loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 7 Jahren - 27.08.2017
22 78

Warum mache ich das hier eigentlich?

Rund fünf Jahre ist es her, dass ich parfumo.de entdeckt habe - wie genau, das weiß ich gar nicht mehr. Vor gut vier Jahren hab' ich mich anmeldet, und vor knapp drei Jahren hab' ich dann meinen ersten Kommentar geschrieben (es war "Azure Lime"). Seitdem sind viele weitere dazugekommen - es müssen so zwischen vier und fünf sein, die ich im Schnitt je Woche geschrieben habe. Dazu kommen die unzähligen Kommentare anderer, die ich seitdem gelesen - und die vielen Parfums, die ich deshalb probiert, erwogen, gekauft oder wieder verworfen habe.

Wieso das alles?

Darauf gibt es zwei Antworten - und wie so häufig ist die eine ganz kurz und die andere ein bisschen länger.

Die kurze lautet: ich lese und ich schreibe gerne. Und ich mag Parfum.

Die etwas längere heißt: ich lese und ich schreibe gerne - und das besonders gerne über etwas per definitionem Sinnliches und Sinnenfrohes - über schöne Dinge wie Kunst, Kultur, Konsumartikel, über Reisen, Essen - oder eben auch Parfum. Ich genieße es und lese gerne, wenn jemand seinen ganz subjektiven Eindruck von etwas - kann, muss aber nicht positiv sein - in sorgfältiger und schöner Sprache artikulieren und umreißen kann. Und ebenso gerne schreibe ich darüber. Könnte ich wohl auch über etwas anderes tun, geworden ist es dann eben Parfum.

Wenn ich einen Duft probiere, kommen die Eindrücke, die Metaphern und die Querverbindungen häufig von ganz alleine. Wenn ich kann, notiere ich sie. Manchmal wird am selben Abend noch ein Kommentar daraus, manchmal erst Monate später. Und ich freue mich, wenn jemand anderes zum selben Duft genau dieselben Gedanken hatte oder meine besonders gut nachvollziehen kann. Und genauso freue ich mich, wenn ich beim Lesen eines anderen Kommentars plötzlich denke: 'Genau so! So hätte ich das nur nicht formulieren können!'

Das Lesen und Schreiben auf dieser Seite, die sich der Beschäftigung mit der vielleicht redundantesten Sache der Welt verschrieben hat, ist wie der tägliche Gang in ein Café. Wo man am Ende eines Tages einen Augenblick lang hingehen und sich mit etwas so wunderbar Nebensächlichem wie Parfum beschäftigen kann.

Allen sei Dank, die mich mit ihren Kommentaren zum Lachen gebracht haben, zum Innehalten und zum Reflektieren - nicht unbedingt immer zum Kaufen. Und allen sei Dank, die meine Kommentare gerne lesen mögen. Deswegen komme ich gerne her. Deswegen 'mache ich das hier'. Nach fünf Jahren noch immer.

22 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz