Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya 2019

Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
Luft-AkkordLuft-Akkord MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoschusMoschus AmbroxanAmbroxan CashmeranCashmeran

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Lauser93
Fängt mich einfach nicht ein
Joa, der Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya und ich werden keine Freunde. Für mich ist dieser Freshie am Ende einfach nur sehr belanglos und langweilig. Dazu ist die Haltbarkeit auf meiner Haut mit etwa 3 Stunden sehr schwach und die Sillage ähnlich zu vernachlässigen...

Die Kopfnote startet durchaus frisch und aquatisch. Mandarine, Bergamotte, Traubenzucker und etwas Pfeffer kommen hier durch. Die Herznote bietet Maiglöckchen, Rosenwasser und etwas Olivenholz. Mit der Basis tue ich mich schwer, da hier kaum noch etwas passiert. Ambroxan bringt etwas maritimisches, leicht cremiges mit etwas Moschus in den Duft. Cashmeran unterstreicht die Holzigkeit und die floralen Anklänge.

Am Ende bin ich doch sehr enttäuscht und gelangweilt von diesem Duft. Sorry :-(

Der Blumenstrauß auf dem Berggipfel
Genau das, was ich in der Überschrift bereits zum Ausdruck gebracht habe, waren meine ersten Assoziationen nach dem Auftragen des Duftes.

Dieser 4711er wird meinerseits sehr positiv bewertet, da er Dinge gut macht, die mir sonst weniger gefallen.
Dieser Duft strahlt mit eine sehr dominanten, blumigen Note. Normalerweise sagt mir genau so etwas nicht zu, aber Pure Breeze of Himalaya verbindet das Ganze mit einer äußerst angenehmen Frische.

Ich habe das Bild vor Augen, wie ich an einem sonnigen Tag unter strahlend blauem Himmel auf einem Berg an einem frischen Strauß Blumen rieche. Die frische und reine Bergluft, gepaart mit dem intensiven Duft der Blumen bringt nichts anderes als gute Laune.

In den ersten drei Stunden ist der Duft gut präsent, die Leistung nimmt jedoch nach diesem Zeitraum rapide ab. Dennoch verweilt er noch bis zu 6 Stunden in Hautnähe.

Man könnte diesen Duft auch als Signatur des Frühlings bezeichnen.
Kaum einen anderen Duft habe ich gedanklich bisher so stark mit dem Frühling in Einklang bringen könne.
Er ist vielseitig einsetzbar, stört sicherlich niemanden und gibt dem Träger positive Vibes.

Hinzu kommt ein recht günstiger Preis, was ihn wirklich zum täglichen Allrounder macht, sofern man diese Duft-DNA mag.
Also, probiert ihn aus und lasst den Frühling bei euch einziehen.

Mein Hautakkord
Ich war lange auf der Suche nach einem Duft, mit dem ich mir einfach nur dieses wohlige Frischegefühl direkt nach der Dusche länger erhalten kann.
Habe so einiges getestet, jedoch war nie "der Duft" dabei.
Dann habe ich diesen in der Parfümerie einfach mal direkt auf der Haut getestet und wusste sofort, dass diese lange Reise nun ein Ende hatte.
Dann hatte ich noch das Glück, den Duft im Set mit der passenden Duftkerze erstehen zu können. Die Kerze ist längst runtergebrannt, der Duft begeistert mich noch immer!
Hält natürlich nicht ewig. Aber so zwei bis drei Stunden sind locker drin! Auch mein Umfeld findet diesen Duft sehr angenehm!

Gold
Frische Brise, ganz international!
Die Parfümeurin Fanny Bal war mir bis dato noch kein Begriff, IFF allerdings schon.
Die Abkürzung steht für "International Flavors&Fragrances", einen der führenden Parfumproduzenten der Welt mit Sitz in New York.
Weltweit hat die Firma circa. 6000 Mitarbeiter, Symrise (ehemals Haarmann&Reimer in Holzminden) sind aber wohl noch größer. Mich wundert, daß die Kölner bei IFF angeklopft haben, um dieses neue EdC "Intense" zu kreieren, aber war nicht auch die große Sophia Grosjman (Yvresse, Paris, Spellbound,Trésor....) jahrelang für IFF tätig, oder Nathalie Lorson (Wish, Folie Douce...) oder Jean-Claude Deville (Cabotine, Wings...) ?
Man möchte eben hoch hinaus und viel verkaufen. Das ist absolut legitim.

Mich würde allerdings sehr interessieren, welches "Briefing" IFF aus Köln erhalten hat.
Wahrscheinlich wurde der Parfumeurin gesagt, sie solle den ultimativ frischen Duft kreieren, der an die Klarheit der Luft des Himalayas erinnert. Reinheit, Weite, Eis. Keine schlechten Assoziationen.

Wenn man bedenkt, daß Jacques Cavallier bei der Erschaffung des ersten Issey Miyake-Dufts die Anweisung bekam, ein nach frischem Wasser riechendes Produkt zu entwickeln, dann kann man sich vorstellen, wie schwierig es mitunter ist, Kundenwünsche umzusetzen.
Nicht umsonst erwähne ich hier den berühmten "L'Eau d'Issey"-Duft, da er zum Prototypen geworden ist. Auch "Pure Breeze" kommt nicht an ihm vorbei, denn "Pure Breeze of Himalaya" bewegt sich zwischen den Polen eines Acquaten und den zitrisch-holzigen Aspekten eines typischen Eau de Colognes. Die Haftfestigkeit des Dufts ist übrigens sehr gut, auch nach Stunden kann man ihn noch wahrnehmen. "Intense" trifft hier zu.

Wahrscheinlich stand der Name eher fest als der Duft selbst (Stichwort "Briefing"). Was lag da näher, als eine chemische Duftverbindung zu wählen, die mittlerweile in der modernen Aromaküche der Parfumhersteller als "Luftakkord" bezeichnet wird?
Nun bin ich leider keine Chemikerin und beileibe keine geschulte Parfümeurin. Der sogenannte "Luft-Akkord" begegnete mir jedoch in letzter Zeit schon öfter. Parfumo listet 266 Düfte mit einem "Luftakkord", z.B. "Glacier" oder "Bleu von Lacoste" oder "Swiss Army Mountain Water."

Duftstoffe sind natürlich Massenprodukte und werden auch zuhauf in Haushaltsartikeln verwendet, vom Geschirrspülmittel bis zum Toilettenreiniger. Aus denselben Stoffen werden oft auch Aromen für Lebensmittel hergestellt, allerdings kann ich mir keinen Joghurt vorstellen ,der nach "Luftakkord" schmeckt, Duschgels oder Bodenreiniger gibt es aber bereits, die sehr aquatisch-frisch riechen. Daher erinnert der neue "Pure Breeze of Himalaya" einige User hier auch sofort an ein Putzmittel.
Mir fiel an dem EdC vor allem seine Duschgel-Frische auf, die mich am Freitag im Laden sofort ansprach.
Dies war wohl der besonderen Tatsache geschuldet, daß wir letzte Woche ein neues Badezimmer bekommen haben und ich nicht täglich duschen konnte. Meine letzte Dusche war also schon 48 h her, als ich "Pure Breeze of Himalaya" testete und ich sehnte mich nach Sauberkeit!
Hier wurde sie mir ganz unkompliziert in der Form eines EdCS angeboten, außerdem gab es in meiner Stammparfümerie in unserer kleinen Stadt gerade mal wieder "20% auf alles" - so schlug ich zu.

Doch mein zunächst positiver klingendes Statement (verfaßt am Abend des Kaufs) habe ich heute wieder modifiziert. Nach einem Besuch im Schwimmbad mit der Möglichkeit zur umfassenden Ganzkörper-Erfrischung habe ich "Pure Breeze of Himalaya" am Wochenende weiterhin geteste, um den Duft heute morgen auf unserem Gäste-WC abzustellen. Denn da gehört er hin, perfekt dazu geeignet, müde Zeitgenossen zu erfrischen und "totally unisex".

Einen individuellen, speziellen "Kölner Stil" vermag ich nicht zu erkennen. Auch keine persönliche Handschrift von Fanny Bal.
So ist der neue Duft "from Cologne" auch nur das Produkt einer riesigen Firma mit weltweiten Niederlassungen. Nicht zufällig wurde der englische Name gewählt. "Frische Brise aus dem Himalaya" würde ja auch ziemlich stark an einen bekannten "Air-Freshener" erinnern. Oder soll dat sogar?

PinseltownPinseltown vor 10 Monaten
LuwaLuwa vor 4 Monaten
Erstes Maiglöckchen taut im Frühling auf
blüht oben in den Alpen
in kühler morgenfrischer Brise
Die saubere Luft ist etwas künstlich
PollitaPollita vor 3 Jahren
Positive Überraschung. Trotz Ambroxan und Cashmeran mag ich den ganz gern. Kühle, weiche Frische. Im Sommer bestimmt sehr angenehm.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Auserwählt: Frau Eisbonbon.
Happy End!
*seufz*
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Wer frisch geduscht/clean riechen+maiglöckchenwasser mag,ist hier gut bedient.frische bergluft such ich aber noch.viel Moschus.geht besser.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711