Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 5 Jahren - 06.08.2019
69 77

#verpackungsmuell

Vor zwei Tagen las ich hier einen verdienstvollen Blog von JoHannes zum Thema Verpackungswahnsinn, überbordenden Konsum und wie wir einen Beitrag zur Reduktion von Plastik und Papiermüll leisten können. Viele Antworten waren konstruktiv und engagiert. Ich gehe hier gar nicht mehr explizit auf die Diskussion ein, die uns wohl alle auf Parfumo betrifft: ökologisches Handeln ist nur möglich bei reduziertem Konsum. Ich habe nun offensichtlich selbst auch wieder bei einer Bestellung einen Fehler gemacht, denn... seht selbst:

Heute klingelte der Postbote einer der größeren Postdienstleister an unserer Türe, in der Hand ein riesiges Paket mit den Abmessungen 60 x 40 cm. Ich erwähne die Größe so nachdrücklich, weil sie im Rahmen der o.g. Diskussion von entscheidender Bedeutung ist.

So sah das Paket zunächst aus. Die Folie ist schwer, massiv, sicherlich nicht recycelbar und scharfkantig:


Nach dem Entfernen der Folie lag dort ein Paket mit der Außenkantenlänge von ca. 35 x 20 cm:

Nach dem Öffnen sah es im Inneren folgendermaßen aus. Die riesige Verpackungsschleife habe ich auf dem Foto bereits gelöst und daneben gelegt. Übrigens alles an sich sehr liebevoll und fein gestaltet:

Im Inneren des wunderhübschen (beschichteten und vermutlich nicht recyclingfähigen) orangen Kästchens sah es folgendermaßen aus:

Nun war mir natürlich längst bewusst, dass das Paket von einer meiner Lieblingsmarken stammte, und mir dämmerte, was der Inhalt sein könnte. Den seht ihr auf dem folgenden Foto:

Es handelte sich um.... lediglich vier Pröbchen (Eau de Cologne, Yuzu EdP, Rasiercreme, After Shave) einer wirklich rundum tollen Marke, aber...

...bestellen wollte ich eigentlich nur dies hier: eine Probe des neuen Yuzu EdP.

Das hätte man einfach in einen Briefumschlag stecken und für einen Minimalbeitrag verschicken können.

Warum wird hier ein solcher Verpackungsaufwand betrieben, der meinen ökologischen Fußabdruck gleich mal für eine Woche ruiniert? Und das, nachdem ich im Urlaub zu Fuß und mit der Bahn unterwegs war. ;)

Vielleicht hätte ich einfach mal ein wenig nachdenken sollen, bevor ich mir eine kostenlose Probe des neuesten Duftes bestelle. Auch wenn die Marke damit wirbt. Mit ein wenig Geduld hätte ich den Duft auch in spätestens einem Monat bei meiner Lieblingsparfümerie in M. testen können.

Ich habe trotzdem gleich mal die Versandabteilung der Marke angeschrieben und gefragt, ob man das künftig nicht viel schlanker verschicken könnte. Auf die Antwort bin ich gespannt. Vielleicht poste ich sie hier im Blog. Die Leute dort sind sympathisch und ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe also auf eine konstruktive Antwort.

Für heute...

Euer Yatagan

69 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan