Acqua Colonia Blood Orange & Basil 2010 Eau de Cologne

FlirtyFlower
08.12.2020 - 09:54 Uhr

Bis(s) zum Morgengrauen

Als ewiger Loser war er bereit. Bereit für die nächste Katastrophe. Bereit für den freien Fall, der danach kam.

Den Fall in das schwarze Loch...
Den Fall in die dunkle Depression...
Den Fall ins Nichts...

Dimitri war inzwischen so einiges leid. Ihn nervte vieles und doch nichts mehr. Das Gute an der Maske war aber, dass man seine Zähne nicht sah. ... und immerhin konnte er seine Tätowierung verbergen. Die gekippte acht. Sie war genau da, wo normale Menschen ihre Uhr tragen. Dort platziert als Zeichen der Unendlichkeit.

Aber er war eben nicht normal. Aber das würde ihn nicht davon abhalten sein neuestes Tinder-Date wahrzunehmen.

So stand er da an ihrer Tür und war nervös, so wie schon lange nicht mehr.

Sie öffnete.

Doch was war das? Waren das Augenbrauen oder Zensierbalken, die sie da im Gesicht trug? So etwas hatte er schon lange nicht mehr gesehen...

... und ihre Wangen? Hatte ihr jemand auf beiden Seiten eine verpasst, so dass da rote und dunkelbraune Apfelbäckchen prangten wie bei einem Clown?

Er hätte sich doch besser darüber informieren sollen, ob Influencer eine Grippe ähnliche Krankheit ist oder tatsächlich ein Beruf.

So sah er ihre Duftsammlung an der Wand. ... und er wusste, bei nur einem Sprühstoß würde er gewürgt werden. Gewürgt von einer imaginären Boa Constrictor, die ihm jegliche Luft abschnüren würde...

Sie sagt: „Moment, ich wollte mich nur noch schnell umziehen. Bin gleich wieder da.“ ... und zwinkert ihm zu.

Als er dann auch noch den Knoblauch neben der Spagetti-Bolognese auf dem Tisch sieht, weiß er, ER MUSS WEG! Aber wie?

Als er aus dem Fenster sieht, steht da plötzlich eine Katze. Eine weiße Perser-Katze. Silver Shaded. Mit langem gepflegtem Fell und hellen Augen. Wie ein Zeichen.

... und er geht zum Fenster und schwört sich, sich das nächste Mal etwas Natürlicheres rauszusuchen.

... und es ist wie ein Wunder. Denn da ist eine Feuertreppe, die durch den Nebel und die Kälte etwas vereist in die Freiheit führt. ... und die Katze weist ihm sachte den Weg.

... und er geht mit ihr durch die Nacht, sieht die leicht mit Schnee bedeckten Straßen.

... und da steht er plötzlich mit ihr vor einem Obststand im Morgengrauen.

Die junge Verkäuferin mit den roten Haaren, die an eine Piemont Kirsche erinnern, ist so nett und schenkt ihm eine Blutorange. Bereits in Stücke geschnitten.

Lecker! Denkt er und beißt hinein.

Und inmitten dieses Morgengrauens, nimmt er den schönsten Duft einer Blutorange war. Wunderbar natürlich. ... und wo kommt diese leichte Erfrischung, diese leichte Pudrigkeit, diese tolle Seifigkeit her.

Ist das die Piemont Kirsche?

Der Duft betörte ihn, beglückte ihn, bis er begriff, dass dieser Biss in die Blutorange für ihn eine Dufterfrischung und eine innerliche Befreiung bedeuten sollte. Fast eine dufttechnische Revolution.

... und als er die Perser Katze ansieht, bemerkt er, dass sie ein Halsband trägt.

... und als er es liest, steht da „Bodo“ und darunter eine gekippte 8, als Zeichen der Unendlichkeit.

-------------------------------------------

Nachtrag zum Duft:
Wer es bis hierher mit Lesen geschafft hat, dem möchte ich einen Orden verleihen und ich möchte Danke sagen. Denn dieser Duft ist so schön, dass er in meinen Augen eine Geschichte verdient hat.

Habe den Duft wirklich oft getestet und er braucht seine Zeit. Auch ist die Wahrnehmung auf Teststreifen und Haut komplett verschieden. Zunächst dachte ich, dass die Acqua Colognia-Reihe an die Guerlains mit der Aqua Allegoria-Reihe erinnern sollen, aber ich habe meine Meinung geändert.

Denn während die Guerlains irgendwie eine ähnliche DNA aufweisen, ist jeder 4711 in seiner Komposition anders.

Während viele sehr maskulin sind (z. B. Lime & Nutmeg oder auch Peach Coriander), stufe ich diesen durchaus als unisex ein. Als großer Neroli- und Eisenkraut-Fan war und bin ich überrascht, wie schön frisch die Blutorange die Protagonistin in diesem Duft spielt, ohne aufdringlich zu wirken.

Das Ganze legt sich wie erfrischender Puderschnee auf die Haut, ohne jemals zu viel zu werden.

Gerade richtig, für alle, die im Winter mal eine Auszeit von schweren Düften brauchen.

... und doch gepflegt, erfrischend und irgendwie „unique“ riechen wollen.