Feuille de Réglisse 2007

Feuille de Réglisse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente
Feuille de Réglisse ist ein Parfum von 06130 - Zéro Six Cent-Trente für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Süßholzblatt”.

AnisAnis HeliotropHeliotrop italienische Bergamotteitalienische Bergamotte KardamomKardamom MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte
nigerianischer Ingwernigerianischer Ingwer TexaszederTexaszeder
MoschusMoschus MuskatMuskat Zistrose AbsolueZistrose Absolue

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 06.06.2022.

Réglisse légère
Ich bin eingetragener Liquorice Addict. Und da ich gerade mal wieder einen Entzug versuche, mache ich einen Bogen um meine geliebten Blueband-Lakritzen, das holländische Salzlakritz, die Knöterichs und das Lakritzeis, und suche noch die passende Ersatzdroge. Bisher hat mich nur Kenzo Jungle Elephant einigermassen befriedigt, was die Höhe des Lakritzanteils ausmacht, auch Lolle Lempicka hat es nicht auf Dauer geschafft, und 06130 schafft es wohl auch nicht.
Woran mag das liegen?
FdR ist ein leichtes, würziges Süssholzwässerchen. Anfänglich rieche ich fast nur Anis, aber nicht wie bei Pernod und dergleichen, als Angriff auf die Schleimhäute, sondern zart und blumig. Eine würzige Note verbindet sich später damit und macht den Duft lakritziger ..(ja, ja, jetzt - jetzt kommt's langsam..), kocht aber nur auf halber Flamme und bleibt zu dezent.
Die Basis ist ebenfalls zu wenig präsent, als dass sie dem Duft die gewünschte Durchschlagskraft" vermitteln könnte.
Mein Urteil: Lakritz light. Schön, tragbar, keine aufdringliche "In-your-face"-Lakritznote, sondern lecker würziger Gourmand mit dem Charme von Anis-Fenchel-Babytee.

Liquorice Allsorts
Sehr viel mehr Chique und Klasse hat es, diese quadratischen Mehrschicht-Leckerli mit Lakritze in der Mitte mit ihrem ursprünglich englischen Namen zu bezeichnen: Liquorice Allsorts. Man kennt sie hierzulande aber nur unter dem Namen, den die größte deutsche Weingummimarke ihnen gegeben hat: Colorado.

Eine Schicht Lakritze wird mit lakritzfreien Stückchen bunten Zuckerschaum-Konfekts „gelayert“. Die Geschmackserinnerung daran hilft, sich die Hauptnote von Feuille de Réglisse vorzustellen, nur die zuckerschwere Klebsüße mit den Einzelaromen der bunten Schichten (Schokolade, Erdbeere, Kokos,..) muss man sich dabei wegdenken:

Lakritze ist die Mittellinie des Duftes. Am Anfang ist es eine Salmiaklakritze: Recht scharf, ungesüßt und kompromisslos salzig. Mit der Zeit wird sie immer weicher und süßer, gefälliger harmonisch, schmeichelnd und sich der Haut anpassend.
Dieser Lakritzeindruck wird aus Einzelnoten zusammengebastelt und im Parfumverlauf bekommen alle Beteiligten dabei einmal die Hauptrolle: Anis, Kardamom, Ingwer, Zeder, Muskat. Spannend, diese Entwicklung Stück für Stück mit zu riechen und die Ausformulierung des Themas Süßholz/Lakritze in allen Varianten zu verfolgen.
Dieses kunstvolle Durchbuchstabieren der Lakritznote wird von Anfang an begleitet und gerahmt: Der Allsorts-Effekt. Diese Schichten, die dem Lakritzkern mit gegeben sind, sorgen für Fruchtigkeit in der Kopfnote, starke (völlig unpudrige) Cremigkeit und eine schöne Blumenvanilligkeit. Heliotrop begleitet durch alle Stadien hindurch und bringt eine mädchenhaft anmutende, holde Lieblichkeit. Das zu Beginn deutliche Maiglöckchen setzt auch in der weiteren Entwicklung immer wieder frisch grünblumige Impulse und zuletzt fängt ein sehr sauberer Moschus alles ein und lässt den Duft in warmer Würzigkeit zur Ruhe kommen.

So süß und gourmand die Themen des Duftes auch sind: Er wird nie richtig süß und „lecker“, er bleibt immer Parfum und wird nie zum Konfekt. Lakritzwürzigkeit lässt Dunkles vermuten, aber tatsächlich bleibt FdR sehr hell und beschwingt leicht. Ein gutlauniger, richtig fröhlicher Lächelduft. Er ist sehr unsisex und bestimmt reizvoll auf Männerhaut.

Und wieder finde ich einen Duft von 06130 enorm gelungen… nur die Haltbarkeit lässt auch diesmal wieder zu Wünschen übrig. Der Liquorice Allsorts-Zauber verfliegt zu schnell und fordert dauerndes Nachsprühen.
________________________________________
EDIT: Kleine Korrektur... FdR ist sogar enorm haltbar - nur dass der extrovertierte Duftverlauf von Kopf zu Basis so schnell passiert (nach 2 Stunden vorbei) und dann eine ganz hautnahe, schwache, irgendwie kleinlaute Basis zurück bleibt. Die allerdings bleibt dann recht lange. Ich muss trotzdem dauernd nachsprühen.

Beliebt von 06130 - Zéro Six Cent-Trente

C-03 von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Lentisque von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Yuzu Rouge von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Honoré von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Bourbon V. von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Hélichryse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Cèdre von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Lierre Rose von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Ava Fleur von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Amiral de Grasse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Place aux Aires von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Matéo von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Lys von 06130 - Zéro Six Cent-Trente