Lentisque von 06130 - Zéro Six Cent-Trente
Ein Parfum von 06130 - Zéro Six Cent-Trente für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MastixharzMastixharz AmbrettesamenAmbrettesamen JasminJasmin MeloneMelone
IrisIris türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 31.08.2022.

Struppig-blumiger Mastixstrauch
Bei vielen Düften hier auf Parfumo erübrigt sich für mich die Notwendigkeit selbst einen Kommentar zu verfassen - ich stimme mit Darlegung und Einschätzung des oder der Kommentierenden überein, finde die wesentlichen Merkmale wieder, alles gut.

Dies ist hier bei "Lentisque" nicht der Fall, ich empfinde diesen Duft ganz anders. Der Name verweist wie Louce richtig hinweist auf Pistacia lentiscus, den Mastixstrauch, dessen Harz hier die Kopfnote führt. "Lentisque" startet für mich sehr herb, fast etwas bitter, mit tiefen Blumennoten meine ich, der Jasmin hat er seine beste Zeit definitiv hinter sich und hängt schwer und düster da wie auf einem Vanitas-Stillleben. Grün, schon auch, allerdings das dunkle, herbe, sehr Chypre-mäßige Grün von durch den Herbstwind vom Baum fallender Blätter das nichts Helles hat sondern tief und beinahe erdig-farnig ist. Im Auftakt meine ich sogar leicht pfeffrige Noten wahrzunehmen, der trocken ambrierte, leicht nussige Ton der Ambrettesamen (Samen des Bisamstrauchs, auch Abelmoschus- oder Bisamkörner genannt, als pflanzlicher Ersatz für Moschuskomponenten verwendet) gibt seinen Teil dazu. Ein runder, saftiger, breiter Melonen-Ton (überreife Honig-, nicht Wasser-) rundet hier sehr schön balsamisch ab.

Im Herzen dreht sich dieser Duft weiter ins tief-dicht Florale. Jasmin bleibt, eine volle, nicht schwülstig-breite sondern sehr natürliche, beinahe "botanische" Rose kommt hinzu, sowie der von mir so geliebte tiefe, dichte, dunkle Iriswurzel. Dies alles ist hier so dicht verwoben und in den herb-dunkelstgrünen Chypre-Verbund eingebettet, mit der Amber-Note changierend, dass ich hier geraume Zeit gebraucht habe um die einzelnen Färbungen (von denen es dort drinnen nach meiner Empfindung noch einige mehr gibt die ich nicht klar benennen kann) herauszubekommen und auch nicht immer gleich wahrnehme. Zur Basis zu gesellt sich dann noch eine ebenso trocken-holzgrüne Vetivernote dazu, ein toller und absolut konsequenter grünbraun-holziger Ausklang.

Ich meine hier in der Tat hohe Qualität und hohe Kunst zu vernehmen, ein komplexer, nicht alltäglicher, ernster, nicht aufdringlicher, irgendwie herbstlich-trockener Duft der sich zumindest mir zuerst kaum gezeigt und erst nach etlichen Wochen und Trageerlebnissen erschlossen hat und mich weiterhin auf der Entdeckungsreise erfreut. Man hat ihn gerne um sich, ohne ihn oft direkt wahrzunehmen, dann ist die Aura plötzlich wieder sanft herwehend da, so etwas mag ich sehr. Dank der lieben und so großzügigen Lena kann ich jetzt einen Flakon in Händen halten der mir dies erlaubt und mir große Freude und sehr interessante Beschäftigung und Erkenntnis erlaubt.

Ich sehe diesen herben, maskulinen, sehr "old-schooligen" Duft übrigens eindeutig an Herren (wie der Parfumeur selbst auch). Die Haltbarkeit ist mit 10 Stunden einwandfrei, in der Sillage hält er sich angenehm zurück. Schon immer wieder spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen auch hier wieder sind :-)

Schmerzbefreite Kopfnuss
Ich habe spontan Lust auf eine Kugel cremig, grünes, Mövenpick-Pistazien-Eis!
Ich bin mir sicher, im Bo-Froster, ganz unten links, ist noch welche.
Ja, wo isse denn?
Jeder Drogen-Spürhund, der speziell auf diese illegalen Nuss-Früchte ausgebildet wurde, würde hier nach gefühlten 10 Minuten jämmerlich versagen und müsste sein Dasein kläglich als Blindenhund oder als Hot Dog weiterführen.
Die feine Pistazie ist leider viel zu schüchtern und versteckt sich in den tiefsten Tiefen der zugeeisten Gefriertruhe; direkt hinter dem Melonensorbet und dem Amber-Rahm.

Fazit: Kein Eis, keine Hände, keine Bonbons, keine Pokale :(
Aber viele %e für einen flüchtig, lecker-nussigen Appetizer!
Weniger ist manchmal eben mehr.

