Violette Market

USA USA

Parfümeure & kreative Köpfe

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 240 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.5 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 8 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Ihre Düfte erzählen Geschichten und lassen Märchen duften: Violette Market ist eine kleine Parfummanufaktur aus Columbus, Ohio (USA), die in ihren Kreationen die Leidenschaft für phantastische Geschichten und Düfte vereint.

Lori Cochran, die das Unternehmen 2006 gründete und alle Parfums selbst herstellt, begann schon in ihrer Kindheit, sich für Düfte zu interessieren. Waren es zu Beginn die Düfte der Natur, kam später das Interesse für Parfums und ihre Herstellung hinzu. Insbesondere die Tradition der Parfumöle faszinierte sie, und so begann sie, selbst damit zu experimentieren.

Cochran lässt sich bei ihren Kreationen von Märchen und Mythen inspirieren, von Reisen und fernen Ländern, von verschiedenen Epochen und ihrer Literatur.

So gibt es beispielsweise Düfte zu verschiedenen Figuren und Geschichten der griechisch-römischen und irisch-keltischen Mythologie ("Persephone", "Pandora’s Box", "Niamh", "Sadbh" etc.), aber auch zu bekannten Märchen ("The Gingerbread House", "Thorns at the Gate", "Pumpkin Coach" etc.) und fernen Orten ("Along the Silk Road", "Moroccan Market", "Mexico City", "Hawai’i" etc.).

Doch die studierte Anglistin kann noch mehr: mit „Lost at Sea“ schuf sie selbst eine Geschichte – die Geschichte eines Londoner Apothekers, der sich auf den Weg nach Indien macht, um dort seltene Gewürze und Elixiere zu beschaffen. In Tagebuchform nimmt sie den Leser mit auf diese abenteuerliche Reise, in der die Hauptfigur Schiffbruch erleidet, Piraten und Meerjungfrauen begegnet, faszinierende Orte kennenlernt und allerlei olfaktorische Eindrücke gewinnt. Und diese Eindrücke kann der Leser ganz unmittelbar teilen, denn zu jeder Station dieser Reise hat Cochran einen Duft entworfen, der den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen, fast schon selbst Teil der Geschichte werden lässt.

Es gibt regelmäßig neue Duftkollektionen, die einen in fremde Welten entführen, z.B. in die Atmosphäre eines Teehauses oder in die ewige Nacht der Vampire.

Bei den Düften handelt es sich in der Regel um Parfumöle, saisonal gibt es aber auch feste Parfums. Alle Düfte werden ohne Tierversuche hergestellt.
Recherchiert und verfasst von MissjoMissjo

Beliebte Parfums