Borsalino

Italien Italien seit 1857

Parfümeure & kreative Köpfe

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 14 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.2 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 139 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Kaum ein Modelabel steht so sehr für Eleganz und Stil wie „Borsalino".
Das italienische Unternehmen stattet die Herrenwelt mit hochwertigen und geschmackvollen Fedora-Hüten aus.

Gründer des Unternehmens ist der 1834 in Italien geborene Giuseppe Borsalino, der zunächst eine Modeausbildung in Frankreich absolvierte. Zurück in seinem Geburtsort Alessandria übernahm er 1857 zunächst die Leitung einer kleinen Hutmanufaktur und gründete 1888 sein erstes eigenes Atelier. Für große Bekanntheit des Labels sorgte vor allem die Weltausstellung von 1900 und „Borsalino" konnte erheblich expandieren. 1920 folgten gezielte Werbekampagnen, die einen künstlerisch hohen Anspruch hatten. Mit der ersten Boutique 1925 wurde Alessandria endgültig zur Hauptstadt der Herrenhüte.

Für noch mehr Bekanntheit sorgte das aufkommende Hollywood, denn die Hüte des Labels wurden von Humphrey Bogart, Marlon Brando und später von Harrison Ford, Michael Jackson oder Robert Redford getragen. Auch Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Theodore Roosevelt und Al Capone waren erklärte Fans der Filzhüte. Ab 1950 bot „Borsalino" auch Damenhüte an und 1970 wurde sogar ein Spielfilm nach der Marke benannt.

Das Label nutzte für die Herstellung lange Zeit vor allem die Haare von Bibern oder Kaninchen, was die Hüte sehr weich und leicht, aber gleichzeitig wasserabweisend macht. Mit der Einführung von Panama-Hüten (1980) übernahm mehr und mehr Stroh diese Aufgabe.

„Borsalino" ist im 21. Jahrhundert viel mehr als eine exquisite Hutmarke. Das Label ist inzwischen Teil der Popkultur und wird in Filmen, Songs, Museen und auf Briefmarken gewürdigt.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo

Beliebte Parfums