Serge Lutens

Serge Lutens ist ein renommierter Parfümeur und Künstler, der im Jahr 2000 seine eigene Parfümmarke Parfums-Beauté Serge Lutens gründete. Geboren am 14. März 1942... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 87
1 - 20 von 87
Wissenswertes

Serge Lutens ist ein renommierter Parfümeur und Künstler, der im Jahr 2000 seine eigene Parfümmarke Parfums-Beauté Serge Lutens gründete. Geboren am 14. März 1942 während des Krieges in Lille, Nordfrankreich, wurde Serge Lutens in seiner frühen Kindheit von seiner Mutter getrennt.

Im Alter von 14 Jahren begann Lutens, der eigentlich Schauspieler werden wollte, gegen seinen Willen in einem Schönheitssalon in seiner Heimatstadt zu arbeiten und entwickelte schon früh seinen  unverwechselbaren Stil, der geprägt war von auffälligem Make-up, einer makellosen Haut und schwarzer Kleidung. Mit 18 Jahren zog er nach Paris und begann seine Karriere im Mode- und Beautybereich.

1967 wurde Lutens von Christian Dior beauftragt, Farben, Stil und Bilder für das Modehaus zu kreieren, als er gerade dabei war, die Einführung seiner Make-up Linie vorzubereiten. Während dieser Zeit reiste er viel und ließ sich von Ländern wie Marokko und Japan inspirieren.

In den 1980er Jahren begann Lutens eine Zusammenarbeit mit der japanischen Kosmetikgruppe Shiseido, die dazu beitrug, dass das Unternehmen international bekannt wurde. 1982 kreierte Lutens zusammen mit Jean-Yves Leroy den Duft Nombre Noir. Seine eigene Handschrift präsentierte Lutens jedoch erst 1992, mit dem Flakondesign zu Féminité du bois (Pierre BourdonChristopher Sheldrake) und der Eröffnung eines Ladens im Palais Royal in Paris.

Im Jahr 2014 gründete Serge Lutens die Serge Lutens Foundation in Marrakesch, Marokko, in einem großen Haus im historischen Herzen der Medina, das er bereits 1974 erworben hatte, um es als Parfümgeschäft zu nutzen. Die musealen Räumlichkeiten dieser Stiftung sind ein Tribut an die Jahrhunderte alte marokkanische Handwerkskunst und dienen als Refugium für Lutens künstlerisches Erbe.

Wachse, Zedernholz und Orangenblüten aus Marokko, lieferten Lutens die Inspiration zu einigen seiner frühen Kreationen, die unter der Marke Serge Lutens lanciert wurden, darunter: Ambre Sultan, Cuir mauresque und Chergui.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher