Zaknafein21

Zaknafein21

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 16
Zaknafein21 vor 10 Jahren 7 2
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Aller Anfang ist schwer
Man was bin ich froh das ich den Werbetext für diesen Duft erst gelesen habe nachdem ich ihn schon hatte, da ich sonst ev. abgeschreckt worden wäre.

Ich habe den Duft jetzt wiederholt getragen und habe ihn vor dem Verfassen dieses Kommentars auch nochmal aufgelegt. Kein einziges mal wurde ich dabei an Earl Grey erinnert. Für mich ist der Start eher Marzipan für die ersten paar Minuten.
Wird aber schnell zu einer ordentlichen Ledernote mit angenehmer Süße im Hintergrund die mir wirklich gut gefällt.
Das Leder mildert sich im Duftverlauf immer weiter ab, geht aber nie ganz verloren und die holzige Seite zeigt sich immer mehr.
Über den kompletten Duftverlauf bleibt er sehr harmonisch und umschmeichelt den Träger viele Stunden.
Könnte mir bei diesem Duft durchaus vorstellen das er hier schnell viele treue Anhänger finden wird. Ein Test lohnt sich auf alle Fälle wenn man Leder und Hölzer schätzt
2 Antworten
Zaknafein21 vor 10 Jahren 7 6
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Von verbranntem Holz zu meiner Signatur
Pardon war der zweite Nasomatto den ich mir zum Testen aufgetragen habe. beim ersten mal am Handgelenk schnüffeln schnellte ich erschrocken nach hinten. Verkokeltes Holz und davon viel, nichts anderes. Völlig irritiert gewesen wie Pardon an so gute Bewertungen kommen kann. Nach einer Stunde erneut geschnüffelt und gleiches Ergebnis. Erst nach vielen Stunden gefiel mir was ich da an meinem Handgelenk wahrgenommen habe.
Ein paar Tage später hab ich mich erneut an die Probe getraut und plötzlich roch es wie ein völlig anderer Duft für mich. Meine Nase nahm einen runden, warmen Duft wahr. Leichte süße von einer Zimt ähnlichen Note, sehr holzig leicht rauchig und immer im Hintergrund wahrnehmbar. Aus der Abneigung wurde schlagartig Liebe und er ist auf dem besten Wege meine Signatur zu werden.
Nach meiner ersten Erfahrung mit Pardon frage ich mich allerdings öfter ob es anderen vlt. genau so geht und mich Dufttechnisch als abgebranntes Streichholz empfinden. Ich hoffe sie teilen eher meinen 2ten Eindruck, aber selbst wenn nicht würde ich nicht mehr auf ihn verzichten wollen.
6 Antworten
Zaknafein21 vor 10 Jahren 8 2
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der Afgane und seine Nebenbuhler
Zuerst möchte ich sagen das er mit Ausnahme der Süße, Intensität und Farbe nichts mit dem Schwarzen Afghanen zutun hat. Die Ähnlichkeit bezieht sich also nur auf Parallelen aber nicht auf gleiche Aromen.
Ich habe diesen Kommentar lange vor mir hergeschoben weil ich über Black Afgano nichts sagen konnte, ohne auch auf andere Düfte und deren Wirkung einzugehen.
Ich habe mir von allen hier aufgeführten Duftzwillingen und vom BA Proben kommen lassen und kannte vorher keinen der Düfte. Was der Montale gemeinsam haben soll, erschliesst sich mir bis heute nicht. Der Black Oud von LM ist Black Afgano ohne dessen wunderbare Süße die ihn für mich im Gegensatz zu dem LM (alias Weihrauchbombe) tragbar macht. Cuirs ist wirklich sehr nah dran aber nicht so unglaublich ausdauernd und irgendwie mit einem Hauch Lakritz.
Fest stand nach dem ausgiebigen Testen der 4 aber das der Black Afgano in meinen Schrank gehört.
Wenn ich ihn trage gibt es kein "der ist ok" sondern nur "wow was ist das?" oder "pfui was ist das?" Lustigerweise geht die Tendenz der Damenwelt eher zu ersterem. Das ergänzt sich natürlich gut, weil ich ihn wegen der enormen Haltbarkeit gerne zum Feiern auflege. Anfänglich mochte ich Duro lieber als Black Afgano aber Duro wurde je öfter ich ihn getragen habe immer unsympathischer und Black Afgano blieb genauso gut wie beim ersten vorsichtigen auftupfen.

