Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 4 Jahren - 27.08.2020
30 56

Wider Erwarten

Ich steuerte gestern eine Filiale einer der ganz großen deutschen Parfümerieketten an, die hier schon viel (auch von mir) dafür gescholten wurden, dass die Beratung dort oft weniger gut, manchmal gar ahnungslos ist.

Gestern fragte ich nach der aktuellen Version von "Eau de Rochas (2015)", den ich in meinem Blog zu Eisenkraut & Co. erwähnt, im Gegensatz zur älteren Version "Eau de Rochas (1970)" aber selbst noch nicht getestet habe (... wer Abhilfe schaffen kann, möge sich melden).

Der junge Mann und die junge Frau im Laden konnten mir zwar nicht direkt weiterhelfen, da der Duft nicht vorrätig war, aber offenkundig kannten ihn beide ("der ist doch nochmal vor einigen Jahren neu aufgelegt worden"; "ein schöner Duft, wurde hier aber leider nie nachgefragt") und berieten sich dann mit mir, wo er wohl noch zu bekommen sei. Dabei wurden allerlei Läden in der Innenstadt erwähnt und beide wussten auch davon, dass er vor Kurzem mal als Restbestand im Sortiment einer großen Drogeriekette zu haben war. Auch auf ein Konkurrenzgeschäft wurde verwiesen.

Respekt! Die beiden waren gut informiert und konnten auf diese Weise dann doch noch weiterhelfen.

Ein bisschen beschämt verließ ich den Laden. Ich hatte ihn ohne Erwartungen betreten. Offensichtlich ist das öfters auch mal falsch.

Das war nun aber kein Plädoyer für den Einkauf bei den Marktmonopolisten. Wenn es euch möglich ist, unterstützt die inhabergeführten Läden, die es in fast allen größeren Innenstädten noch gibt. Da ist die Beratung in aller Regel immer so gut wie diesmal beim Marktführer.

30 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan