molihuacha
molihuachas Blog
vor 9 Jahren - 25.01.2015
16 22

der unstillbare Durst nach Neuem und Verlust alter Schätze

Dies ist mein erster und vielleicht auch letzter Blogartikel. Ich weiß es nicht. Vor ein paar Minuten habe ich einen Kommentar zu "Amarige" von Givenchy geschrieben und dabei überkam es mich. Ich hatte das unstillbare Bedürfnis mich mitzuteilen und zwar meinen Unmut über die heutige Gesellschaft und deren Kurzlebigkeit. Dies bezieht sich nicht nur, wie in diesem Beitrag eigentlich angestrebt, nur auf Parfum, sondern auch auf viele andere alltägliche Dinge. Wie viele andere freue ich mich auch immer über neue Dinge, sei es im Bereich Kosmetik, Körperpflege, Technik, Lebensmittel z.B. neue Sorten Weingummi, Chips etc., dabei stelle ich all zu häufig fest, dass neu nicht unbedingt besser bedeutet. Der so super angepriesene, mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft entwickelte, Conditioner, der die Haare zum glänzen bringen soll, dabei noch super pflegend ist und jahrelange Haarschäden repariert sollen etc.. Nur um ein Beispiel von vielen zu nennen, natürlich falle auch ich auf solche Werbeversprechen herein. Zumindest hin und wieder, es ist allerdings schon besser geworden. Nach dem, zum Teil auch noch kostspieligen Kauf, stelle ich dann wieder fest, irgendwo muss ich doch wieder das Kleingedruckte überlesen haben, in dem stand, dass dieses Produkt nicht bei meinen Haaren in dieser Weise wirken kann und das ich doch wesentlich bessere Ergebnisse mit meinem, schon seit sehr langer Zeit genutzten und als wirkungsvoll angesehen Kokosöl erziele.

Bezogen auf Parfum sehe ich das teilweise genauso. Natürlich freue ich mich auch, wenn es wieder ein neues Parfum auf dem Markt gibt, allerdings bin ich dann nicht selten enttäuscht. Ich finde, vielen neuen Düften fehlt zum Teil die Raffinesse und der Wiedererkennungswert. Sie riechen gut und nett, aber davon habe ich schon genügend in meiner Sammlung. Schmackhaft gemacht werden diese 08/15 Parfums dann mit einem wunderschön designten Flakon, der in der Entwicklung, gekoppelt an die Marketingstrategie, vermutlich länger Zeit in Anspruch genommen hat, als die Formulierung des Duftes. Dabei gibt es doch so viele wundervolle "ältere" Parfums, die mehr und mehr in der Versenkung bzw. aus den Regalen verschwinden bis sie vermutlich letztenendes eingestellt werden, weil es leider nicht mehr genügend gibt, die sie gekauft haben. Natürlich gibt es immer noch ein paar Klassiker, wie zum Beispiel "Tresor" für die immer noch Werbung gemacht wird, aber warum nicht auch mal für andere "ältere" Parfums. Es gibt so viele zeitlose Meisterwerke darunter, die es meiner Meinung nach verdienen auch weiterhin gekauft zu werde und mit Sicherheit auch heute noch eine breite Masse an Menschen erfreuen würden, wenn sie diese nur kennen würden. Leider gibt es zu viele, die nur aufgrund der Werbung, Pröbchen, Plakaten und der Fensterdekoration in Parfumerien das ein oder andere Parfum testen wollen. Weshalb bekommt man nie eine Probe von Parfums, die sogar sehr alt sind? Wird direkt davon ausgegangen, dass sich ohnehin keiner für diese interessiert, weil jeder die vermutlich schon kennt, oder aufgrund des Alters, das jeweilige Parfum für die heutige Generation zu altbacken riechen könnte?

Ich finde diesen Trend sehr traurig und hoffe, dass ich noch viele "alte" Schätzchen für mich gewinnen kann und das ich insbesondere durch Parfumo die Chance habe, auch an diese heranzukommen, da dies leider in vielen Parfumerien nicht mehr möglich ist.

Danke, dass ich mir einmal ein wenig Luft machen durfte!

P.S.

Vielen Dank für die große Resonanz auf meinen Artikel. Dies freut mich sehr und ermutigt mich, wenn mir bei Zeiten wieder etwas einfällt, darüber zu schreiben. Wie schon in meinem Artikel erwähnt, lehne ich Neues nicht grundsätzlich ab, , und vertrete auch nicht die Meinung, dass früher alles besser war. Im Gegenteil, Fortschritt ist nicht per se etwas Schlechtes, sondern bringt auch viel Gutes und Hilfreiches hervor. Viele von mir als "alte" Parfums bezeichnet waren damals, als sie auf den Markt kamen, auch mal "neue" Parfums. Leider habe ich das Gefühl, dass der Trend, speziell in diesem Bereich, dahin tendiert, dass "alte" Parfums gleich als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden und somit immer wieder Neues auf den Markt gebracht werden muss. Ich habe teilweise schon ein unangenehmes Gefühl, wenn ich ein tolles Parfum entdeckt habe, welches schon ein paar Jahre oder sogar Jahrzehnte auf dem Markt ist, dass wenn ich es mir irgendwann mal zulegen möchte, schon wieder eingestellt wurde. Und da bin ich eben der Meinung, liegt es nicht an dem Geruch des Parfums, sondern an der mangelnden Vermarktung. Ich verstehe die Profitgier der Unternehmen, allerdings denke ich auch, dass es für ein Unternehmen durchaus im wirtschaftlichen Sinne förderlich sein könnte, wenn sie immer noch erfolgreich "alte" Schätze auf dem Markt haben, die immer noch gekauft werden und somit als Aushängeschild für die Qualität und auch lange Tradition in der Herstellung von Parfum dienen.

16 Antworten