Lengling

Deutschland Deutschland

Parfümeure & kreative Köpfe

Wir kennen derzeit keine Parfümeure, die für diese Marke gearbeitet haben.

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 15 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.4 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 1075 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Den Traum vom eigenen Parfüm – das Ehepaar Ursula und Christian Lengling hat ihn sich erfüllt. Ihre Basisnote bildet das Büro in Gräfelfing bei München. Gleich ums Eck wohnen sie. Ursula ist die Herznote der Firma, die kreative Designerin. Sie schreibt auch die lyrischen Texte, passend zur Seele der Düfte. Als Kaufmann ist Christian Lengling die Kopfnote des Unternehmens. Beide waren bereits zuvor im Parfümbusiness tätig.

Alle Düfte sind von einem Gefühl, einer Erinnerung oder Sehnsucht inspiriert und erzählen eine Geschichte. Eineinhalb Jahre vergehen von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Die Kompositionen folgen einem eigenen, neuen Duftkonzept. Die klassische Duftpyramide wird abgelöst durch zwei kontrastierende Duftakkorde – das Leng und das Ling. Die Münchner wecken damit bewusst Assoziationen an Yin und Yang. Christian Lengling wurde in Japan geboren, sein Vater arbeitete dort für einen Kosmetikkonzern. Auch mit der Namenswahl ihrer Kreationen eisbach“ und „sekushi“ schaffen die Lenglings einen Bezug zu München oder Japan.
Auf der Haut spielen Leng und Ling miteinander und verschmelzen zu einem größeren Ganzen. Ambivalenz bedeutet hier nicht zwei unversöhnliche Pole, die sich feindlich gegenüber stehen. Aus der Balance der Kontraste entstehen Schönheit und Harmonie.

Ihre Bezeichnung als Münchens erste Parfümmanufaktur sagt bereits aus, dass hier noch von Hand gearbeitet wird. Das Credo der kleinen Münchner Firma ist es, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Die Zutaten sind qualitativ auserlesen und vegan. Man achtet auf Nachhaltigkeit. Die Flakons werden von Hand abgefüllt. In ihrer schlichten Form wecken sie Reminiszenzen an Japan. Der Verschluss symbolisiert einen Isarkiesel und jeder wird einzeln von Hand poliert. Das glänzende Etikett besteht aus Satin. Jeder champagnerfarbenen Box liegt ein persönlicher Gruß bei. Hergestellt wird in München – wo genau, ist geheim. Das Papier stammt aus Gmund am Tegernsee. Nur die Flakons werden in Frankreich hergestellt.

Im April 2018 siegten die Münchner mit ihrer neunten Symphonie, „wunderwind“, beim Deutschen Parfümpreis Duftstars 2018 in der Kategorie Artistic Independent Perfume.
Die Nischendüfte sind inzwischen auch in einigen exklusiven Shops im Ausland erhältlich. Alle Düfte sind unisex.
Recherchiert und verfasst von AolaniAolani

Beliebte Parfums