Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 4 Jahren - 23.08.2020
49 75

Eisenkraut, Zitronenverbene & Co.

Vor einiger Zeit dachte ich über einen Blogtext über Petitgrain nach und wollte, ähnlich wie bei meinen Texten über Immortellen / Strohblumen, Yuzu, Lavendel, Kölnisch Wässer u.a., charakteristische Düfte mit dieser Duftnote zusammenstellen. Leider musste ich das Vorhaben aufgeben, weil Petitgrain immer nur zur Unterstützung und im Gesamtkontext einer Komposition auftaucht, so gut wie nie aber im Vordergrund steht. Die wenigen Düfte dieser Richtung lohnen kaum einer Betrachtung.

Ähnlich scheint es sich mit Eisenkraut und Zitronenverbene zu verhalten, aber hier lassen sich bei näherer Betrachtung doch einige schöne Düfte ausmachen, bei denen die Komponenten Eisenkraut oder Zitronenverbene im Mittelpunkt stehen - oder wenigstens eine deutliche Rolle spielen. Ähnlich wie bei den o.g. Blogtexten zu anderen Duftschwerpunkten ignoriere ich Düfte, die bereits eingestellt oder so gut wie gar nicht (mehr) erhältlich sind. Auch nicht aufgelistet werden Düfte, die hier noch nicht oder extrem selten getestet wurden, weil sie offensichtlich kaum beachtet werden oder extrem schwer verfügbar sind. Mir geht es um eine Liste, die man als unkompliziert Vorlage für eigene Tests verwenden kann.

Sehr einfach verhält es sich mit Zitronenverbene, denn die taucht noch seltener in Düften auf als Eisenkraut, mit dem sie verwandt ist und zu deren Pflanzenart sie gehört. Ob es hier z.T. Verwechslungen gibt, ob gelegentlich die identische Pflanze gemeint ist, weil im Französischen oft nur von Verveine die Rede ist (statt von "verveine odorante") kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In beiden Fällen mischt sich ein krautiger mit einem zitronigen Geruch, den ich sehr angenehm finde und der im Sommer einen besonders erfrischenden Charakter hat.

Hier die meiner Kenntnis nach wichtigsten Vertreter mit Zitronenverbene:

"Verbenas of Provence" - Jo Malone

"Verveine (2018)@Fragonard" - Fragonard; gerade von Fittlworth in einem lesenswerten Kommentar vorgestellt

"Monsieur de Givenchy (Eau de Toilette)" - auch wenn sich hier schon viele andere Komponenten in den Vordergrund drängeln

"Eau de Cologne Impériale" - Guerlain; ähnlich gelagert wie beim Givenchy

Mit ZItronenverbene-Absolue:

"Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette)" - Durance en Provence; wovon es zwei Versionen gibt: EdT und EdP

Ich erwähne in dieser Liste nicht Eau du Sud von Goutal und Verveine d'Eugène von Heeley, weil sie für mich nicht charakteristisch genug sind, aber das könnten andere User*innen anders sehen.

Kommen wir zum Eisenkraut, das deutlich häufiger in noch (mutmaßlich) produzierten Düften auftaucht (517 Treffer beim Eisenkraut, 162 bei der Zitronenverbene).

Die Lage ist hier entsprechend unübersichtlicher und besonders häufig ist Eisenkraut / Verbena nur eine von mehreren Komponenten. So meine ich immer, dass Verbena in einem meiner jahrzehntelangen Lieblingsdüfte (Chanel pour Monsieur) spürbar enthalten ist, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass ich es nur deshalb rieche, weil ich weiß, dass es drin ist. Wie oft geht uns das so.

Wichtige Vertreter dagegen könnten die folgenden Düfte sein:

"Eau de Rochas (2015)" - wenn man davon absieht, dass es auch hier nur eine wichtige Nebenrolle spielt

"Verbena@Santa Maria Novella" - Santa Maria Novella

"Essentiel Verveine" - Provence & Nature

"Verbena@Monotheme" - Monotheme

"Verveine d'Été" - Le Jardin Retrouvé

"Verveine Utopie" - Roger & Gallet

"Express Your Soul" - Rituals

"Relaxing Verbena 29" - Krigler

"Verveine@Monastère Notre-Dame Ganagobie" - Monastère Notre-Dame Ganagobie

"Verveine@Fragonard" - Fragonard

"Oxo@Essenzialmente Laura" - Essenzialmente Laura

"Limone di Sicilia (Eau de Parfum)" - I Profumi di Firenze

"Vrai@Fragonard" - Fragonard

"Verveine Cédrat" - Jeanne en Provence

"Verveine Figuier" - Phaedon

"Din Dan" - Lostmarc'h

"Le Frenchy" - Guerlain

"Verveine@Yves Rocher" - Yves Rocher

"Acqua Colonia Melissa & Verbena" - 4711

"Verveine" - L'Occitane en Provence; von diesem Duft gibt es noch eine Reihe von Flankern und Varianten und sicherlich ist er der bekannteste und verbreitetste Verbena-Duft auf dem deutschen und französischen Markt.

Besonders ans Herz legen möchte ich euch noch

"Aqua Millefolia" von Le Couvent, der mich zu diesem Blogeintrag inspiriert hat, auch wenn die Basis recht holzig ist und das Holz nach einer Weile das wunderschöne Eisenkraut-Absolue (nur in diesem Duft) verdrängt.

Nun ist die Liste doch länger geworden als geplant, aber hier findet sich dann eben auch eine ganze Reihe von Düften, die zwar einen deutlichen Anteil Eisenkraut enthalten, bei denen diese Note aber nicht im Mittelpunkt steht, aber doch wichtig ist. In diesen Fällen habe ich sie mit aufgeführt. Viele weitere gibt es, wo man das auch unterstellen könnte, so z.B. "Colonia (Eau de Cologne)@Acqua di Parma", "Green Irish Tweed", "Neroli Sauvage", "Central Park", "Les Heures de Parfum - III: L'Heure Vertueuse", "Présence(s) de Bach", "l'eau de parfum #3 green, green, green and... green", "1902 - Verveine Yuzu" (passt besser zu meinem Blog über Yuzu, wie ich finde)...

Ob sie nach eigenem Empfinden dazu gehören, wird man nur durch einen Test erfahren. Ich erwähne sie hier nur am Rande.

Auf meiner Seite habe ich nun der besseren Übersicht halber eine Sammlung mit dem Namen "Eisenkraut & Co" eingerichtet. Dort aktualisiere ich die Übersicht regelmäßig:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/1...

Viel Spaß beim Selbsttesten!

Yatagan


49 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan