Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 4 Jahren - 26.12.2019
24 49

Rezension: Neil Chapman: Perfume. In search of your signature scent.

Wer wie ich gerne mal nicht nur auf Parfumo, sondern auch in Büchern nach Düften stöbert, der konnte jüngst neben den Klassikern von Luca Turin und Lizzie Ostrom einen neuen Duft-Guide von Neil Chapman in den (virtuellen) Buchregalen finden. In der Szene hat sich der Band bereits herumgesprochen und die Expertise des Autors wird bei der Lektüre schnell deutlich. Neil Chapman kennt nicht nur die Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten, sondern offenbar auch die gesamte Nische, kleinste Manufakturen von preiswert bis hochpreisig. Dabei führt der Untertitel "In search of your signature scent" eher in die Irre, denn Chapmans Guide brilliert mehr durch die Fülle als durch Auswahl, wählt also eher den enzyklopädischen Weg wie Luca Turin, weniger den von Lizzie Ostrom, die eine Auswahl der wichtigsten Düfte jedes Jahrzehnts von 1900 bis in die Gegenwart verspricht. Die dabei selbstverständlich immer subjektive Auswahl eines Kenners steigert für mich den Genuss der Lektüre. Wer sich also nur auf seinen eigenen Geschmack verlassen will, der / die braucht hier nicht weiter zu lesen, könnte dann aber eigentlich auch auf Parfumo verzichten, es sei denn, man orientiert sich nur an Durchschnittswerten. Wer es aber amüsant findet, die sicherlich höchst eigenständige und vielleicht eigenwillige Sicht eines duftbelesenen Autors zu goutieren, der findet hier ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Das Buch selbst ist dabei in Kapitel unterteilt, die sich mit verschiedenen Duftrichtungen befassen: Varianten von Grün (Krautiges, grün Florales), Zitrus (von Grapefruit bis Yuzu), Blüten (alle denkbaren Varianten), Klassiker (sicherlich eine eigenwillige Kategorie), Gewürze, Gourmands (bis hin zu Tee- und Kaffeedüften), Erotisches (nun ja...), Holziges (vom klassischen Sandelholz bis zum postmodernen resp. arabischen Oud), Meditatives (Weihrauch, Japanisches), Ozeanisches und Anti-Parfum (Abseitiges, Avantgarde). Jede Kategorie listet zunächst mit dazugehörigem Artikel die aus der Sicht des Autors besten Düfte und fügt dann noch eine Reihe weiterer bemerkenswerter Parfums der jeweiligen Kategorie hinzu. Dabei kommt in Summe eine riesige Liste zusammen, die nicht nur den aktuell verfügbaren Duftkosmos gut abbildet, sondern auch für Profis die eine oder andere Erweiterung der Kenntnisse zulässt.

Das Buch ist bisher nur auf Englisch erschienen, ist aber für alle Freunde eines guten Gesamtüberblicks von historisch bedeutsamen Klassikern bis hin zu aktueller Nische / Kleinstmanufaktur eine empfehlenswerte Anschaffung.

24 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan