe meinen Kommentar dazu

"Homage Oud": ein moderner Oud-Duft im okzidentalen Dandy-Stil

Honey Oud: eine spannende Kombination aus dezentem Honig und Oud

Incense: ein britischer Duft mit unvermeidlichem Maiglöckchen, Jasmin und Sandelholz: distinguiert

"Invisible Touch": ein moderner, lässiger Jasminduft ohne Diven-Getue

"Just Black": Minze und Oud mit Beeren: das muss man erst mal wagen

"Narcosis": narkotisiert sanft mit Gewürzen und Jasmin

"Oriental Luxury": Zwischen Grüntönen, arabischer Mystik und Floralem - hin und her

"Sublime Vanille": für mich als Vanille-Skeptiker einer der schönsten Vanille-Düfte: mit zitrischer Aufhellung.

Wer mehr zu meinen Eindrücken wissen will, findet sie in meinen Statements und in der Bewertung zu den o.g. Düften.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bemühen! Es muss nicht immer das Werbeprodukt (sei es Mainstream, sei es Nische) sein. Es könnt auch mal ein Duft der sympathisch bescheiden und klar auftretenden Manufaktur MGO sein.

Anmerkung: Für meine Werbung für dieser Marke gibt es nur einen Grund: die Qualität!

26 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan