YataganYatagans Sammlung

Kölnisch Wässer


Kommentare



Mörderbiene Mörderbiene vor 9 Tagen
Auch hier einige Spitzendüfte dabei, aber die mir liebsten sind leider häufig auch die, die bereits eingestellt sind.
Rasierwasser Rasierwasser vor 23 Tagen
Eine schöne Sammlung, die zum Testen anregt. Sehr praktisch. Klassische Colognes sind mir bei der olfaktorischen Opulenz von heute sehr sympathisch. Sie tragen nicht dick auf und funktionieren in unseren Breitengraden aufgrund der Luftfeuchtigkeit am besten, habe ich manchmal das Gefühl.
KingLui KingLui vor 132 Tagen
Mir ist noch der Gin and Tonic von Art de Parfum unter die Nase gekommen.
PureNeugier PureNeugier vor 8 Monaten
Schon der Anblick ist erfrischend! So viele feine Schätze... ;-)
Schoork Schoork vor 11 Monaten
Oh ja hier hats ja wirklich frische Pur, da werde ich ganz sicher mal ab und zu lünkern kommen ;)
Yatagan Yatagan vor 16 Monaten
@Jacko: Das wäre denkbar, je nachdem wir stark man das Speik darin wahrnimmt und damit den Duft eher speikbetont oder colognebetont wahrnimmt.
Jacko Jacko vor 16 Monaten
Müsste man "Speick Natural Eau de Cologne" nicht auch dazu zählen, wenn auch mit Orange statt Neroli?
MaxKruse MaxKruse vor 18 Monaten
Ich möchte mit Collection Extraordinaire - Néroli Amara von Van Cleef & Arpels nochmal ein eher unbekanntes Gesicht in den Ring werfen. Ein wirklich wunderschönes, modernes Cologne, das bislang nicht im Rampenlicht steht, es aber verdient hätte. Vor allem als zitrische Orangenblüteninterpretation ohne 4711-Anwandlung.
Rikitikitawi Rikitikitawi vor 19 Monaten
"Trèfle Pur" finde ich auch sehr schön colonig
Yatagan Yatagan vor 19 Monaten
Ich danke euch herzlich für die Ergänzungen! Da ich nur Düfte in diese Liste aufnehmen wollte, die noch erhältlich sind und produziert werden, konnte ich nicht alle eure Vorschläge ergänzen. So kann diese Liste dauerhaft als Einkaufsliste für Eau de Cologne-Freunde dienen. Einige Düfte, bei denen ihr Einwände geäußert habt, habe ich wieder von der Liste genommen. Vorschläge von Düften, die noch produziert werden, habe ich in aller Regel ergänzt, es sei denn, ich kenne sie selbst gut und meine, dass sie zu weit von der klassischen Formel von KW entfernt sind.
Freue mich übrigens sehr über die rege Beteiligung! DANKE! :)
Limoamani Limoamani vor 19 Monaten
Pengaligon's hat auch eine Cologne, eine echte, nicht nur die Castile....
Whadelse89 Whadelse89 vor 19 Monaten
Bei agrumi amari di sicilia bin ich zwiegespalten.
Whadelse89 Whadelse89 vor 19 Monaten
Wenn monotheme zagara als sehr süß-orangiger Duft auf die Liste passt, müsste Profumi del forte 1452 auch passen
Whadelse89 Whadelse89 vor 19 Monaten
Borsari acqua classica wird nicht mehr hergestellt aber man kann ihn immer noch kaufen
DasguteLeben DasguteLeben vor 19 Monaten
De Nicolai - Cologne Sologne
Murray & Lanman - Florida Water
La Via del Profumo - Holy Water
Fragonard - Eau d'Hongrie
Creed - Bois de Cedrat
Asprey - Purple Water
Arden for Men - EdC Tradition
Atkinsons - Gold Medal
Lauder - Tailoring for Men
Eau de Menton

Und natürlich Hunderte existenter und vergessener EdCs von Klein- und Kleinstherstellern in ganz Südfrankreich, Italien, ggfs. Spanien, Südamerika und der Türkei (Kolonya), nebst Dutzender deutscher historischer Marken und Farina-Plagiate...schier unüberschaubar. Aber die Liste ist schon mal ein prima Start und kartographiert Wesentliches.
LadyViolet LadyViolet vor 19 Monaten
Danke für den schönen Blog! Oriza Legrand hat 3 Colognes letztes Jahr heraus gebracht, die sehr schön sind. Am anderen Preis Ende, in jedem französischen Supermarkt erhältlich, sind die Colognes Bien-être, die ähnlich eingesetzt werden wie 4711 von der Omi. Ebenso im fr. Supermarkt noch die Cologne Saint-Michel, die ist ambrierter. Und definitiv nicht im Supermarkt die Colognes von Institut Très Bien, auch SEHR empfehlenswert.
Fabistinkt Fabistinkt vor 19 Monaten
Das ist genau die Übersicht, die ich schon lange suche! Danke für die Mühe!
Ich denke, das Concentre d'orange vert von Hermès als dichtere Version vom Eau d'orange vert passt auch gut dazu. Eines der wenigen Kölnisch Wässer, die lange halten.
Brigida Brigida vor 19 Monaten
Wie sieht es mit "Jeanne en Provence Bouquet d'Agrumes" aus?
Fittleworth Fittleworth vor 19 Monaten
Einige Vorschläge: "Eau d'Hadrien", "Agrumi di Sicilia" (Monotheme), "L'Acqua di Colonia Riccardo Piacenza Pure Cashmere", "Ponte di Rialto - L'Eau", "Limone di Sicilia (Eau de Parfum)" und auf jeden Fall "Il Libro degli Agrumi - Zagara" (Monotheme). Ich gehe dabei weniger von den Inhaltsstoffen aus als vielmehr vom Duft des jeweiligen Parfums. Ich finde, die sind alle der Familie der kölschen Wässerken zuzuordnen ...
Serafina Serafina vor 19 Monaten
Noch ein Ergänzungsvorschlag: "Eau de Cologne" von Hermes. Evtl. auch "Eau de Citron Noir". Bei "Colonie" von Acqua di Parma ist zwar Patchouli genannt, scheint mir aber von der Art doch passen zu können.
Serafina Serafina vor 19 Monaten
Habe Deinen Blog gerne gelesen! Wie sieht es denn mit der Berdoues-Serie "1902 Eau de Cologne Tradition" aus? Passt die hier dazu? Und die Serie "Acqua Colonia" von 4711? Zumindest einige davon?
KingLui KingLui vor 19 Monaten
Würdest du sagen, dass einer von den Atelier Cologne Düften ein klassisches KW ist? Der Cédrat oder Clémentine?
JilMare JilMare vor 19 Monaten
https://www.parfumo.de/Parfums/Comptoir_Cologne/Noble_Neroli_Grand_Neroli
Ohdeberlin Ohdeberlin vor 19 Monaten
https://www.parfumo.de/Parfums/ParfumIndividual_Harry_Lehmann/Reines_Koelnisch_Wasser, bitte :)
Yatagan Yatagan vor 19 Monaten
Derzeit hier nur verfügbare Düfte! Wer könnte ergänzen?