Echt Kölnisch Wasser 1792 Eau de Cologne

Feylamia
28.05.2010 - 05:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das Lazarus-Wasser

Als ich heute Morgen erwachte, mit den grauenhaftesten Kopfschmerzen, den Geist noch benebelt von einem nicht minder grauenhaften Alptraum, da hörte ich sie. Die Stimmen sagten: Aber Herr, sie riecht schon.
Um ihnen zu beweisen, dass dem nicht so war, schwankte ich ins Bad, langte halb blind ins Regal und fand: Vorteilspreis. Special Offer. Offre Spéciale. Echt Kölnisch Wasser. 4711. Spray. Asbach Uralt.
Ein böses Omen? Sollte der Tag etwa noch schlechter werden? Aber eigentlich auch schon egal, schlimmer kann es kaum werden, Kopfschmerzen hatte ich schon. Also gesprüht. Auf die Schläfen, weil Oma das schon so machte*, wenn sie von Kopfschmerzen geplagt wurde.
Doch es half tatsächlich. Die Kopfschmerzen wurden besser, erst langsam, aber nach zweimal nachsprühen waren sie verschwunden. Und wie Lazarus fühlte ich mich wieder mehr lebendig als tot, auch wenn ich im Moment wie ein ganzes Bataillon Großmütter rieche.
Und an sich finde ich es gar nicht so schlimm wie meine Oma zu riechen. Nicht, weil ich meine Oma so gern hätte, und ich liebe sie wirklich über alle Maßen, aber meine Oma mag auch Tosca und Nonchalance und das konnte ich noch nie leiden, Himbeere hin oder her. Neroli ist gut, Zitrone und Rosmarin sowieso, Lavendel ist in Maßen auch ok. Natürlich sind die ganzen leckeren Sachen unter einer dicken Schicht Alkohol versteckt, was mein Vergnügen an dem Wässerchen leider etwas mindert.
Ich muss diesen Klassiker freilich nicht jeden Tag haben, aber hin und wieder, warum nicht? Vielleicht jage ich meine bessere Hälfte heute noch in die nächste Drogerie, ein neues Fläschlein Auferstehungs-Elixier besorgen. Riechen, ich! Pah!
* = Meine Oma hing allerdings auch sehr lange dem Irrglauben nach, Einreibungen mit Schweineschmalz würden gegen Erkältungen helfen. Ein echtes Trauma. Fast so schlimm wie Gewürznelkensträußchen, aber das ist eine andere Geschichte.