Yharnam79
CALL ME BLOG
vor 4 Jahren - 12.12.2019
19 27

"Dein Parfum macht mich total heiß!"

"Dein Parfum macht mich total heiß!"

Dieser Satz einer Kollegin hat bei mir die Gedanken ausgelöst, die widerum zu diesem Blogeintrag führen werden.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass wir Menschen auf Düfte reagieren. Mit Begeisterung, mit Ekel oder Ablehnung und emotional. Aber sind Parfums auch in der Lage unsere sexuellen Triebe anzuregen? Und wenn dem so ist, kann man das dann gezielt einsetzen?

Ich spreche hier nicht von (menschlichen) Duftstoffen und/oder Pheromonen! Ich meine tatsächlich Parfums!

Klar legt man einen Duft auf, um sich in Schale zu werfen und bestimmt nicht zuletz, um sich interessant und/oder attraktiver - ja auch sexier - zu machen. Im Alltag und bei Ausgehen. Und erstrecht, wenn man auf der Pirsch ist. Aber lenkt der Duft, den ich trage dann in bestimmten Nasen auch sexuelles Interesse auf mich weil ich ich dem Moment diesen Duft trage? Die Grundvoraussetzung dürfte zunnächst mal sein, dass der Duft der anderen Person gefällt, logisch. Aber was genau löst dann darüber hinaus sexuelles Interesse bzw. sexuelle Gedanken aus?

Natürlich gibt es bestimmte Düfte, die auch ich als sexy bezeichnen würde, sogar in Teilen als erotisch. Aber geil gemacht hat mich bisher noch kein Parfum... Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Parfum und Sex für mich eigentlich nicht zusammengehören. Um das zu erklären: ich fände es nicht sehr erotisch - egal wie gut das Parfum riecht - wenn vor der Intimität erstmal noch odentlich (nach-)parfumiert wird.

Dennoch lenken Düfte unsere Aufmerksamkeit (negativ wie positiv) auf sich und damit einhergehend oftmals auf die Person, die ihn trägt. Und eventuell sind Düfte auch in der Lage, die Attraktivität des/der Tragers/Trägerin zu verstärken - natürlich ganz subjektiv. Wecken und beeinflussen sie darüber hinaus auch unsere Triebe? Und wenn dem so sein sollte, hätte wir dann in dem bestimmten Moment kein sexuelles Interesse verspürt, hätte die Person einen anderen Duft getragen? Und wie weit geht das ganze Spiel vom sexuellen Trieb weg und ins Zwischenmenschliche hinein? Finde ich bestimmte Menschen evtl. nur uninteressant oder gar unsympathisch, weil ich ihr Parfum nicht leiden kann? Mag ich widerum andere, weil sie gut duften? Ist die Psyche so manpulierbar?

Es ist nicht so, dass ich diesen Blogeintrag verfasse, weil ich eine oder mehrere Antworten habe oder zumindest der Meinung wäre,es ergäbe sich Klarheit durch die gedankliche Auseinandersetzung.

Aber ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass meine Kollegin keinerlei sexuelles Interesse an mir hegt, an meinem Parfum jedoch schon. Und das ist doch abgefahren genug, um einen kleinen aber feinen Blogartikel darüber zu verfassen...

Danke fürs Lesen.

Nachtrag: es macht einfach Spaß, sich auch mal mit derartigen Fragen zu beschäftigen - dieser Blogeintrag darf allerdings ruhig mit einem zwinkenden Auge gelesen werden...

19 Antworten

Weitere Artikel von Yharnam79