Beim erneuten lesen dieses Kommentars fällt mir auf das ich überhaupt nicht viel dazu gesagt habe wie BA riecht. Bis auf süß und (weih)rauchig fällt es mir auch ungemein schwer ihn zu beschreiben. Er riecht einfach auf eine einzigartige Weise richtig gut und wer ihn nicht kennt sollte ihn unbedingt testen.
Edit: BA sollte die Sillage Referenz sein und mit 100 gesetzt werden. Ein Srühstoß zieht einen unglaublichen Schweif hinter sich her und ich kann mir nicht vorstellen das da noch irgendwas eine Steigerung schafft.
2 Antworten
Zaknafein21 vor 11 Jahren 6 7
10
Sillage
10
Haltbarkeit
1
Duft
Geschenkt ist noch zu teuer.
Gestern ist mal wieder eine Bestellung bei mir eingetrudelt der, neben ein paar wirklich netten Pröbchen, auch dieser Albtraum beigelegt war.
Ich habe eine winzige Menge auf mein Handgelenk aufgetragen, einen kurzen Moment gewartet, dann mal ein Näschen genommen und bin froh gewesen das ich saß. Grausam! Vlt. als Riechsalz zu verwenden aber ich kann mir keinen Menschen vorstellen der so etwas freiwillig tragen würde. Eine starke Fusel Note ist das einzige was meine überreizte Nase wahrnehmen konnte. Eine Stunde habe ich abgewartet weil ich trotzdem wissen wollte ob sich da noch etwas tut, Fehlanzeige! Selbst nach dem Duschen roch mein Handgelenk immer noch eindeutig nach diesem Zeug.
Die positivsten Dinge die ich damit über Fumidus sagen kann sind das es eine brachiale Haltbarkeit und Silage hat.
Jeder sollte es testen wenn er die Gelegenheit hat, weil es so furchtbar ist das es schon Seltenheitswert hat.

edit: Ich würde mich freuen wenn sich die Leute mal outen würden die diesem Gebräu über 70% gegeben haben und vlt einen Kommentar schreiben.
7 Antworten
Zaknafein21 vor 11 Jahren 3 1
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
das bessere/stärkere Acqua di Gio
Mir ist letzte Tage bei einer Bestellung ein Pröbchen von for Fathers in die Hände gefallen. Kannte bisher keinen einzigen Bond Duft und war auch eigentlich nicht geneigt mir von einem eine Abfüllung kommen zu lassen, weil ich die Flakons schon scheiße Fand. Ja ja ich weiß Buch und Einband, aber so war es halt.
Hab ihn dann mal ohne große Erwartungshaltung aufgelegt und fühlte mich im ersten Moment bestätigt. Viel zu krasser Auftakt und ich war schon in Versuchung es abzuwaschen. Habe diesem Drang aber widerstehen können und nach einer halben Stunde+ wurde er immer besser und erinnerte mich dann sehr an Acqua di Gio. Diesen habe ich dann aufs andere Handgelenk aufgetragen und er wirkte wie ein laues Lüftchen gegen den Bond. Die Richtung ist aber eindeutig die gleiche und vlt. diente es ja sogar als Inspiration. Bei for Fathers handelt es sich also definitiv um einen gut tragbaren sommerlichen Duft mit guter Haltbarkeit und Silage. Wer die Richtung mag sollte ihn unbedingt testen.
1 Antwort
1 - 5 von 16