Moderne Klassik - auf der Duftspur der Pistazie
Die Vorwahl von Schwabenheim oder die Postleitzahl von Halle an der Saale sind nicht sinnbringend interpretierbar, wenn ich mich frage, warum das Label 06130 heißt. Es ist wohl die Postleitzahl von Grasse, die hier namensgebend war. Damit wird freilich eine fette historische Verortung aufgerufen: Düfte von Parfums 06130 wollen vor dem Hintergrund großer Parfumtradition gerochen werden und berufen sich auf nicht synthetische Kreation. Mal schauen, ob Lentisque die Erwartungen erfüllt:
Meine heiß brodelnde Pistazienduftleidenschaft brachte Lentisque auf meine Haut, denn Pistacia lentiscus ist der Pistazienstrauch. Nicht um die Pistazienfrucht, sondern die Pflanze geht es hier, also erwartete ich etwas irgendwie Pistazig-Grünes. Blätter dieses Strauchs werden oder wurden zum Gerben verwendet und heilkundlich gegen Durchfall eingesetzt, außerdem werden sie gerne für mediterrane Tischdeko verwendet, sagt das Netz.*g*

Diese Duftnote meine ich (nach einer - zum Glück kurzen - extremgrünen Startphase) zu erkennen, auch ohne natürlichen Vergleichswert schnuppern zu können, denn es riecht eindeutig pistazig. Und zwar sehr, sehr schön. Ein ganz heller, heiter luftiger Pistazienhauch ohne Direktnussigkeit und ohne jedes Gewicht. Er wird von einem anfangs durchaus anstrengenden, aber reizvollen Süßfrischakkord begleitet: Ambrettesamen bringen leichte Luftigkeit ohne jede Schwere oder Dunkelheit mit, geben etwas Gehalt zu einer beinahe krass supersonnigen Melonenfrucht und helfen, eine Note auszubreiten, die so früh im Duftverlauf stutzen lässt: Jasmin powert hier heftig und überrascht mit enormer Blütenfrische und süßgleißender Strahlenergie.
Dieser Jasminreaktor begleitet die Pistazienblattnote ins tiefere Duftherz und reiht sich dort mit den klassischen Herzblumen Rose und Iris zu einem Lehrbuch-Blumenakkord, der die Fläche ist, auf der sich der Pistazienstrauchduft nun vollends entfaltet: Vielmehr dottergelb mit hellorangefarbenen und weiß-silbernen Sprengseln als grün, breitet sich ein reicher, voller, aber nie gewichtiger oder gar übergewichtiger Duft aus. Ein springlebendiges, optimistisch-heiteres Salto Schlagen zwischen Blatt, Blüte und Nussfrucht.
Amber und Moschus bieten eine wiederum lehrbuchartige Basis für das Herunterkommen dieser beweglichen Hauptnote, weich und warm, die Süße verstärkend, mit der tragenden Haut versöhnend und verbindend. Vetiver gibt noch ein paar belebende hellherb-gelbgrüne Impulse, damit keine beruhigte Langeweile entsteht.

Ein wunderschöner, munterer und reger Duft mit Spannkraft und Energie vor einer wertkonservativen, traditionellen Duftdramaturgie. Leider verbraucht sich diese Beweglichkeit recht schnell: Bereits nach 2 Stunden ist der tolle Lentisque fast spurlos verschwunden bei mir. Nase ganz fest gegen die Haut Drücken und tief Inhalieren bringt eine erfreuliche Erinnerung, aber auch die ist blass. Großzügiges Nachsprühen hilft natürlich, aber dass dieser Test allein 2 Probenfläschchen brauchte (!), disqualifiziert einen hochpreisigen Duft leider für meine Wunschliste.
Ich warte auf Lottogewinn, schenkfreudigen Liebhaber oder Erbschaft.

_________________________
EDIT: Ging dann doch ohne Lotto, Lover oder Verwandschaftstodesfall. :-)

PhirlophanzPhirlophanz vor 4 Jahren
Nach ca. 10 minuten durchaus schön. Zu anfangs meiner Meinung nach sehr agressiv, etwas als würde man an Efeu riechen (schlimm). Sonst TOP!
Kontrastierende Noten (Harz, Florales, Vetiver) werden durch Einbettung in einen warmen Rahmen zu einem höheren, harmonischen Ganzen gefügt.

Beliebt von 06130 - Zéro Six Cent-Trente

C-03 von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Yuzu Rouge von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Bourbon V. von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Hélichryse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Honoré von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Cèdre von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Lierre Rose von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Ava Fleur von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Amiral de Grasse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Place aux Aires von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Matéo von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Feuille de Réglisse von 06130 - Zéro Six Cent-Trente Lys von 06130 - Zéro Six Cent-Trente