Perfumería Gal

Spanien Spanien

Parfümeure & kreative Köpfe

Wir kennen derzeit keine Parfümeure, die für diese Marke gearbeitet haben.

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 27 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 8.1 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 40 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Salvador Echeandía Gal wurde 1867 als das älteste von 12 Kindern in Irún geboren. Seine Eltern besaßen eine Eisenwarenhandlung und betrieben eine Zollagentur. Bereits im Alter von 20 Jahren gründete er gemeinsam mit seinen Brüdern Eusebio und Tirso sein eigenes Geschäft – eine Drogerie, in der Parfums und Seifen verkauft wurden.

1898 gründete Salvador Echeandía Gal gemeinsam mit seinem Bruder Eusebio die Perfumeria Gal in Madrid, wobei Eusebio das Labor übernahm und die „Nase“ von Gal wurde. Das erste Produkt war ein Haarwuchsmittel für Herren.

Salvador kannte die Plätze, wo insbesondere die Herren der Hauptstadt sich versammelten, und so ging er oft dorthin, um seine Produkte zu präsentieren und bekannt zu machen.

1899 produzierte er das passende Parfum und die Seife zum Haarwuchsmittel und 1901 schon eine ganze Reihe an Produkten, Parfums, Seifen, Puder und Haarwuchsmittel. Mit Unterstützung seines Freundes aus Irún, Lesmes Sáinz de Vicuña, stockte er das Kapital von Gal auf und das Unternehmen wurde zur Aktiengesellschaft.

Der im Jahr 1905 bereits entwickelten Seife "Heno de Pravia" folgte 1916 das Eau de Cologne. Zur gleichen Zeit bezog Gal ein neues Gebäude, welches bis 1918 erweitert wurde und letztendlich 4.700 m² Platz bot.

Salvador Echeandía Gal suchte stets den Kontakt zu seinen Mitarbeitern, denn er war der Ansicht, dass nur zufriedene Mitarbeiter gute Mitarbeiter und sehr hoch zu bewerten seien. Er bot für die damalige Zeit weitreichende Sozialleistungen an, wie z.B. 8-Stunden-Arbeitstage, 10 Tage Jahresurlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit bis zu drei Monaten, im Falle des Ablebens eines Mitarbeiters wurden alle Kosten durch das Unternehmen getragen, und Gal zahlte seinen Mitarbeitern das halbe Gehalt als Altersruhegeld. Auch gab es Kinderbetreuung und medizinischen Dienst in einem firmeneigenen Krankenhaus sowie die Möglichkeit zu baden oder zu duschen – für Mitarbeiter, die diese Möglichkeiten zu Hause nicht hatten.

Das Kapital des Unternehmens, das 1901 gerade einmal 250.000 Peseten betrug, erreichte 1927 schon 15 Mio. Peseten. Seit 1925 Hoflieferant der königlichen Familie in Spanien, näherte man sich 1928 auch der englischen Königsfamilie an und expandierte nach Amerika. Zwei Fabriken wurden auf dem amerikanischen Kontinent eröffnet: die erste 1929 in Argentinien und eine weitere 1930 in Mexiko.

Salvador Echeandía Gal war keine öffentliche Person, sondern eher familiär, und lebte zurückgezogen. Die Wohnung seiner Familie befand sich direkt im Gebäude des Unternehmens. Mit seiner Ehefrau María Marín Sáenz hatte er 5 Mädchen und ihren Urlaub verbrachte die Familie stets an seinem Geburtsort Irún.

1927 wurde Salvador Echeandía Gal eine der ersten Goldmedaillen für Arbeit in Spanien verliehen.

Neben "Heno de Pravia" waren die wichtigsten und bekanntesten Düfte von Gal "Flores del Campo", "Flauta", "Jardines de España", "Floralia" und "Colonia Añeja". Gal stand immer für eine komplette Serie zu einem Duft. So gab es nicht nur den Duft als EdT oder EdC, sondern auch Seifen, Puder, Cremes etc.

In Alcalá de Henares wurde das Museo Perfumeria Gal gegründet, das Flakons und Behältnisse von Parfum, Metalldöschen und Duftkarten von Künstlern wie Federico Ribas oder Salvador Bertolozzi, zusammentrug und bewahrte.

Während des Spanischen Bürgerkriegs wurden große Teile des Unternehmens zerstört, Maschinen und Gerätschaften abgebaut. Salvadors Bruder Eusebio Echeandía Gal, die „Nase“ von Gal, führte das Unternehmen durch diese schwere Zeit. Die Gebäude wurden später wiederaufgebaut und der Betrieb erneut in vollem Umfang aufgenommen.

In den 60er Jahren wurde die Direktion des Parfumhauses Gal und später auch die Produktion nach Alcalá de Henares, außerhalb von Madrid, verlegt, von wo aus das Unternehmen Gal seine erfolgreiche Tätigkeit in Spanien fortsetzte.

2001 wurde das Unternehmen von Puig übernommen, einschließlich aller Gebäude, wobei das Gebäude in Alcalá de Henares Teil eines bis heute gut besuchten Museumprojekts wurde.

In den Räumen des Museums können Bilder und Karten von Illustratoren und Malern, wie Julio Romero de Torres, Federico Ribas Montenegro, Rafael de Penagos, Salvador Bartolozzi, Baldrich, A. Ehrmann, Pedraza Blanco, Juan Poza Tártalo, Luis Dubon, Juan Jose o Segura u.a. sowie Flakons von Baccarat, Leune, Giralt etc. bewundert werden.

Als einziges Produkt von Gal wird von Puig nur noch "Heno de Pravia" weiterhin produziert und verkauft.
Recherchiert und verfasst von FlorblancaFlorblanca

Beliebte Parfums