Yuki68
Yuki68s Blog
vor 8 Jahren - 15.08.2016
22 9

Haltbarkeit von Düften - Empfinden oder Realität?

Immer wieder stolpere ich in Kommentaren auf Bemerkungen wie “Die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig” bei Düften, die an mir ewig halten. Umgekehrt ist es genauso. Da wird manchen Düften eine scheinbar unendliche Haltbarkeit zugeschrieben, bei mir dagegen sind sie nach drei Stunden verpufft. Woran liegt das? Ist das nur eine sehr subjektive Wahrnehmung oder allgemeingültig? In den letzten Tagen habe ich mir oft Gedanken zu dem Thema gemacht, allerdings bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Beispiel Nr. 1: “Comme une Evidence Le Parfum”

Le Parfum ist besser als der normale CuE, in dieser Hinsicht sind wir uns alle einig. Nur bemängeln viele Parfumas die Haltbarkeit des Duftes. Zugegeben, die meisten Düfte von Yves Rocher finde auch ich alles andere als haltbar. Um so überraschter war ich hier, denn an mir hielt er 20 Stunden locker durch. Woran liegt es? Ist es die umstrittene Hautchemie, die es angeblich gar nicht gibt? Oder ist es einfach die Tatsache, dass ich Chypres nicht gewohnt bin, da sie eigentlich nicht meinem Beuteschema entsprechen und ich sie deshalb länger wahrnehme?

Beispiel Nr. 2: “La Vie est Belle L’Absolu”

Ja, ich gebe zu, ich mag LVeB. Ich hatte schon mal die Variante von La Rive, die ich nach 30 Minuten nicht mehr wahrnehmen konnte. Also musste das Absolu her, denn bei einer Haltbarkeit von 9,2 kann ja nichts schief gehen, oder? Die 30 Minuten hat er getoppt. Aber nach zwei Stunden rieche ich nichts mehr. Und mit nichts meine ich nichts. Mein Freund ist recht empfindlich in Bezug auf Düfte, wenn er nach Hause kommt. Oft musste ich mir bei geringer Dosierung schon anhören, dass man mich bereits an der Wohnungstür riechen könne... Nicht so hier. Er hat auch direkt an mir nichts gerochen. Sind wir nun beide duftblind? Frisst meine Haut süße Düfte auf?

Beispiel Nr. 3: “Fleur Chérie”

Eine durchschnittliche Haltbarkeit von 4,8 ist nun wirklich alles andere als sensationell. Sollte man meinen. An mir hält der Duft ca. 8 Stunden durch, was meiner Meinung nach doch sehr passabel ist.

Liegt es an meiner Wahrnehmung? Hat mein Freund die gleiche Wahrnehmung wie ich? Gewöhnt sich unsere Nase einfach nur schneller an bestimmte Duftrichtungen? Aber warum passiert dann so was wie bei LVeB L’Absolu, dass mein Freund ihn auch nicht riechen kann, obwohl er gerade erst zur Tür rein gekommen ist?

Mich würden eure Erfahrungen und vor allem eure Gedanken dazu sehr interessieren. Manchmal komme ich mir schon vor wie von einem anderen Planeten. Smiley Nun ja, das ist vielleicht übertrieben, aber zumindest bin ich wohl alles andere als massenkompatibel!

22 Antworten