loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 6 Jahren - 27.04.2018
8 39

Antiquing USA

Bin ich auf Reisen - Städte wie Paris oder London mal ausgenommen - spielt Parfum dabei in der Regel keine herausragende Rolle. Weder führe ich meine Sammlung in einem Köfferchen in der Welt spazieren, noch liegt der Fokus unterwegs auf dem Entdecken oder Ausprobieren von Parfum. Sicherlich, manchmal passiert es doch, dass ich mal eine halbe Stunde mit Parfum vertrödele - eben, wenn ich in Städten mit spannenden Geschäften wie etwa Guerlain-Flagship Stores unterwegs bin - aber auch dann ungeplant und 'nur' aus Lust am Augenblick.

In den USA - besonders jenseits der großen Metropolen - gibt es vielfach sogenannte 'Antique Malls'. Es handelt sich dabei um große oder mindestens mittelgroße Hallen, oft entlang vielbefahrener Straßen und mithin für den autofahrenden Besucher weithin sicht- und gut erreichbar. Die Hallen sind in etwa zimmergroße Segmente unterteilt, die jeweils einem Aussteller 'gehören'. Die sind jedoch fast nie selbst zugegen - stattdessen sind alle Artikel preisausgezeichnet und werden am Ausgang an einer für alle Segmente zuständigen Kasse bezahlt.

Eine oder zwei (oder noch mehr) Stunden in diesen Antique Malls zu vertrödeln, ist wunderbar. Wer sich angesichts hiesiger Antik- und Flohmärkte immer gefragt hat, wo es denn die alten Schaukelpferde und gut erhaltenen Aussteuerdecken mit Spitzenborte, die Shakerstühle und Zinnteekannen für kleines Geld noch gibt, von denen man in Zeitschriften und Büchern manchmal lesen kann - hier sind sie! Und wer Spielzeug aus den 50ern, schönes altes Silber oder perlmuttintarsierte Duellpistolen sucht, wird sicherlich auch fündig werden.

Auf (Fern-)Reisen ist man ja in der Regel hinsichtlich Volumen und Gewicht sehr eingeschränkt, so dass ich an den Weichholztruhen und Porzellanservices, den Messingbetten und marmornen Waschtischen nur wehmütig vorbeigehen kann. Verschleudert werden die Sachen nie, aber die Preise sind meistens vernünftig - und dass in den Antique Malls nicht (oder nur in seltenen Ausnahmefällen) gehandelt wird, kommt meinem Temperament auch entgegen. Und wenn man aufmerksam hinschaut, findet man dort auch - mitunter spannende - Parfums.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und beispielhaft angehängt. Das Sortiment der einzelnen Anbieter ist zumeist bunt gemischt - und immer mal wieder stehen ein oder zwei Fläschchen Parfum dazwischen - in eigentlich jeder Mall sind welche dabei. Stets sind sie angebrochen, oft sehr alt und häufig an (oder auch jenseits) der Grenze ihrer Haltbarkeit - und oftmals Schüttflakons. Und bei allem Reiz und aller Neugier war mir das Risiko, dass mein Koffer die nächsten dreißig Jahre nach gekipptem Chanel - oder was auch immer - riechen könnte, doch zu groß.

Gekauft habe ich dann doch noch ein Parfum - allerdings bei Nordstrom, also in einem 'normalen' Geschäft - "Mandarino di Amalfi Acqua", von dem ich mir diesen Sommer viel Spaß erhoffe. Aber bei meiner nächsten USA-Reise werde ich bestimmt wieder 'antiquen' - und jedem, der Roadtrips und alte Sachen und ein bisschen stöbern mag, möchte ich eine oder auch zwei Stunden in einer solchen Antique Mall unbedingt ans Herz legen. Und wer weiß - vielleicht kaufe ich beim nächsten mal dann doch auch mal ein spannendes, altes Parfum...

8 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz