loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 7 Jahren - 05.08.2017
4 29

Royal Tunbridge Wells

Letzte Woche war ich - spontan und bei sehr mäßigem Wetter - einen wunderbaren Tag in Tunbridge Wells bzw. vollständig: Royal Tunbridge Wells; der königliche Namenszusatz wurde der Stadt vor etwas mehr als hundert Jahren verliehen. Tunbridge Wells ist eine berühmte Kur- und Bäderstadt - Königin Victoria verbrachte hier eine weithin unbeschwerte Kindheit - im äußersten Westen der Grafschaft Kent in Englands beschaulichem Südosten.

Für all diejenigen, die ab und zu - beruflich oder auch privat - in London sind, sei dieser Blog ein Tipp für ihren nächsten Ausflug, wenn es mal einen Tag lang nicht London, aber eben auch nicht mehr als 'nur' eine Landpartie sein soll. Alle anderen seien eingeladen, einfach virtuell mitzukommen in diese bezaubernde kleine Stadt, von der manche vielleicht noch nie gehört haben. Und ja: es geht natürlich auch und gerade um Parfum!

Mit dem Regionalzug liegt Tunbridge Wells kaum eine Dreiviertelstunde durch sanfte grüne Hügel von Londons Bahnhof Charing Cross entfernt. Ihr kleiner Bahnhof liegt ziemlich mittig in der Stadt, die rund 50.000 Einwohner hat, aber deutlich beschaulicher und kompakter wirkt. Jeweils die Hälfte ihrer Sehenswürdigkeiten befindet sich ober- und unterhalb des Bahnhofs, in völlig unkomplizierter Fußgängerdistanz von höchstens einer Viertelstunde.

Oberhalb liegt die eigentliche Innenstadt. Das Vorhandensein etlicher repräsentativer Verwaltungsgebäude (und etwa eines - inzwischen nicht mehr bespielten - Opernhauses) erinnert an die mondäne Vergangenheit der Stadt. Hier liegt eine sehr hübsche, englische Fußgängerzone mit einem hinsichtlich seines Warenangebots erstaunlich urban anmutenden und vollständigen Einkaufszentrum inklusive aller in UK populären Einzelhandelsmarken.

Unterhalb des Bahnhofs liegt der alte Kurort. Hier ist es noch idyllischer und hübscher - und noch eleganter. Hier liegen die sogenannten 'Pantiles', eine halbrunde Kurpromenade mit vorgelagerten Kolonnaden, hier liegt die alte Getreidebörse, die heute ein Veranstaltungszentrum ist. Dazwischen viele schicke Läden, wie es sie auch in Chelsea oder Knightsbridge gibt, hübsche Cafés und kleine Gärten. Hier ist Tunbridge Wells wirklich bildschön.

In beiden Teilen - oben und unten - gibt es jeweils ein Kaufhaus. In den Dimensionen zwar überschaubar, aber doch richtige Kaufhäuser. 'Oben' im Stadtzentrum liegt Fenwick, von denen es in Großbritannien einige gibt, und 'unten' liegt Hoopers, ein traditionelles lokales, inhabergeführtes Haus. Beide verkaufen hochwertige (und erstaunlich wenig provinzielle) Kleidung - und Mannomann! - was haben sie in Tunbridge Wells für Parfums!

Tom Ford Private Blends, Chanel Les Exclusifs, Boadicea the Victorious, Serge Lutens, Cartier Les Heures, Miller Harris, Floris, Penhaligon's, Maison Francis Kurkdjian, Comme des Garçons - alle da! Und das sind jetzt nur die, an die ich mich spontan erinnern kann - die Parfumabteilungen von BEIDEN Kaufhäusern ähneln mittel- bis großen Nischenparfümerien mit einem Warenangebot, von dem manch hiesige Großstadt nur träumen kann.

Beide (!) Kaufhäuser hatten außerdem eine Art Sale, wie ich ihn noch selten gesehen habe. Floris "Honey Oud" statt GBP 160 jetzt GBP 80. Unmengen Serge Lutens (nicht die goldenen) für GBP 45. Penhaligon's und Miller Harris auch um die 50%. Tom Ford und Chanel waren nicht reduziert (sind sie ja nie) - aber sie hatten sie tatsächlich alle, inklusive etwa "Oud Minérale", der auch in Großbritannien erst ein paar Tage draußen war.

Gekauft habe ich trotzdem keinen - weil Spontankäufe 'nur weil es gerade billig ist' einfach so gar nicht meine Sache sind - und weil die schiere Menge möglicher Schnäppchen mich auch irgendwie überfordert hat. Um "Honey Oud" tut es mir jetzt fast ein bisschen leid. Trotzdem und gerade deshalb: Royal Tunbridge Wells vor den Toren Londons - wenn Ihr in der Gegend seid, dann fahrt mal hin! Mit oder ohne Parfumeinkauf die (kurze) Anreise wert.

4 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz