ZrankFappa

ZrankFappa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 28
ZrankFappa vor 4 Jahren 18 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Meilenstein definiert sich über den Abstand von Meilen zu anderen Meilensteinen. Dazwischen sind Kiesel.
Arbeitstitel:
"Warum riecht es im Bad deiner Mutter so gut, wenn der Herr Kapitän im Hause ist? (neu)".
---ursprünglicher Kommentar angepasst. -- >

Man ist verwöhnt. Einen ebenbürtigen Konkurrenten zu finden fällt schwer. Man hat sich sein Reich geschaffen. Außer verwöhnt zu sein ist man aber auch bequem und an Gewohnheiten gebunden.
Dann gibt es noch ein Universum voll holzigen Parfüms.
Die sind keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Zu vergleichen aber? Nun, wozu?

Ich weiß sonst nur immer was ich nicht will.
Bei diesem aber mache ich eine Ausnahme. Eine ganz große und dankbare Ausnahme! Ein Meilenstein.
Ein Meilenstein definiert sich über den Abstand von Meilen zu anderen Meilensteinen. Dazwischen sind Kiesel.

Ein Parfum spät zu entdecken ist wie der Film in den man nicht geht und der total beeindruckend sein soll, und dann bekommt man Jahre später die DVD geschenkt, ohne sich noch zu erinnern, und der Film ist einfach köstlich. Nicht nur einfach zum gefallen, sondern er ist anspruchsvoll und erlesen.

Erste Einschätzung:
'hmm ein Creed, naja, wenn es unbedingt sein muss'.
Der unwissende Vorverurteiler eben.

Erster kurzer Durchlauf.
Ich erwartete zumindest etwas plumpes wegen des Ambers. Aber dieses blieb aus. Die "Tiefe" geht nicht bis zur Teppichkante.

Nächste Erfahrung:
Bewusst auf dem Arm und Zeit lassen.
Relativ bald fühlte ich mich an einen Eindruck erinnert, als ob da Zimt dabei ist, oder etwas süßliches.
Ich zog mir dann aber etwas über, arbeitete ein Ründchen, tatsächlich körperlich, und als ich den Pullover wieder auszog war ich bereits im Drydown angelangt, und da ist es! Eine holzige Note, aber ganz fein. Und ganz würzig. Mit ganz hellen, eleganten, Tönen.
Das könnte ich sein. Wenn ich aus den Highlands nach irgendwohin zurückkehre.

Aber eben ohne die gewisse primitivliche Notierung. Die Highlands sind in diesem Fall nicht von Schafherden dominiert. ...

Auf den Verlauf habe ich nochmal achtgegeben, denn schon der erste Eindruck war der:

Der Auftakt ist schön dieselig kräftig. Kräftig die Bergamotte, welche ich liebe, und Lavendel, der Diesel. Hier ist ein gewisser Machtkampf zu spüren, wo ich mir wünschen würde dass er eindeutiger zugunsten der Bergamotte wäre. Oder diese sich wenigstens mit jemand, der gar nicht da ist, verbünden würde - eine ganz kleine Orange, oder Zitrone ;) um den ollen Lavendel eine zu verpassen.

Der Mittelteil ist, und jetzt weiß ich es, für mich sagenhaft langweilig.
Zedernholz. Eine unglaublich sanfte, fast nichtssagende kuschlig weiche Herznote. Das ist leider gar nichts.

Richtig Bombe ist die Fußnote. Will sagen die Basis.
Der "Rest" oder auch das was vom Tage übrigblieb ist so sagenhaft schön. Leicht rauchig, hell und schön. Vetiver, bitte immer, aber immer kombiniert, für die helle Frische, Sandelholz, für die dunkle Notierung, und Ambra, für die Tiefe. Ganz sagenhaft.

Ich glaube dieses Parfum zu kennen!
Meine Jugendkameradin war aus gutem Hause und ich besuchte sie oft, und natürlich kannte ich dann auch die abgelegenen Winkel des eleganten Familienhauses.
Die Mutter hatte ein eigenes Unternehmen, und der Lebensgefährte der Mutter fuhr als Kapitän von Fährschiffen nach Finnland.
So, und dort wo Lutz seine Hemden hatte oder auch im Bad roch es eben nach anspruchsvollem Herrn, der immer geistvoll, genießerisch und großzügig sein würde.
Meine Jugendkameradin habe ich aus den Augen verloren, sie studierte dann Architektur, und ob Lutz noch ist weiß ich nicht.
Aber so habe ich dieses Haus für mich aufbehalten: Erlesen, anspruchsvoll und ein ganz klein bisschen versnobt, aber dabei doch außerdem herzensgut.

[ Danke René72 für die Probe!! Es sind inzwischen mehr hinzugekommen.]

3 Antworten
ZrankFappa vor 4 Jahren 3
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Disco Fieber, Techno Generation und ein wenig Blasenkopf Gefühl
Erstaunlicher Duft. Habe in einem esoterischen Laden der mit Parfümölen handelt den Clon oder eben den Auszug von diesem Agua erhalten.
es war mehr ein Test. Der Verkäufer bewegte mich ein wenig in die Richtung. Das war vor zehn Jahren.
Vorgestern stand eine Wolke von dem Parfum im Treppenhaus und ich erinnerte mich und ich verstand. Gut, dachte ich. Dutzendfach stärker als das feine parfumöl welches ich besitze.
Es gibt Düfte die sind für mich aus der Welt. Blasenkopf. Wie ein Ballon. Hochdrucklage. Athmosphärisches Gehirn. Der Geruch im Treppenhaus: Synthetisch. Laut. Ohne oben und unten. Undefinierbar. Das sind nicht meine Düfte. Das ist die Techno Generation, und es ist der elektronische Mensch. Der Yuppie.
Wie recht ich behalten sollte.

Um einiges jünger als ich. Und auf Plus, Minus und Schutzleiter verzichtend. Es ist einfach da.
Viertel Stunde später klingelte es, war mein Nachbar, es könne etwas lauter werden, kleine Feier und so. Alles fein. Ich scheiß keinen an, wenn dann soll ich bescheid sagen wenn es zu doll ist. Macht erstmal sagte ich.

Erst wurde es etwas lauter. Später dachte ich noch an ihn wie er sagte "das letzte mal haben die Nachbarn die Bullen gerufen". Bald könnte es ggf passieren, dachte ich.
Hier im Block haben alle was davon.
Wie gesagt, keine Kategorien. Da ist da. Egal ob bei ihm oder bei mir oder zwei mal diagonal da drunter. da! da! da! da! break. was? da! da! Ranz Banz!
Es war Hard House und Techno. Viel jünger als ich.
Ab und an ballerten maschinelle metallische Gesprächsfetzen durch die Wände und vom Balkon her. die keinen Sinn ergaben. Auch da!

Als ich jung war musste man für diese Intensität Metal nehmen. Da war elektronische Musik nicht so pervers hart.
Als es um viertel zwölf läutete öffnete ich NICHT.

Ich war eigentlich nur damit beschäftigt mal wieder etwas Hard House zu hören.

Es klingelte also und meine innere Stimme sagte "du hast keinen Bock etwas zu ziehen".

Als ich drei Minuten später durch den Spion schaute war plötzlich nur noch Rhababern. Stand der Uniformierte in seinem Türrahmen.

Na ja, was soll's. Dann hat es ja funktioniert.


Was hat das mit dem Parfüm zu tun? Die Intensität. Und die Frage was das ist.
Das Parfüm erinnert mich an keines weil das aquatische nicht meine Richtung ist.
Ich muss aber an diese Proletenparfums denken à la one Million, oder an die Klassiker wie Joop Homme. Oder die anderen großen Namen, die ich alle nicht benutze, die für das Disco Fever verwendet werden.

Geil. Jugend ist geil. Disco ist geil. Und wenn die Bullen anrücken dann hat es sich wohl gelohnt!
0 Antworten
ZrankFappa vor 5 Jahren 11 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mein erstes gutes Chypre Parfum! Merci bien, Chanel!
Mein erstes gutes Chypre Parfum! Merci bien, Chanel!

Die Richtungen Zitrisch, Vanille, Chypre, Pudrig gehören eigentlich zu den Noten die ich bis dato nicht an mir leiden kann.
Dafür dass ich ein Mann bin halte ich mich erstens für relativ jung und zweitens für meine überschaubare Parfumerfahrung für nicht "fertig" im Sinne von anspruchsvoll, erfahren, tolerant.
Außerdem bin ich ein Holzhacker und Gartentyp, um das einfach mal so überschaubar darzustellen.

Dafür muss aber sogar ich erkennen: Dieser Duft ist ein äußerst erlesenes Gebräu, steckt sicher 95% aller blumigen, süßen, vanilligen, Chypre Düfte locker in die Tasche, so zB das fürchterliche überkandidelte Dior Homme an dem ich fast zum Diabetiker erkrankt wäre, das aber als Karnevalseffekt ganz nett war,
Vergleichsweise ist Antaeus nicht ganz so gut aber eher meins,
und auch Morabit Or Black ist bei weitem nicht so raffiniert.

PS:
Ich habe mir 10 Minuten nach dem Auftragen den Arm mit klarem Wasser abgewaschen. Eigentlich war ich geschockt und angetan. Aber es duftet immer noch und jetzt bin ich quasi nur noch angetan.
Jetzt sogar umso besser und ausgewogener. Und zwar sehr lecker! Chapeau!

Köstlich. Hier ist weniger mehr, da mehr schon viel ist, und das beinahe zu viel. Ergiebig ist es also auch.

Es ist definitiv im Testverlauf die Überraschung der letzten Monate, und für mich sowas wie eine Erfahrung.

Das Pröbchen werde ich entgegen meiner ersten Überlegung behalten und mal testweise zur Jagd des edlen Weibes benutzen.

Wow, mein erstes gutes süßes Parfum!
Und was für eine grandiose Wiedergutmachung nach dem chemischen Kampfstoff "Bleu".

Merci Bien, Chanel!
2 Antworten
ZrankFappa vor 5 Jahren 8 2
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
a bissl Zuckrwatta schlotza
Erstmal gehts jetzt zum Rummel, oder zum gemischten anlassbezogenen aber von allen Seiten kommerzialisierten Markt.
Das ist die Stelle zwischen dem Seifenstand, dem gebrannte Mandeln Stand und dem Gewürzladen.
Ins Gedränge. Schön warm wird es dort sein. Einige Damen duften frisch gewaschen.

Tausendmal wurde er bereits gerochen. Sagt er. Stimmt nicht. Hochstapler.
Er ist einer von vielen, kommuniziert er indem er das Gegenteil behauptet. Dass er erlesen, edel, außergewöhnlich sei.
So erlesen wie 'ne E-Zigarre aus Kuba. Oder ein Fliegender Teppich der gleich beim ersten Ausklopfen anspringt.

Mir wellet Zuckrwatta schlotza.

Scheint so als ob es ihn lange gibt. Muss er seit kürzester Zeit behaupten. Vehement.

Spielt an auf Chergui. Spielt an auf Nuit d'Issey (wenn man so einen Underdog als Referenz nehmen kann).
Spielt eigentlich auf alle Gewürzkanonaden an.

Das ist viel Alles & ein ganz kleines bisschen ganzes.
Ich bin hier auch falsch. Jaja. Das ist kein Kavaliersdelikt. Nicht meine Baustelle. Nicht nichts davon. Aber so nicht.

Ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie. Weil?
Weil er nur so scheint, als ob es ihn lange gibt. Und das stimmt nicht.
Effektiv ist er erst kurz auf dem Markt, und ich schreibe gerade den dritten Kommentar. Und nicht mal einen guten.
Welche Kopie? Fast egal. Auch Thierry Mugler A*men pure malt dreht sich nochmal um.

Ein bisschen Orientalistik kommt auf. Eigentlich sehr schöner Name. Stark, historisch, erlesen impliziert. Geruchsseitig wohl eher ganz bisschen und auch gscheid billig. Wirkt synthethisch. Richtiger Orient wäre Arabie.
Was soll das Aroma Shisha-Dampf sein? "Duftsynthetik" . Amber. Hm, ja, geht noch. Gibt mir nicht viel und ist schwierig.
Beliebig in der Bahnhofsvorstadt. Aber Shop Nummer neun.

Labdanum, honigsüß, in Ordnung, ist für mich aber so etwas, das in Spuren da sein darf. Wie in einer Suppe das Salz. Es gibt auch keine Salzsuppe. Steinsuppe gibt es. Aber keine Salzsuppe. Versalzene Suppe wiederum gibt es.
Honigsüß ist keine Perspektive.

Wo ist Amber? Kann es sein dass ich Amber überhaupt nicht verstehe?'

Was verstehe ich überhaupt? Wo ist mein Geruchsempfinden willkommen? In dieser Zusammenstellung ganz klar, nur für mich gültig, nirgends.

Problem 1
MIr geht es bei vielen Amber Düften so. Das wusste ich bisher nicht.
Amberakkord, typischerweise mit Vanille verfeinert, nochmal Ambra. Dazu Labdanum. Ganz bekannt. Der typische Süß-Schnüffler. Ohnehin nicht meins.
Und dann, wie ich finde, auf keine Weise verfeinert, sodass ich wenigstens "den einen geilen Moment" dran finde.
--> Süß geht manchmal, ich sag mal Rocabar, Arabie, sehr lecker, sehr geschmackvoll.

Problem 2
Dann noch "Moschus" als Allzweckshredder. Moschus ist so das Ding worauf ich absolut nicht kann und es ist etwas, dass einen Duft im Ganzen beeinflusst.
Ich finde Moschus immer unentrinnbar. Es dominiert und müffelt. Und ich mag es einfach nicht und hab es leider auch schon mehrfach geschrieben.

Benzoe? Wo versteckt sie sich denn? Die Benzoe fährt bestenfalls E-Auto. Es gibt keine. Bei Benzoe muss ich an Fahrenheit denken.
In das E-Auto setzt ich mich jetzt rein, dampfe eine Digitalzigarette und fahre in mein Bad um mir den Arm abzuwaschen.

Es gibt solche Parfums die in diese Kerbe hauen wollen, die sich mehrerer dieser im einzelnen leckeren Inhaltsstoffe bedienenen, ganz sicher auch in gut!
In Ausgewogen.

Also, es gefällt mir nicht, ich war nicht gnädig und habe mir keine Mühe gegeben beim schreiben.
Aber ich hab entdeckt dass es Amber ist was mich irritiert.
Möge jemand anders mehr Glück haben.

2 Antworten
ZrankFappa vor 5 Jahren 12 2
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Auf gediegenen Krawall gebürstetes Schmüffelwasser. Kraftvollst die Enttäuschung von EN wettgemacht. Danke!
Eben als Pröbchen dazu bekommen, herzlichen Dank, lieber Kitho!

Ich hatte EN noch in Erinnerung, wusste noch dass ich enttäuscht war. Über das verhaltene gedämpfte, was einige als muffig umschreiben, oder man könnte es auch als kalt, dunkel und feucht umschreiben
Aber eben nicht darüber enttäuscht, was da war, sondern darüber, was neben dem, was da war und wunderbar war, fehlte!
Ich war enttäuscht über die mangelnde Kraft, über die schwache Sillage, dass man oft nachlegen muss.

Ich war wirklich sehr enttäuscht von Encre Noire, dass es sich getraute so grandios zu versagen.

Hier ist alles anders, wenn man an die schwachen Attribute des Vorgängers denkt,
aber das Markenzeichen nur so: BÄÄNG.

Sehr starke Minze. Macht wirklich die Nase frei und kommt so in einen Bereich wo Parfum aufhört und Homöopathie/ Arznei anfängt.
Es erinnert in der Heftigkeit an Eukalyptushaltige japanische ätherische Öle. Allerdings 'wirkt' es hier minzig.
Die oben genannte Andeutung an Fisherman's Friend ist sehr treffend.

Das hier ist die helle, schroffe Lichtung im Nadelwald, es dringt Licht durch die Wolken und vom letzten Sturm sind ganze Schneisen der Nadelbäume heruntergebrochen.
Es ist sehr schroff, sehr kalt, sehr ursprünglich. Und dabei sehr ehrlich.
Sogar ein Aspekt ist noch "lieblich", bei all dem Sturm, nämlich dass man wirklich durchatmen kann, dass noch Platz da, ist dass noch Luft bleibt. Das ist mehr als gnädig!

Allerdings darunter verborgene Details fallen mir schwer welche zu erkennen.

Dieses naturnahe, rauhe Bild ist über ein Parfum für mich einzigartig so treffend, so schlüssig dargestellt.
Rocky Mountain Wood hat gegen diesen Schwarzbären keinerlei Chance.

Die Sillage strahlt eine eiskalte aber natürliche Distanz aus, somit kann ich es mir vorstellen es auch zur Arbeit zu tragen.

Den weiteren Verlauf ergänze ich später noch, wenn ich es schaffe. Ob das besonders knifflig wird, oder eher gleich bleibt?
(Weiterhin hoffe ich, dass ich den Moschus nicht riechen werde, weil ich persönlich Moschus unglaublich proletenhaft finde.)

Fazit:
Absoluter Knaller, Grandiose Weiterentwicklung, Jung-Meilenstein, Pop-Art-Gewitter.
Keine feingeistige Skulptur. Sondern ein auf gediegenen Krawall gebürstetes Schmüffelwasser.

Möglicherweise wird ihm ein "Erwachsenen-Grad" niemals anerkannt werden. Aber, weisste, Peng!



2 Antworten
1 - 5 von 28