Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 4 Jahren - 20.06.2020
64 87

Im Yuzu-Dschungel

Yuzu ist eine neuere Entdeckung von mir. Immer häufiger taucht die Frucht in Düften auf und hat dabei einen eigenen, bitter-sauren, sehr frischen Charakter, der sie von anderen Zitrusfrüchten unterscheidet. Yuzu ist eine frühe Kreuzung aus der Ichang-Zitrone und Mandarine und wird seit Tausenden von Jahren im Yangtze-Becken in China angebaut. Um ein wenig Licht ins Dunkel des Yuzu-Dschungels zu bringen (der zugegebenermaßen noch nicht ganz so dicht ist), hier der Versuch einer Rodung und Wanderung zu den Quellen.

Der erste Duft, bei dem meiner Wahrnehmung nach Yuzu im Mittelpunkt stand, war "Yuzu Rouge" von 06130 - Zéro Six Cent-Trente (2003). Der Duft hat mir auf Anhieb gefallen und mein Interesse an diesem sauren und bitteren Gewächs geweckt. Leider ist Yuzu Rouge offenbar nicht mehr verfügbar. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir die Frucht kein Begriff. Übrigens liegt in meinem Supermarkt im Regal der Exotenfrüchte bis dato keine Yuzu neben der Kiwi. Tatsächlich wird sie gerne für die Parfumindustrie angebaut. Und dies in zunehmen größer werdendem Ausmaß.

Gelegentlich wird allerdings noch auf das wesentlich ältere "L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" von 1994 verwiesen, in dem Yuzu auch eine wichtige Rolle spielt. Auch bei "Quartz pour Homme" (1995), "L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette)" (1999), "Agua de Loewe" (2000) und "Oyédo" von Diptyque (2000) wird von einigen Yuzu wahrgenommen.

Wie auch schon bei meinen Blogartikeln zu Lavendel, Kölnisch Wässern, Immortellen und Strohblumen, orientalischen Vetivers, maskuliner Tuberose bzw. einigen themenbezogenen Kommentaren (Walddüfte, Naturdüfte) lasse ich Düfte, die kaum verfügbar sind, hier bisher nicht beachtet oder bereits eingestellt wurden bis auf wenige Ausnahmen außen vor. Es soll sich um einen Marktüberblick handeln, der vor allem im Handel oder über den Import erhältliche Düfte vorstellt.

In größeren Abständen erschienen nach dem o.g. Yuzu Rouge Düfte wie "09 Yuzu Ab Irato" von Pierre Guillaume (2006), oder "Yuzu Fou" von Parfum d'Empire (2008), "Sport Water" von Jil Sander (2009) sowie Düfte kleinerer und kleinster Marken, die nicht (mehr) verfügbar sind.

Erst nach 2010 nahm die Zahl der Yuzu-Düfte stetig zu und die Verwendung dieses Duftöls wurde gängig. Die wichtigsten Düfte aus diesem Feld (mit wahrnehmbarer Yuzu-Frucht) sind "Les Nuits d'Izu" von Keiko Mecheri (2010), "Yuzu Man" von Caron (2011), "Still Life" von Olfactive Studio (2011), "Almost Transparent Blue" von ALoF (2013), "L'Eau d'Issey pour Homme Yuzu" (2014), "Green Tea Yuzu" von Elizabeth Arden (2014), "Bonheur for Her" von Annayake (2015), "Cio Cio San" von MDCI, "Note de Yuzu" von Heeley (2017), "Kadō - Japon" von FiiLiT (2018), "Yuzu@Acqua di Parma" von Acqua di Parma (2019), und "Remix Cologne Edition 2020" von 4711 (2020), "Yuja@Jo Malone" von Jo Malone und "Eau de Yuzu", gerade neu (2020) bei Nicolai erschienen.

Besonders umstritten ist die Note Yuzu in "Phantasma" von Liquides Imaginaires (2014).

Neben diesen bekannteren Düften wären aus meiner Sicht vielleicht folgende Düfte einen Test wert:

#1902 - Verveine Yuzu von Berdoues

#Yuzu Marmalade von Demeter

#Yuzu and Cocoa (Perfume) von LUSH

#Les Exclusives - Yuzu von Florascent

#Wasabi Shiso (2008) von DSH

#Yuzu Smile von Florascent

#003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von BON Parfumeur

#Yuzu von H&M

Viel Spaß beim Selbsttesten!

Yatagan

Aktualisiert am 24.05.2023 - 04:53 Uhr
64 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan