Yharnam79
CALL ME BLOG
vor 4 Jahren - 21.11.2019
29 46

Abturner: Duftnamen - die Augen riechen mit.

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich bis vor zwei Minuten nicht vor, einen neuen Blogeintrag zu verfassen. Daher möchte ich schonmal vorwarnen, denn es wird kein geplanter Text zu einem bestimmten Thema werden. Der Eintrag wird Gedanken beinhalten, die mir just im Moment des Schreibens kommen. Ich möchte mich mit der Einführung schonmal dafür rechtfertigen, dass sich evtl. der/die ein oder andere LeserIn fragen könnte, was der Sinn des Ganzen ist.

Ich möchte von vorneherein klarstellen, dass ich niemanden angreifen möchte, der sich davon angesprochen fühlt! Ich spreche hier ausschließlich für mich und bin auch tolerant genug, um durchaus gut mit anderen Meinungen leben zu können. Ich möchte das nur rechtzeitig anbringen, weil ich sonst jeden Satz mit "Für mein persönliches Empfinden..." beginnen müsste, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Der Gedanke zu dem Folgenden kam mir beim Schreiben von Stetements, bei dem mir wieder etwas neues über mich selbst bewusst wurde: Düfte haben in meinem Fall wohl mehr mit Konditionierung zu tun als ich bisher dachte - oder zugeben wollte (?). Die Augen riechen hier eindeutig mit.

Schuld, dass ich gerade eben zu dieser Erkenntnis gelangt bin sind die neueren Düfte von Kilian. Ich gebe zu, dass ich keine großen Bezug zu dieser Marke habe, ich lehne sie allerdings auch nicht kategorisch ab. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich schon die Flakons der benannten Düfte ziemlich doof fand; der totale Abturner waren beim Testen dann aber die hippen Sprüche-Namen der Düfte, die mir vorher gar nicht so ins Auge gesprungen waren.

Auch wen es noch mehr Paradebeispiele gäbe - und das natürlich nicht nur von Kilian - ich wähle zur Veranschaulichung mal den, den ich bisher vielleicht sogar am übelsten fand: Bad Boys Are No Good But Good Boys Are No Fun - klingt wie der Aufdruck auf einem Sprüche-Shirt, welches man oftmals gerne auf Jahrmärkten an jedem zweiten Stand für nen Zehner, lass es Fünfzehn sein, erwerben kann - wahlweise nur mit Text oder aber mit Comic-Druck. Und ich bin mir absolut sicher dass, egal wie dieser Duft gerochen hätte, ich hätte mir den niemals kaufen können. Aufgrund dieses Namens.

Ob das mit meinem Selbstbild, meinem Geschmack oder etwas anderem zu tun hat, muss ich gar nicht zwingend analysieren, um damit glücklich zu sein. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem plus Konditionierung. Es ist mir einfach aufgefallen, dass es vereinzelte Düfte gibt, deren Namen und/oder Aufmachung ich derart daneben finde, dass der Der Duft bei mir jegliche Chance verspielt schon vorn vorneherein verspielt hat. Selbst bei Gefallen. Und man verzeihe mir nochmal, dass ich mich nun erneut an Kilian vergehe aber ich kann einfach beim besten Willen keinen Duft tragen, der den Namen trägt: Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout?.

Spannend wäre, sich selbst mal weiter zu beobachten und rauszufinden, ob ich Düfte mit beschissenen Namen auch automtisch als "schlechter" wahrnehme also rieche...

Bei Flakons kommt das Ganze übrigens wesentlich seltener vor. Vielleicht habe ich aber auch bisher keinen so scheußlichen gesehen, bei nem Duft, der mich interessiert hat. Oder ich habe diese Düfte unterbewusst von vorneherein ignoriert. Aber ich gebe zu dass Invictus beispielsweise einen Flakon besitzt, der mich vom Kauf abhalten würde. Da der Duft aber eh nicht mein Ding ist, passt das Beispiel nur so halb und ich habe es jetzt spontan in Mangelung eines besseren benutzt.

In die andere Richtung funktioniert das ganze Spiel übrigens nicht. Ich kann mir leider keinen Duft selbst schönreden, weil ich auf den Namen oder den Flakon abfahre, Gott weiß, ich habe es versucht!

Ich weiß auch gar nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass ich so ticke. Auf der einen Seite könnte man das schon als eingeschränkt empfinden, denn es gibt sicherlich auch wirklich gute Düfte mit wirklich schlechten Namen. Auf der anderen Seite kann man auch pragmatisch sein und es gut finden, dass bei deratigen Düften der Geldbeutel dann zur Abwechslung mal geschlossen bleibt.

So oder so, die Gedanken dazu sind nun in diesem Blogeintrag verewigt und auch wenn sich der Eintrag letztlich nur mit meinen persönlichen Gedanken und Marotten beschäftigt hat, vielleicht hat das Lesen zumindest für Unterhaltung gesorgt.

In diesem Sinne ein letzter Seitenhieb zu Kilian: Let's Settle This Argument Like Adults, In The Bedroom, Naked.

Danke fürs Lesen.

29 Antworten

Weitere Artikel von Yharnam79