Acqua Colonia Hazel & Tonka 2014

Acqua Colonia Hazel & Tonka von 4711
Acqua Colonia Hazel & Tonka ist ein limitiertes Parfum von 4711 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hasel & Tonka”.
Aussprache Limitierte Edition

HaselnussHaselnuss TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Annie, letzte Aktualisierung am 05.06.2023.

der ist doch lecker...
Scheint ja gar nicht so gut hier anzukommen, aber wenn man etwas Ungewöhnliches sucht, Gourmand ohne zu süß zu sein ist das doch ein ganz großer Wurf in meinen Augen. Eine irgendwie mutige Cologne-Idee.
Es duftet eindeutig nach Haselnüssen. Geröstetes Haselnussöl riecht Kaffeebohnenartig, das nehme ich hier auch ein wenig so wahr. In der Kopfnote ist kurz eine fruchtige Süße mit dabei, die ich aber nicht bestimmen kann.
Die Tonkabohne kann ich nicht erkennen, vielleicht ist sie auch so gut mit der Haselnuss vermischt. Schließlich gibt es eine aromatische Verwandschaft, beide riechen nussig, warm, holzig, leicht süß und ein wenig trocken bis muffig.
Mir gefällt es so, mal ein Gourmand, der einem nicht alle Riechrezeptoren auf einen Schlag zupappt, kein Angriff synthetischer Killermoleküle.
Auch für Männer gut tragbar finde ich, wobei ich mich mit anderen Unisexdüften normalerweise schwer tue, wenn sie mir gefallen, würden sie mir an einem Mann nicht gefallen und umgekehrt.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut.

Fazit: "knack!" (die brechende Lanze)

edit.: ich vergaß noch, von den wunderschönen nachfüllbaren Flaschen zu schwärmen. Und sollte einem Banausen der Duft so nicht zusagen, könnte er doch theoretisch die Flasche aufschrauben, z.B. etwas Tonkabohnenextrakt hinzutropfen, wieder verschließen, schütteln...ungeahnte Möglichkeiten sind hier drin

War nix
Gestern wollte ich es noch mal wissen und probierte den Duft noch mal aus. Bei meiner letzten Probe fiel die Wahl auf Plum & Honey. Diesmal gab es keine Konkurenz . Ich schnupperte und nachdem der Spritzer Urmama 4711 verflogen war, roch es einfach nur noch streng. Nicht nach Nüssen und auch nicht nach der Wärme der Tonkabohne. Am ehesten mit verbrannten Nüssen oder Mandeln im Duft zu vergleichen. Recht streng und stechend. Das wollte ich nicht am Körper riechen. Zum Glück verflog bei mir dieser Duft recht schnell.

ChaiTee
Fehlt nur noch das Karussell ...
Bei uns ist gerade Jahrmarkt - mit allem Drum und Dran.
Karussells, Riesenrad, Autoscooter, Losbuden und jede Menge Stände mit verschiedenen Naschereien wie z.B. Schokoküssen, Zuckerstangen, Zuckerwatte und natürlich den obligatorischen gebrannten Mandeln, Haselnüssen etc.
Und weil Jahrmarkt ist, gibt's bei uns in der Parfümerie Rabatt. Und diesen Rabatt wollte ich nutzen und hab mir so gedacht, ich könnte ja mal fragen, ob sie diese beiden Neuerscheinungen von 4711 schon im Sortiment haben.
Glück gehabt - kam gerade an.
Also schnell probiert - ein Papierstreifen mit 'Hazel & Tonka', ein Streifen mit der anderen Neuerscheinung 'Plum & Honey' besprüht.
Auf dem Streifen rochen beide gut, deshalb durften sie auf die Haut - 'Hazel & Tonka' links, 'Plum & Honey' rechts.
Den Sprüher auf die linke Seite hab ich sofort bereut - soviel Jahrmarkt hätte ich dann nämlich doch nicht gebraucht.
Genau so riecht 'Hazel & Tonka' - wie diese gebrannten Nüsse, kurz vor dem Verbrennen.
Und danach kommt nichts anderes mehr.
Blöd, wenn so ein Parfum eine mittelprächtige Haltbarkeit hat.

