Olivia Giacobetti

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Die in Paris lebende französische Parfümeurin Olivia Giacobetti, Tochter des Künstlers Francis Giacobetti, begann im Alter von 16 Jahren in der Parfümerie von Annick Goutal... Weiterlesen
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Wissenswertes

Die in Paris lebende französische Parfümeurin Olivia Giacobetti, Tochter des Künstlers Francis Giacobetti, begann im Alter von 16 Jahren in der Parfümerie von Annick Goutal zu arbeiten. Anschließend startete Giacobetti eine Karriere als Assistenzparfümeurin beim Duftstoff- und Aromenhersteller Robertet. Im Jahr 1990 gründete Giacobetti ihr eigenes Parfümlabor Iska in Paris. Sie bekam Aufträge von Häusern wie Diptyque, L'Artisan Parfumeur und Hermès

Giacobetti erhielt internationale Anerkennung für die neuartige Verwendung von Feigennoten in der Parfümerie, die ab Mitte der 1990er Jahre in Düften populär wurden. Ihre Bekanntheit wuchs zudem durch den im Jahr 1994 erschienenen und für L'Artisan Parfumeur entwickelten Feigenduft Premier Figuier, der den von ihr entwickelten Feigenakkord als zentrales Element nutzt. Im Jahr 1996 folgte der Duft Philosykos für Diptyque.

Ein weiterer Duft von Giacobetti ist der im Jahr 2000 von Frédéric Malle veröffentlichte Duft En Passant, der abgesehen von der Fliedernote ebenfalls mit zu dieser Zeit neuartigen Noten wie Weizen, Reis und Gurke arbeitet.

Im Jahr 2003 lancierte Giacobetti mit Unterstützung des japanischen Kosmetikkonzerns Shiseido ihre Marke Iunx. Es entstand eine Linie mit Parfüms, Duftkerzen und Körperpflegeprodukten. Iunx wurde in einer von Olivia und ihrem Vater Francis gestalteten Boutique in Paris angeboten. Aufgrund geringer Nachfrage musste die Boutique zwei Jahre später wieder schließen.

In einem neuen Anlauf wurde die von Giacobetti kreierte Linie in einer Boutique im Hôtel Costes in Paris angeboten, für das Giacobetti bereits im Jahr 1995 einen maßgeschneiderten Hausduft entwarf und das eines der ersten Häuser der Haute Hôtellerie war, das ein solches Parfum de Maison einführte. In den 2000er Jahren folgten die Düfte Costes und Costes 2, die für den öffentlichen Verkauf bestimmt waren und heute unter der Bezeichnung Red bzw. Black angeboten werden.

Im Jahr 2007 eröffnete Giacobetti erneut eine eigene Boutique in Paris. Im Jahr 2017 folgte ein Auftrag des französischen Staatstheaters Comédie-Française für eine Linie an Duftkerzen.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher