Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 5 Jahren - 18.04.2019
46 67

Schätze in der letzten Reihe

In einem größeren Vorort meiner Heimatstadt, in dem ich wohne, gibt es eine kleine inhabergeführte Parfümerie. Liebevoll vollgestopft ist sie. Nicht mit dem üblichen Mainstreamkram, mit dem die letzten Parfümerien und traditionellen Drogerien in Kleinstädten und Vororten ums Überleben kämpfen müssen, sondern voller Schätze, fast wie diese herrlich verwinkelten kleinen Dufthöhlen in Italien, die langsam aber sicher zu ahnen beginnen, welche Preziosen in ihren Regalen vor sich hin stauben und diese neuerdings teuer über E-Bay vermarkten.

Diese kleine, von einem älteren, umsichtig beratenden Ehepaar geführte Parfümerie bei mir um die Ecke gibt es noch, - aber nur noch bis zum Karsamstag. Ostern ist Schluss und seit einigen Wochen musste alles raus, was irgendwie verkauft werden konnte. Zunächst gab es Rabatte, dann wurde jeder Duft für die Hälfte des Preises angeboten und zu guter Letzt die Reste vermarktet. Ich selbst habe dort in der Vergangenheit immer wieder gerne eingekauft und diese letzten Tage genutzt, um meine Guerlain-Sammlung aufzustocken. Vieles, das ich bisher nur als Abfüllung besaß, ist jetzt zu günstigen Preisen Teil meiner Sammlung geworden. Ambivalente Gefühle stellen sich ein. Hätte man öfter dort vor Ort zum regulären Preis gekauft: Möglicherweise gäbe es den kleinen Laden auch nach Ostern noch. Vielleicht ist es aber auch einfach das veränderte Kaufverhalten vieler Konsumenten und das Alter der beiden. So war es zu lesen.

Spannend war in den letzten Tagen, in denen sich die Regale immer weiter leerten und ich viele Male dort stöberte, was sich da in zweiter und dritter Reihe und manchmal noch dahinter in den Regalen verbarg, was in den letzten Jahren gar nicht mehr zum Vorschein kam, weil es auf dem hintersten Platz verdeckt und versteckt stand: englische Rasierseife von Taylor of Old Bond Street, nicht mehr erhältliche Formulierungen von Serge Lutens, Z 14 von Halston, samt Schachtel gut erhalten, Knize Ten, ein einsamer Flakon, ältere Hermès-Düfte, die bereits erwähnten Guerlains, teils in älteren Flakons und Formeln: Chamade, Eau de Guerlain, Eau de Cologne du Coq, Samsara, L'Heure Bleu, Mitsouko, Jicky, Heritage (alt), Eau de Fleurs de Cédrat, Vetiver, Après L'Ondée. Nur Jardins de Bagatelle hat mir gefehlt. Der steht nun noch einsam auf meiner Wunschliste.

Die letzte inhabergeführte Parfümerie in meiner Heimatstadt wird nun schließen, so gut das Angebot nach wie vor sein mag: Es ist ein großer Verlust!

Vielen Dank, Familie Bauer!

46 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan