City Parfümerie Kocher, Esslingen

Pliensaustraße 42
73728 Esslingen
Telefon 0711 / 359540
Internet http://www.city-parfuemerie-kocher.de/
Vor 4 Jahren
Feine Düfte - prinzipiell gute Beratung...aber
..ich hoffe, eine der Damen liest eines Tages deine treffenden Zeilen - seit Jahrzehnten die (einzige) Anlaufstelle in ES für exklusive Düfte - nur das penetrante Überwachen und nicht von der Seite weichen nervt und schreckt dann doch öfters ab.
Man bekommt das Gefühl vermittelt, bewusst oder unbewusst, dass hier nur die Oberschicht der Zwieblinger willkommen ist und Laufkundschaft doch bitte gegenüber an die Schränke gehen mögen.
Vor 4 Jahren
Alteingesessen
In Esslingen kenne ich die Parfumerie Kocher schon seit ich in der Stadt wohne. Alteingesessen darf sich das Kosmetikhaus durchaus nennen.
Die Lage in der Fußgängerzone (Pliensaustraße) gegenüber einer bekannten Drogeriemarktkette ist natürlich für solch ein Geschäft ideal.
Am Eck gelegen, übersieht man das kleine Lädchen fast, aber die sehr liebevoll dekorierten Schaufenster sorgen dafür, dass man gleich Lust bekommt hineinzugehen.

Kocher führt ein kleines, aber in Esslingen einzigartiges Nischensortiment : Keiko Mecheri, Annick Goutal, Robert Piguet, Creed, Van Cleef & Arpels, Serge Lutens, Evody, Salvatore Ferragamo´s Exklusivdüfte und sicher noch einige mehr. Da in Esslingen das Nischenangebot insgesamt sehr mau ausfällt kann man hier also schon einiges entdecken.
Die Besonderheit : hier wird nicht auf Papierstreifen getestet, hier kommen fluffige Federn zum Einsatz ! Eine etwas kitzlige, aber dem Duft besser gerecht werdende Methode. Immer wieder ein Erlebnis :-)

Bei sehr kleinen Läden wie diesem ist das ungestörte Schnuppern und Entdecken leider kaum möglich. Zum einen stehen ein paar hohe Tischlein in der Nähe der Regale, die verhindern, dass man sich da wirklich gut und sicher bewegen kann (Elefant-im-Porzellan-Laden-Alarm, auch für ganz Schlanke), zum anderen lässt einen die Verkäuferin nicht wirklich gern allein vorm Regal, man merkt das richtig. Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an diesem schönen Lädchen. Ich bin halt jemand, die keine Beratung will und auch eher sehr intuitiv einen Duft auswählt, manchmal nur mit der Kopfnote in der Nase. Ich fühle mich dort etwas eingeengt.

Positiv sei auch deren Service erwähnt. Auf Wunsch und bei Möglichkeit werden gern Düfte vor-/bestellt, ich hatte den Eindruck man bemüht sich wirklich um mich als Kundin (der Duft war auch innerhalb einer Woche zur Abholung da).

Die Einrichtung des Ladens gefällt mir sehr gut. Weiße Wände, aber es liegen neben den Kosmetik- und Duftwaren auch Modeschmuckartikel und bunte Tücher mit aus, die dem Laden eine sehr freundliche Atmosphäre verleihen. Die Beleuchtung ist angenehm gedimmt (im Vergleich zu Breuninger fast schon dunkel gehalten), aber so kommt eine familiäre, kuschlige Stimmung auf, die den Duft- oder Kosmetikkauf sicherlich aufwertet.

Mein Gesamteindruck :

Warensortiment : 6 von 10
Service : 9 von 10 (kleiner Abzug für die fehlende Möglichkeit des selber Testens)
Ambiente : 10 von 10