Zara

Zara

Rezensionen
Zara vor 1 Jahr 9 4
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Tanzender Rührkuchen
Da ein Statement für dieses Meisterwerk zu kurz geraten würde, hole ich ein wenig aus, da es dieser Duft absolut verdient, genau betrachtet zu werden.
Zunächst dachte ich aufgrund vieler Statements, hier kommt ein Zitruskracher, fein ausgewogen, spritzig, frisch, limettenlastig und das in einem klassischen Fond eingebunden. Aber weit gefehlt. Die Zitruskomponente ist nur ein Teil der Komposition und klassisch ist da auch wenig.
Ich nehme sofort dieses teigige cremige Rührkuchenaroma eines Zitronenkuchens wahr. Als Duft so richtig meisterhaft umgesetzt, da möchte man am liebsten drin baden.
Ein absoluter Wohlfühlduft, der hat auch was ätherisches (durch die Minze).
Alle Noten ganz fein miteinander verwoben, nichts sticht hervor, wie ein in der Tasse aufwändig umgerührter Cappucino (jedoch ohne Kaffeearoma ;-)).
Was mir hier so gut gefällt, die Kopfnote hält sich lange und wird vor allem beim Einatmen wahrgenommen, das Ätherische beim Ausatmen, sprich, die einzelnen Noten tanzen, kommen und gehen und verbinden sich in vielfältiger Weise immer wieder neu. Feines weiches helles Moschusbett, federleicht. Schön, dass ich alle beschriebenen Noten wahrnehmen kann. Ist selten der Fall.
Wie immer stört mich Patch ein wenig, aber man kann ihn hier hinnehmen.
Assoziationen erhalte ich zu: Cedro di Diamente von Perris, Sugar von Fresh, Lemoncello von M8Moods und Guerlain's Herba Fresca.
Ergänzung im Drydown total an Wiener Blut's Klubwasser, da ist auch vom Kuchen nichts mehr zu spüren.
4 Antworten
Zara vor 4 Jahren 13 2
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Liebeserklärung an meinen Lieblingsduft
Heute möchte ich mich endlich mal aufraffen, um über meinen Lieblingsduft zu schreiben.

Whiskeygeschwängerte Luft, schottische Highlands, Moos und Heidekraut am Boden, keltische Geschichte, karge Natur. Grauer Himmel, weisse und dunkle Wolkenmassen wälzen sich am Himmel entlang. Männer in schottischer Kleidung, Frauen in seidigen Gewändern unter regentauglichen dunklen Capes. Das Zarte und das Wilde. Die erdige geschwängerte Luft und Atmosphäre überträgt sich auf die whiskeyfarbene fast ölige Flüssigkeit im kantigen schlichten Flakon dieses herrlichen Duftes aus der Highland-Serie. Lange schwankte ich zwischen Foxglove und Spirit of the Glen, aber dann war klar, dass Spirit diesen um einige schlägt.

Du umschmeichelst, begleitest bist tief und ehrlich, balsamisch und extrem kraftvoll.

Ich "ertrage" Dich wirklich nur im Herbst oder Winter, da Du sonst zu überbordend an mir reagierst, überbordend und doch so köstlich süß und vollmundig.

Danke D.S. & Durga für dieses Meisterwerk und ALzD, dass sie ihn damals nach unendlich vielen Monaten doch noch für mich ergattern konnten.
2 Antworten