Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 4 Jahren - 03.10.2020
35 48

Myrte - ein roter Faden

Vielleicht kennt ihr das: Euch gefallen scheinbar völlig unterschiedliche Düfte und plötzlich merkt ihr, dass da ein Inhaltsstoff enthalten ist, der wie ein roter Faden eure Vorlieben verbindet. Es könnte Patchouli sein, das in der Basisnote für eine markant holzig-erdige Note sorgt. Es könnte Bergamotte sein, das im Auftakt frisch zitrisch und zugleich herb wirkt. Es könnte die Chpyre-Textur sein, die durch Bergamotte, Rose, Jasmin und Eichenmoos ein charakteristisches Gerüst schafft. Manchmal sind es aber auch die ganz unscheinbaren Duftnoten, die nachhaltige Wirkungen erzeugen können und das finde ich besonders spannend.

Von der Userin Eileweile bekam ich eine Duftprobe geschenkt, von der sie annahm, sie könnte mir gefallen: Mirto von Tuttotondo. Tatsächlich sagte mir der Duft nach zweitägigem Test so sehr zu, dass ich ihn mir heute bestellt habe. Dabei kam mir die Idee zu prüfen, welche Düfte den zentralen Duftstoff Myrte (intensiv grün floral, blatt-krautig würzig, frisch, Eukalyptus- oder Kampfhernoten) enthalten könnten.

Myrte ist ein immergrüner Strauch mit weißen Blüten, der in der griechischen Mythologie eine große Bedeutung hatte. Die Myrte war der Göttin Aphrodite geweiht und ein Symbol der unvergänglichen Liebe (Stichworte Brautkranz, Myrtenkranz). Das ätherische Öl wird auch in der Medizin verwendet (Atemwege), darüber hinaus in der Likörherstellung (Mirto Rosso, Mirto Bianco, Myrtei). In der Küche dient Myrte als Gewürz für Fleischgerichte, schon früh auch als Zimmerpflanze.

Wieder einmal habe ich unser bewährtes Suchsystem auf der Startseite rechts unten verwendet ("Erweiterte Suche": Hier unter der Rubrik "Duft" das Suchwort Myrte eingeben). Dabei war meine Überraschung groß, denn bei den Suchergebnissen aller Düfte mit dem Inhaltsstoff Myrte tauchten einige meiner liebsten Düfte auf - und plötzlich findet sich ein roter Faden, der diese Düfte untergründig miteinander verbindet. Wir mir scheint, hinterlässt Myrte eine markante, eher unterschätzte Spur, die einige sehr unterschiedliche Düfte miteinander verknüpft, ohne dass sie selbst im Vordergrund steht.

Dazu gehören neben dem eben erwähnten "Mirto@Tuttotondo" auch die von mir sehr geschätzten Santa Maria Novella Düfte "Fieno" und "Cala Rossa", "Superuomo" von Re Profumo, aber auch der vor vielen Jahren von Apicius hervorragend gewürdigte "Utopian" (eigentlich eher ein warmer Lavendelduft), der mich besonders fasziniert hat, "L'Etrog" von Arquiste, "Eau des Îles" von Maitre Parfumeur et Gantier, einer meiner Lieblingsmarken, sowie die folgenden, z.T. hier schon bekannteren Düfte und Klassiker:

"Sacre Noir" von House of Matriarch; hat etliche Tester*innen fasziniert

"Olympic Rainforest" von Olympic Orchids, eine Marke, die ich eurer besonderen Aufmerksamkeit empfehle

"Eau Saharienne" von Les Voiles Dépliées, ein Duft, der hier zurecht mal einen kleinen Hype erlebt hat

"Grain de Plaisir" von Maitre Parfumeur et Ganitier, einer meiner Lieblingsdüfte

"Sous le Vent (Eau de Toilette)", der Titan von Guerlain

"Costa Azzurra (Eau de Parfum)" von Tom Ford (inklusive der Aqua-Variante, die ich weniger gelungen finde)

"Ichnusa" von Profumum Roma, sehr eigenwillig, aber mit deutlichem Myrte-Anteil

"Pour Homme (Eau de Toilette)" von Van Cleef & Arpels, seit 1978 einen der besten Herrendüfte aller Zeiten

"Le Temps des Rêves" von Goutal, ein gelungener neuer Vertreter

"Colonia Intensa (Eau de Cologne)" von den wunderbaren Acqua di Parma

"Blu Uomo (Eau de Parfum)" von Acqua di Elba und damit noch ein schöner Italiener

"Aramis (Eau de Toilette)" von Aramis, so unverzichtbar wie eh und je

"Ambre Sultan", Serge Lutens, der einzige Amberduft, der mir rundum gefällt und in meiner Sammlung landete

"Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012)" von Roger & Gallet und damit ganz überraschend auch ein Kölnisch Wasser

Darüber hinaus einige Meersalz-Düfte, zu denen offenbar der Myrte-Ton gut passt, wie mir scheint ("Salina", "Acqua di Sale" und das oben bereits erwähnte "Ichnusa").

Ob ihr es glaubt oder nicht: Nach meiner intensiven Recherche zu Myrte scheint sie mir einen feinen, dünnen, aber erkennbaren Faden auszulegen, der die o.g. Düfte für mich miteinander verbindet und vielleicht seinen Teil dazu beiträgt, dass sie mir alle ausnehmend gut gefielen.

Ausgespart habe ich bei meiner Liste vor allem diejenigen Düfte mit Myrte (insgesamt gibt es 375, gut 300 davon werden noch produziert), die eher zum Mainstream zählen oder bei denen ich partout keine Verwandtschaft erkennen konnte. Das ist natürlich eine subjektive Auswahl.

Ähnlich subtile Verknüpfungen könnte es zwischen anderen Düften und anderen Inhaltsstoffen geben, die deshalb nicht sofort erkennbar sind, sondern eher in der Tiefenstruktur des Duftes thematische Verbindungen schaffen.

35 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan