24.07.2023 - 05:26 Uhr
DuftFlasher
DuftFlasher
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Sympathische Online-Parfümerie mit ungenutztem Potential!
ALZD war mein erster online Kontakt für den Bezug von Nischenmarken im Jahr 2020. Da ich nicht immer die Möglichkeit habe durch die Republik zu fahren, um eine bestimmte Marke zu erstehen, wagte ich mich in den Jungel der Online-Nischenhändler.
Meine erste Bestellerfahrung mit ALZD war durchweg positiv. Ich hatte mich vorher online beraten lassen, obwohl ich schon wusste was ich wollte. Das habe ich nur getan, um ein Feeling für diesem Shop zu bekommen.
Die erste Flakon-Bestellung samt Abfüllungen und Gratisproben wurde bereits am nächsten Tag geliefert. Positiv zu erwähnen ist:
- Bestellung vormittags getätigt
- War nachmittags fertig bearbeitet, inkl. Abfüllungen
- Versand am gleichen Tag
- Kostenlose DHL Sendung / Zustellung am nächsten Tag
- Sehr gute + sichere Verpackung (dicker Karton, viel Füllmaterial)
- Versandkarton war mit schönem, schwarzen Seidenpapier ausgekleidet
- Duft saß fest und sicher in der Mitte des Kartons, gut unterfüttert
- Darüber lagen eine beduftete Grußkarte + ein Säckchen m. d. Proben
Auf die beiliegende, handgeschriebene Grußkarte möchte ich explizit eingehen, da diese nicht nur von der Mitarbeiterin geschrieben wurde die meine Bestellung eingepackt und die Proben abgefüllt hatte (sehr persönlich/authentisch), sondern auch beduftet wurde und der entsprechende Duft wurde zusätzlich auf der Karte vermerkt. Um genau zu sein war es eine kleine weiße Feder die beduftet und in die Klappkarte eingelegt wurde.
Spielt aber keine Rolle, weil die ganze Karte duftete, was man bereits beim öffnen des Kartons merkte. Eine sehr schöne Idee wie ich finde, die auch Ihr Ziel erreicht hat. Denn ob ihr es glaubt oder nicht: der Duft hat mich so überzeugt das ich ihn wenige Tage später als Probe (zusammen mit anderen) bestellt habe und den Duft schließlich als Vollgröße gekauft habe.
ALZD führt auch viele Marken die in anderen etablierten Shops kaum zu bekommen sind. Natürlich hat ALZD auch nicht alles, aber ich wurde bisher fast immer fündig. Auch wenn es mal ein Problem oder eine außergewöhnliche Frage gab, halfen mir die Mitarbeiterinnen immer weiter, oder es kam direkt eine Antwort von Fuchs'ens oder Georg Oelschlägel.
Insgesamt kann ich bislang sehr positiv über ALZD berichten.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Und wo gearbeitet wird, fallen auch Späne. Deshalb, falls Ihr das seht liebe verantwortliche bei ALZD, hier etwas Anregung + wohlwollende, konstruktive Kritik:
Abfüllungen/Proben:
Der 10 EUR Gutscheine bei reinen Probenbestellungen sind eine nette Sache und fördern natürlich die Kundenbindung, sowie den Absatz von Vollgrößen. Positiv ist, das der Gutschein für alle Artikel (Vollgrößen) verwendet werden kann und nicht nur für Düfte von denen man eine Abfüllung bestellt hat. Er deckt damit den durchschnittlichen Preis einer Abfüllung ab und ist mit der jetzigen Shop-Konfiguration auch die einzige Möglichkeit dies abzubilden. Schade finde ich, das kein Gutschein beiliegt, wenn man einen Flakon UND kostenpflichtige Abfüllungen zusätzlich zu den Gratisabfüllungen bestellt. Da die Margen auf diese Warenklasse kein Geheimnis sind, kann dieser Umstand kaum der Wirtschaftlichkeit geschuldet sein. Ich würde mir wünschen, das der Gutschein auch bei dieser Bestellkonstellation beiliegt. Da er sowieso nur in Verbindung mit der Bestellung einer Vollgröße funktioniert, könnt Ihr eigentlich nur gewinnen wenn Ihr diesen Anreiz fortsetzt. Die Alternative wäre eine direkte Verrechnung von bezahlten Abfüllungen mit der nächsten Bestellung einer Vollgröße des jeweiligen Duftes. Dieses System gefällt mir bei der Konkurrenz sehr gut, erfordert aber wohl einen kompletten Re-Launch des Onlineshops, was Euch aber sehr gut tun würde, denn:
Shopsystem:
Das Shopsystem wirkt auf mich optisch, aber auch technisch und in Bezug auf die Usability sehr veraltet und buggy. Der Bug mit der Gutschein-Code Eingabe im Pre-Field des Shops das auf eine falsche Tabelle zeigt, wurde wohl mittlerweile gefixt. Was aber immer noch störend und nicht mehr zeitgemäß ist, ist die z. T. enorme Latenz bei Nutzung des Suchfeldes mit Auto-Vervollständigung. Außerdem sind bestimmte Sortier- und Filterfunktionen (vielleicht bewusst) eingeschränkt. Auch die durchschnittlichen Ladezeiten der Produktseiten sind zu langsam. Die Gefahr das Besucher abspringen, oder Google diese mittlerweile wichtigen Marker schlecht rankt, sind hoch. Das muss nicht sein und schadet Euch perspektivisch, was ich sehr schade fände.
Netzhygiene:
Lob an Eure Blog Aktivitäten und an das Duft-Tagebuch. Diese sollten aber auch regelmäßig überprüft und im Falle von konkreten Produktänderungen aktualisiert werden, um Verwirrung und somit ein erhöhtes Nachfrageaufkommen zu vermeiden.
Der Community ist es i. d. R. sehr wichtig, gerade bei teuren Nischendüften, nur bei autorisierten Händlern wie Euch zu kaufen. Ihr habt gut daran getan die entsprechenden TÜV-Siegel und Brand-Authenticator Dienste in Eure Website einzubauen, um schnell erkennen zu lassen, für welche Marken Ihr autorisiert seit. Das schafft Vertrauen und einen Zugewinn an kritischer Kundschaft. Aber auch hier solltet Ihr regelmäßig prüfen. Beispiel PdM: Ihr seit (gefühlt) seit der Markentrennung bzw. Nachfolge-Distribution nicht mehr auf der PdM-Seite zur Abfrage autorisierter Händler, sowie in den Authentifizierung-Portalen für diese Marke gelistet. Auch wenn sichergestellt ist das ihr die Marke nach wie vor direkt bezieht, ist im Moment leider nur noch Nägele & Strubell gelistet. Die Community ist sehr aufmerksam bei solchen Dingen. Unterschätzt die Wahrnehmung Eurer Kernkundschaft nicht.
Glückwunsch zum Umzug und zur Expansion. Die neue Adresse wurde mittlerweile in Euren Newslettern aktualisiert. So etwas sollte aber zeitnah erfolgen. Ihr wisst wie schnell eine Abmahnung eines Wettbewerbes drohen kann. Auch HIER auf parfumo.de solltet Ihr euren Eintrag aktualisieren, da hier immer noch Eure alte Adresse in Bruchsal angegeben ist.
Abwicklungszeit für Samples:
Als letztes möchte ich noch die im Vergleich zu Euren Mitbewerbern lange Bearbeitungszeit für Abfüllungen ansprechen. Wie überall werden Abfüllungen, in Verbindung mit regulären Bestellungen priorisiert, was auch völlig richtig ist und dann auch zu einer zügigen Auslieferung führt. Das habe ich selbst immer wieder bei jeder Bestellung so erlebt. Passt! Mir ist auch klar das Abfüllungen ein personalintensives, ja vielleicht sogar leidiges Thema sind. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr für Abfüllungen zu bezahlen (Ihr seit im Vergleich recht günstig), um dafür eine schnellere Lieferung zu erhalten. Nicht am nächsten Tag, aber eine Lieferung innerhalb von 3-4 Werktagen wäre schon gut. Ich kenne natürlich Eure Kennzahlen nicht, aber versucht doch einfach etwas mehr Gewinnmöglichkeit bei den Abfüllungen mit der Kundenerwartung zu verbinden. Es kann für Neukunden auch abschrecken, wenn sie lesen, wie lange Abfüllungen bei Euch dauern (können) und springen dann vielleicht zu einem Mitbewerber, der eine schnellere Abwicklung anbietet. So verliert Ihr nicht nur potentielle Erstbesteller, sondern womöglich auch ein lukratives Folgegeschäft. Im übrigen finde ich es (auch wieder bezogen auf Euer Shop-System) sehr unglücklich und unverbindlich gelöst, das die kostenlosen Probenwünsche per freier Texteingabe erfolgen. Besser bei einer qualifizierten Produktkategorie, 12 EUR Guthaben im Warenkorb hinterlegen, sodass der Kunde alle gewünschten Proben einfach hineinlegen kann.
Meine erste Bestellerfahrung mit ALZD war durchweg positiv. Ich hatte mich vorher online beraten lassen, obwohl ich schon wusste was ich wollte. Das habe ich nur getan, um ein Feeling für diesem Shop zu bekommen.
Die erste Flakon-Bestellung samt Abfüllungen und Gratisproben wurde bereits am nächsten Tag geliefert. Positiv zu erwähnen ist:
- Bestellung vormittags getätigt
- War nachmittags fertig bearbeitet, inkl. Abfüllungen
- Versand am gleichen Tag
- Kostenlose DHL Sendung / Zustellung am nächsten Tag
- Sehr gute + sichere Verpackung (dicker Karton, viel Füllmaterial)
- Versandkarton war mit schönem, schwarzen Seidenpapier ausgekleidet
- Duft saß fest und sicher in der Mitte des Kartons, gut unterfüttert
- Darüber lagen eine beduftete Grußkarte + ein Säckchen m. d. Proben
Auf die beiliegende, handgeschriebene Grußkarte möchte ich explizit eingehen, da diese nicht nur von der Mitarbeiterin geschrieben wurde die meine Bestellung eingepackt und die Proben abgefüllt hatte (sehr persönlich/authentisch), sondern auch beduftet wurde und der entsprechende Duft wurde zusätzlich auf der Karte vermerkt. Um genau zu sein war es eine kleine weiße Feder die beduftet und in die Klappkarte eingelegt wurde.
Spielt aber keine Rolle, weil die ganze Karte duftete, was man bereits beim öffnen des Kartons merkte. Eine sehr schöne Idee wie ich finde, die auch Ihr Ziel erreicht hat. Denn ob ihr es glaubt oder nicht: der Duft hat mich so überzeugt das ich ihn wenige Tage später als Probe (zusammen mit anderen) bestellt habe und den Duft schließlich als Vollgröße gekauft habe.
ALZD führt auch viele Marken die in anderen etablierten Shops kaum zu bekommen sind. Natürlich hat ALZD auch nicht alles, aber ich wurde bisher fast immer fündig. Auch wenn es mal ein Problem oder eine außergewöhnliche Frage gab, halfen mir die Mitarbeiterinnen immer weiter, oder es kam direkt eine Antwort von Fuchs'ens oder Georg Oelschlägel.
Insgesamt kann ich bislang sehr positiv über ALZD berichten.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Und wo gearbeitet wird, fallen auch Späne. Deshalb, falls Ihr das seht liebe verantwortliche bei ALZD, hier etwas Anregung + wohlwollende, konstruktive Kritik:
Abfüllungen/Proben:
Der 10 EUR Gutscheine bei reinen Probenbestellungen sind eine nette Sache und fördern natürlich die Kundenbindung, sowie den Absatz von Vollgrößen. Positiv ist, das der Gutschein für alle Artikel (Vollgrößen) verwendet werden kann und nicht nur für Düfte von denen man eine Abfüllung bestellt hat. Er deckt damit den durchschnittlichen Preis einer Abfüllung ab und ist mit der jetzigen Shop-Konfiguration auch die einzige Möglichkeit dies abzubilden. Schade finde ich, das kein Gutschein beiliegt, wenn man einen Flakon UND kostenpflichtige Abfüllungen zusätzlich zu den Gratisabfüllungen bestellt. Da die Margen auf diese Warenklasse kein Geheimnis sind, kann dieser Umstand kaum der Wirtschaftlichkeit geschuldet sein. Ich würde mir wünschen, das der Gutschein auch bei dieser Bestellkonstellation beiliegt. Da er sowieso nur in Verbindung mit der Bestellung einer Vollgröße funktioniert, könnt Ihr eigentlich nur gewinnen wenn Ihr diesen Anreiz fortsetzt. Die Alternative wäre eine direkte Verrechnung von bezahlten Abfüllungen mit der nächsten Bestellung einer Vollgröße des jeweiligen Duftes. Dieses System gefällt mir bei der Konkurrenz sehr gut, erfordert aber wohl einen kompletten Re-Launch des Onlineshops, was Euch aber sehr gut tun würde, denn:
Shopsystem:
Das Shopsystem wirkt auf mich optisch, aber auch technisch und in Bezug auf die Usability sehr veraltet und buggy. Der Bug mit der Gutschein-Code Eingabe im Pre-Field des Shops das auf eine falsche Tabelle zeigt, wurde wohl mittlerweile gefixt. Was aber immer noch störend und nicht mehr zeitgemäß ist, ist die z. T. enorme Latenz bei Nutzung des Suchfeldes mit Auto-Vervollständigung. Außerdem sind bestimmte Sortier- und Filterfunktionen (vielleicht bewusst) eingeschränkt. Auch die durchschnittlichen Ladezeiten der Produktseiten sind zu langsam. Die Gefahr das Besucher abspringen, oder Google diese mittlerweile wichtigen Marker schlecht rankt, sind hoch. Das muss nicht sein und schadet Euch perspektivisch, was ich sehr schade fände.
Netzhygiene:
Lob an Eure Blog Aktivitäten und an das Duft-Tagebuch. Diese sollten aber auch regelmäßig überprüft und im Falle von konkreten Produktänderungen aktualisiert werden, um Verwirrung und somit ein erhöhtes Nachfrageaufkommen zu vermeiden.
Der Community ist es i. d. R. sehr wichtig, gerade bei teuren Nischendüften, nur bei autorisierten Händlern wie Euch zu kaufen. Ihr habt gut daran getan die entsprechenden TÜV-Siegel und Brand-Authenticator Dienste in Eure Website einzubauen, um schnell erkennen zu lassen, für welche Marken Ihr autorisiert seit. Das schafft Vertrauen und einen Zugewinn an kritischer Kundschaft. Aber auch hier solltet Ihr regelmäßig prüfen. Beispiel PdM: Ihr seit (gefühlt) seit der Markentrennung bzw. Nachfolge-Distribution nicht mehr auf der PdM-Seite zur Abfrage autorisierter Händler, sowie in den Authentifizierung-Portalen für diese Marke gelistet. Auch wenn sichergestellt ist das ihr die Marke nach wie vor direkt bezieht, ist im Moment leider nur noch Nägele & Strubell gelistet. Die Community ist sehr aufmerksam bei solchen Dingen. Unterschätzt die Wahrnehmung Eurer Kernkundschaft nicht.
Glückwunsch zum Umzug und zur Expansion. Die neue Adresse wurde mittlerweile in Euren Newslettern aktualisiert. So etwas sollte aber zeitnah erfolgen. Ihr wisst wie schnell eine Abmahnung eines Wettbewerbes drohen kann. Auch HIER auf parfumo.de solltet Ihr euren Eintrag aktualisieren, da hier immer noch Eure alte Adresse in Bruchsal angegeben ist.
Abwicklungszeit für Samples:
Als letztes möchte ich noch die im Vergleich zu Euren Mitbewerbern lange Bearbeitungszeit für Abfüllungen ansprechen. Wie überall werden Abfüllungen, in Verbindung mit regulären Bestellungen priorisiert, was auch völlig richtig ist und dann auch zu einer zügigen Auslieferung führt. Das habe ich selbst immer wieder bei jeder Bestellung so erlebt. Passt! Mir ist auch klar das Abfüllungen ein personalintensives, ja vielleicht sogar leidiges Thema sind. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr für Abfüllungen zu bezahlen (Ihr seit im Vergleich recht günstig), um dafür eine schnellere Lieferung zu erhalten. Nicht am nächsten Tag, aber eine Lieferung innerhalb von 3-4 Werktagen wäre schon gut. Ich kenne natürlich Eure Kennzahlen nicht, aber versucht doch einfach etwas mehr Gewinnmöglichkeit bei den Abfüllungen mit der Kundenerwartung zu verbinden. Es kann für Neukunden auch abschrecken, wenn sie lesen, wie lange Abfüllungen bei Euch dauern (können) und springen dann vielleicht zu einem Mitbewerber, der eine schnellere Abwicklung anbietet. So verliert Ihr nicht nur potentielle Erstbesteller, sondern womöglich auch ein lukratives Folgegeschäft. Im übrigen finde ich es (auch wieder bezogen auf Euer Shop-System) sehr unglücklich und unverbindlich gelöst, das die kostenlosen Probenwünsche per freier Texteingabe erfolgen. Besser bei einer qualifizierten Produktkategorie, 12 EUR Guthaben im Warenkorb hinterlegen, sodass der Kunde alle gewünschten Proben einfach hineinlegen kann.
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