The English Scent

Parfümerie in Berlin 3
Eintrag verwaltet von Parfumo. Verwaltung übernehmen?

So findest du uns

The English Scent
Goethestraße 15
10625 Berlin
Deutschland

Kommentare

Apicius
Apicius
Apicius
3  
Nur Düfte von der Insel!
Neben München zeigt sich mir Berlin mittlerweile als Parfum-Eldorado. In Charlottenburg gibt es eine Parfumerie speziell für den anglophilen Parfumfreund. Der Name sagt es aus: Nur englische Marken werden geführt, wobei der traditionelle Barber-Shop Stil im Vordergrund steht.

Ich fuhr mit der S-Bahn bis Savignyplatz. Charlottenburg ist ein gediegenes Bürgerviertel mit immer noch zahlreichen repräsentativen Gründerzeithäusern. Hier war es nie proletarisch; inzwischen scheint sich eine in Ehren ergraute, vorwiegend linksliberale Bourgeoisie eingenistet zu haben. Zahlreiche interessante Ladengeschäfte und ansprechende Restaurants deuten auf für Berliner Verhältnisse zahlungskräftige Kundschaft hin. Mein Spaziergang führte mich durch Seitenstraßen, vorbei an Weinläden, Antiquariaten, einer Luxusboutique für Hundehalter und einem Geschäft für ausgefallene Hüte. Derart auf gediegene Bürgerlichkeit eingestimmt, öffnete mir der Inhaber auf mein Klopfen das Ladengeschäft in der Goethestraße.

Ich betrat einen angenehmen, aufgeräumten und schicken Raum: Parkettboden, Deckenstuck, weiße Wände. Sauber aufgereiht stehen die Parfums in dunkel gebeizten hölzernen Vitrinenschränken. Man führt Marken wie Penhaligon‘s, D.R.Harris, Arlingtons, Geo F. Trumper, Czech & Speake, Floris, Taylor of Old Bond Street. Mich interessierten besonders die Düfte von Anglia Perfumery, einer seltenen Marke, die es in Deutschland möglicherweise nur hier gibt. Der geschäftstüchtige, aber kompetente Ladeninhaber sprühte mir sofort vieles auf Streifen auf. Leider hat man nur zwei Hände, und so konnte ich nur zwei Düfte auf meine Haut lassen - ein Grund also, gelegentlich wieder vorbeizuschauen. Im Gespräch spürt man, dass hier jemand die Sache mit Engagement betreibt - ein großer Unterschied zu Douglas und Co. Ich war gegen Abend der einzige Kunde. Der Inhaber lebt wohl eher vom Versand als vom Ladenverkauf. Mir ist allerdings die Seite www.english-scent.de erst vor kurzem aufgefallen.

Der hier gepflegte englische Stil ist eine Sparte für sich. Das ganze Ambiente, die oft fougère-artigen, krautigen Parfums schicken den Besucher auf eine kleine Reise zur Insel, zurück bis ins viktorianische Zeitalter. Ein wenig ist es ein Laden für Dandys; man mag sich vorstellen, dass Oscar Wilde in einem Geschäft wie diesem sein Lavender Water kaufte.

Während sich Floris, Czech & Speake und Penhaligon‘s in den höherpreisigen Bereich der sogenannten Nischendüfte einreihen, stehen Marken wie Arlingtons, Anglia Perfumery, D.R.Harris oder Geo F. Trumper für preiswerte, eher unkomplizierte, aber gleichwohl qualitativ hochwertige Düfte abseits des Massenmarktes. Hier bekommt der Kunde ein „Gentleman‘s Cologne“, welches angenehm seinen Zweck erfüllt, aber vielleicht nicht dazu gedacht ist, auf Parfumo auseinandergenommen zu werden. So erwarb ich ein Bay Rum von D.R. Harris, eine schöne, aber eben schlichte Sache. Dass es bei The English Scent auch Parfums für die Lady gibt, sei nicht verschwiegen, jedoch habe ich mich hierfür nicht interessiert. Wer eine Alternative zu den Parfums des Massenmarkt sucht, aber nicht die hohen Preise der Nischenmarken zahlen möchte, sollte sich vielleicht mal umschauen.

Den Vertreter von Barber Shop Düften, der mir mit am besten gefällt, habe ich bei The English Scent leider nicht gefunden: die Marke Castle Forbes. Aber die kommt ja auch aus Schottland!

Stand: 2010
1 Antwort