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren - es kommt doch noch etwas nach. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber es ist etwas, was diesen Duft auch im Abklingen einfach 'unrund' wirken lässt - deshalb die Herabstufung auf 20%.

Franciska
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Da in meiner Stammparfümerie bereits ein kleines Testerfläschchen der beiden neuen Acqua Colonia Düfte vorhanden war, nutzte ich die Gelegenheit beide mal zu testen. Auf Hazel&Tonka war ich dabei besonders gespannt. Die anderen Düfte der Acqua Colonia Reihe gefallen mir eigentlich ganz gut, aber die meisten davon würde ich selbst nicht tragen, da sie mir einfach zu frisch sind. Also nicht auf Dauer zumindest. Da muss es für mich schon etwas wärmeres, stärkeres sein.
Nachdem ich Hazel&Tonka nun auf meiner Haut habe, dauert es erstmal einen Moment länger, bis der Alkohol verflogen ist. Hierran merkt man doch schon deutlich, dass es sich um ein Eau de Cologne handelt. Nach und nach entfaltet sich eine etwas rauchige Note, aber ich kann weder Haselnuss, noch Tonkabohne als solches herausriechen. Das Rauchige errinert mich stark an die Note in "un bois vanille" von Serge Lutens, allerdings vollkommen ohne die Vanille. Einfach nur rauchiges (Holz?). Generell fällt es mir schwer bei dem Duft überhaupt irgend eine Note zu identifizieren. Wenn Nüsse drin sind, dann auf jeden Fall geröstete. Während ich immer wieder an meinem Handgelenk schnuppere, vom Duft nicht wirklich angetan, denke ich mir: 4711 sollte doch lieber bei frischen Düften bleiben, denn das können die schon recht gut.
Doch nach längerer Zeit und immer wieder schnuppern, muss ich zugeben, dass der Duft doch nicht so schlecht ist, wie ich ihn am Anfang fand. Er ist wesentlich softer als am Anfang und nun meine ich auch Haselnuss herausriechen zu können. Tonka lässt sich leider auch hier nicht wirklich blicken oder besser erschnuppern. Zur Basis hin ist der Duft noch leicht auf der Haut wahrzunehmen und ich habe irgendwie das Gefühl, als würde der Duft nicht einfach so verfliegen, sondern sanft ausklingen. So wie bei einem Lied, dass zum Ende hin immer leiser wird, aber dann doch länger zu hören ist, als gedacht. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, aber relaitv dafür, dass es ein Cologne ist, doch ganz ok.
In meine Sammlung wird Hazel&Tonka sehr wahrscheinlich nicht einziehen (man soll ja nie nie sagen), aber einen Test ist er auf jeden Fall wert.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Hier zeigt sich das Dilemma so mancher neuer 4711er. Gourmandige Noten wie hier harmonieren kaum bis gar nicht mit hintergründiger Zitrik.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Ein weiterer Schmeichler von 4711. wesentlich ungourmandiger als erwartet und damit tauglich für hohe Temperaturen.erfrischt gut
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Süß nussige Röstaromen auf Cologne Basis. Das riecht schief, aber auch mutig und intressant!
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Nicht nur, daß du nicht kommst betrübt mich so.
Kaum bist du da,
ist schon dein Duft verweht.
CatfriendCatfriend vor 8 Jahren
Monte-Kinderpudding mit weniger Zucker :)

Diskussionen zu Acqua Colonia Hazel & Tonka

Franciska in Unisex-Parfum
Verbrannte Mandeln ? .. Schade, hatte auf gebrannte Mandeln gehofft... Werde ihn dennoch testen. :)

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711