Galeries Lafayette

Parfümerie in Berlin
Eintrag verwaltet von Parfumo. Verwaltung übernehmen?

So findest du uns

Galeries Lafayette
Friedrichstr. 76 - 78
10117 Berlin
Deutschland

Kommentare

Apicius
Apicius
Apicius
1  
Berliner Dépendance des Pariser Modehauses
Die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße wurde als Ableger des Pariser Traditionskaufhauses in den Protz- und Trotzjahren des vereinigten Deutschlands geplant und realisiert. Sie war wichtiger Bestandteil des sehr fragwürdigen stadtplanerischen Konzepts „Neue Mitte“. Ihre Parfumerieabteilung im Parterre schaut im Grunde aus wie jede andere Kaufhausparfumerie. Dass es hier dennoch bemüht-exklusiv zugeht, mag am Berliner Selbstverständnis liegen, vielleicht weniger an Berliner Kaufkraft und Parfumkultur.

Aber somit kommen wir hier in den Genuss einiger exklusiverer Marken, die man nicht überall bekommt. Mir fielen bei meinem Besuch im Frühjahr 2009 besonders die Marken Czech & Speake sowie Miller Harris auf. Nicht schlecht! Versteckt in einem Seitenregal fand ich die Herrendüfte von Ronaldo Esper. Die sind sehr gelungen, alle unter 100 € und ansonsten nirgends zu finden. Noch nicht mal im Internet gibt es eine ordentliche Bezugsquelle. Das wunderbare zitrisch-würzige „Millesimé“ wurde mein Sommerduft 2009. Die anderen Düfte des Sortiments tragen die gleiche Handschrift, decken aber andere Duftrichtungen ab. Ich hoffe, sie sind noch da, wenn ich demnächst wieder in Berlin bin!

Allein wegen dieser Präziosen empfehle ich einen Besuch in der Gallerie Lafayette.

--------------------------

Tja, bei meinem neulichen Besuch (Mai 2010) musste ich leider feststellen, dass die Düfte von Ronaldo Esper weg waren. Sehr schade!
Dafür fand ich an sonstigen seltenen Dingen: Etat Libre d'Orange, Frapin und die preiswerte Serie von Fragonard.

Stand: 2010
0 Antworten