Zod

Zod

Rezensionen
Zod vor 6 Jahren 8 5
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der passt immer
Italian Citrus ist ein Duft, der glaube ich wirklich immer tragbar ist.
Sommer, Winter, Büro, Freizeit...
Er ist dezent, aber die Haltbarkeit ist nicht schlecht, erst recht für einen Duft, den man schon als zitrisch bezeichnen muss.

Oft wird hier nach einem Duft gefragt, der eben immer tragbar ist.
Viele nicht so parfumbegeisterte suchen den einen Duft, wollen gar nichts sehr besonderes und gar nicht tief eindringen in die unzähligen Möglichkeiten und Richtungen.

Italian Citrus ist vielleicht nicht für jeden was.
Er ist nicht süß, man fällt nicht besonders auf.
Vielleicht ist er auch nichts für einen 20-jährigen.
Aber für manche könnte er vielleicht der eine Duft sein.

Er ist ausreichend spritzig für den Sommer, aber hat eine gewisse Würze, die ihn in meinen Augen genau so in Herbst und Winter tragbar macht.
Zugegebenermaßen macht er als zitrischer Duft in Frühling und Sommer vielleicht eine noch bessere Figur, aber eben nur ein bisschen.
(Für manche ist diese Einordnung in Jahreszeiten ja sowieso Mumpitz und diejenigen tragen auch oft schwere Düfte im Sommer und andersrum.)

Er riecht für mich nicht vorrangig nach Zitrone, sondern es ist eine Mischung aus mehreren, nicht zu herben, nicht bitteren aber schon eher unsüßen Zitrusfrüchten und milder Würze.
Weihrauch kann ich kaum bis gar nicht ausmachen.
Was speziell für die Würze sorgt, kann ich auch nicht präzisieren, aber sie ist für mich sehr schön eingebunden.
Ich bewundere aber auch immer die Kommentatoren, die fast jeden Teil der Pyramide herausriechen und noch in seiner Ausprägung einordnen können. Ich kann das leider nicht.

Zitrische Düfte mit Würze sind ansonsten für mich schwierig, weil mir meist zu viel Würze dabei ist und das für mich nicht zusammen oder weder in den Sommer noch in die kälteren Jahreszeiten passt. Bei Italian Citrus ist das anderes und er gefällt mir wirklich gut.
Ob er ein Kaufkandidat wird, weiß ich noch nicht. Ich werde ihn bei wärmeren Temperaturen auch noch richtig testen und meinen Kommentar nochmal überprüfen. :-)
5 Antworten
Zod vor 6 Jahren 6 4
Natur pur
Durch die Teilnahme am D.S. & Durga Wanderpaket wurde ich vom lieben Fluxit "gezwungen", meinen ersten Kommentar zu schreiben. :-)
Dafür nehme ich mir diesen Duft her, da er für mich einige Charakteristiken aufweist, die auch auf viele andere Düfte dieser Marke zutreffen und er bisher wenig kommentiert wurde und ich mich somit nicht mit so vielen anderen versierteren Kommentatoren mit besseren Nasen messen muss. ;-)

D.S. & Durga ist für mich eine sehr interessante Marke, die außergewöhnliche Düfte produziert, die eigentlich doch wieder "gewöhnlich" sind, da viele die Natur abzubilden versuchen und dies auch in vielen Fällen sehr gut gelingt. Auch andere Kommentatoren gehen immer wieder auf den Naturbezug dieser Marke ein.
Sie ist mit den meisten ihrer Düfte sehr deutlich im Nischenmarkt angesiedelt und weit weg vom heutigen Mainstream. Allein schon deshalb, weil die meisten Düfte relativ unsüß sind.

"Boston Ivy" ist ein Paradebeispiel eines Duftes von D.S. & Durga.
Er ist für mich Natur pur.
Er ist hochwertig gemacht. Erinnert mich an grüne Pflanzen, leicht duftende Blüten, Efeu, würziges Grün.
Einen maritimen Bezug kann man sicherlich sehen, er ist für mich aber genau richtig hier im Dufttyp grün-würzig-frisch angesiedelt worden.
Sillage und Haltbarkeit sind wohl wirklich nicht sehr groß.
Für mich klar unisex.

Kein Duft, den ich tragen würde, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich grüne Düfte generell nicht so für mich tragbar finde. (Deswegen bewerte ich den Duft auch nicht).
Aber ein gut gemachter Duft, der sich von der Masse abhebt und trotzdem sehr tragbar ist, wenn man grüne Düfte mag.
4 Antworten