Krizia

Italien Italien seit 1951

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 32 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.9 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 766 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Die Wurzeln des Modelabels „Krizia“ liegen im italienischen Mailand. Die Kollektionen traten von dort aus ihren Weg durch die internationale Modewelt an und haben gleichzeitig die Welt der Prêt-à-porter-Mode beeinflusst.

Hinter dem Label steht die Designerin Mariuccia Mandelli, die 1925 zur Welt kam. Die gelernte Näherin begann ihre Unternehmerkarriere mit dem Verkauf von Mustern aus ihrem Auto heraus. 1954 gründete Mandelli dann ihr eigenes Label und bezog sich beim Namen augenzwinkernd auf das (laut Platon) „eitle Wesen der Frau“.

Bereits ihre erste Kollektion von Schwarz-Weiß-Modellen erregte 1964 viel Aufmerksamkeit und wurde von Modekritikern ausgezeichnet. Daraufhin ging „Krizia“ auf Expansionskurs und brachte mit weiteren Kreationen die Prêt-à-porter-Mode voran. So gilt das italienische Label beispielsweise auch als Erfinder der Hotpants. In den 1990er-Jahren erreichte das Label den Höhepunkt seines Erfolges und war mehrere Hundert Millionen Dollar schwer. Bevor Mariuccia Mandelli 2015 verstarb, verkaufte sie das Label „Krizia“ noch an eine Modemarke aus China.

In der Fachwelt wird der Stil von „Krizia“-Kollektionen als „kreativer und vielseitiger Luxus mit unerwarteten Details“ bezeichnet. Das Label stellt regelmäßig zwei Kollektionen pro Jahr vor und durch Neuauflagen bzw. Einstellungen bleibt „Krizia“ immer aktuell.

Das Unternehmen ist aber noch in weiteren Bereichen aktiv. 1980 begann „Krizia“ damit, Damen- und Herrendüfte anzubieten, wobei alle Parfüms den Unternehmensnamen mit dem markanten „K“ in der Benennung tragen. Außerdem werden auch Schuhe für Damen und Kinder angeboten.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo

Beliebte Parfums