Acqua Colonia Lavender & Thyme 2009

Acqua Colonia Lavender & Thyme von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Lavendel & Thymian”.

ThymianThymian
LavendelLavendel
süße Notensüße Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Neulich auf der Frühjahrsmesse
Meine Damen, meine Herren, treten Sie ruhig heran, keine Scheu, wir sind ja ganz unter uns, und wenn der Nachbar plötzlich hinter Ihnen auftaucht, sagen Sie einfach, Sie sollen das nur für Ihre Bekannten mitbringen, höhö! Was ich Ihnen heute präsentiere, das kennen die älteren Generationen unter Ihnen natürlich schon, nicht wahr? Jaaa, das will jetzt niemand zugeben, dass er zur älteren Generation gehört, ich auch nicht, aber dabei wissen wir noch Sachen, die findet man heute in keinem Lehrbuch mehr, und dieses Wissen ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten! Ich zeige Ihnen heute NICHTS NEUES! Ja, da staunen Sie, was?! Vielmehr handelt es sich hierbei um ein ALTES, BEWÄHRTES HAUSMITTEL: Das kannten schon ihre Mutter und ihre Grossmutter und die Urgrossmutter und die alle haben es schon ihren Männern gegeben, wenn die mal wieder zu lange Vatertag gefeiert haben und am nächsten Morgen nicht aufstehen wollten oder konnten.
Meine Damen, meine Herren, machen wir uns nix vor, so ein, zwei, fünfzehn Gläschen am Abend trinken wir doch alle gern. Ich sag immer: Früher konnten die Frauen noch kochen wie unsere Mütter, heute können sie trinken wie unsere Väter, harhar! Am Samstag Abend noch das blühende Leben und am Sonntag Morgen in der Kirche geht es einem so schlecht, da überlegt man sich, ob man besser gleich dableiben soll.
Vier Zahlen: 4711! Das ist nicht die Telefonnummer vom Notruf, aber fast! 4711 Echt Kölnisch Wasser gibt es schon seit über 200 Jahren, das spricht für sich! Damals war man dankbar, wenn man überhaupt etwas anderes als Industriegestank in der Nase hatte, heute sind wir da zu Recht etwas verwöhnter, darum präsentiere ich Ihnen das neue 4711 Acqua Colonia Lavender & Thyme – erfrischend und natürlich wie eh und je, ein klassisches Cologne kombiniert mit dem Urlaubsfeeling von Südfrankreich!
Gerade bei gereiztem Magen absolut verträglich! Ein, zwei Spritzer und der Kater kann wieder Mäuse fangen! Sehen Sie, ich sprühe das hier auf ein Riechtüchlein, eins, zwei, dann wird das zum Dreieck gefaltet und in die Brusttasche des Sonntagsanzugs gesteckt und der Herr Gatte ist wie neu! Oder für die Damen, eins, zwei in die Haare gesprüht, und Sie riechen so charmant wie eine provenzalische Lavendelwiese.
Auf dem Kopfkissen sorgt es für entspannten Schlaf und sogar wenn Waldi nach dem Spaziergang im Regen mal danach riecht was er ist, nämlich nasser Hund – Wir sagen es zusammen: Eins, zwei!
Nicht nur die beruhigende WIRKUNG, auch der DUFT sprechen für dieses Produkt und ich sage, ohne Ihnen etwas Aufschwatzen zu wollen: Was unsere Grossmütter schon wussten, das sollten wir alle zumindest einmal ausprobieren! – den klassischen, formschönen 100-ml-Kristallflakon gibt’s übrigens schon für 23 Euro 50.

mit der Kräuterhexe unterwegs
Aus meiner Zeit "Zurück zur Natur", in der ich wirklich wieder in die vergessenen Heilkräfte der Pflanzen zurückgeführt wurde, kenne ich eine "Kräuterhexe".
Das ist eine nicht mehr ganz junge Frau, die sich tief in dieses Gebiet hineinkniete und wunderbar darüber erzählen kann. Diese Geschichten unterhalten lehrreich bei Spaziergängen, die so poetische Namen tragen wie z.B. "Mit Lavendel in die Provence"; die aber nur in Parks, auf Friedhöfen und Gärten hier in der Stadt stattfinden.
Dabei räumt sie auch mit dem alten Mythus auf, dass Rosen und Lavendel gegenseitig nützlich nebeneinander gedeihen, weil Lavendelaroma gut gegen Läuse sein soll.
Beide vertragen sich nicht; also sollte man sie lieber - so schön sie auch gemeinsam aussehen - separieren.

Sie lehrt uns auch, dass es viele Sorten Thymian gibt; nicht nur den dunkelgrünen, den wir zum Würzen von kalten und warmen Speisen verwenden, sondern auch Weißblättrigen und welchen mit recht nett bunt gemusterten Blättchen.
Alle verfügen über den sehr herben, würzigen Duft und die kleinen Blätter sollten nicht geschnitten, sondern zwischen den Fingern zerrieben werden, um ihr Aroma voll entfalten zu können.
In alten Büchern (und auch bei mir) heißt es da: Thymian (oder auch Quendel) rebbeln.
Thymian steht für Energie: das aufgrund seines anregenden, stärkenden Duftes.
In der Naturheilkunde vertreibt er Verwirrung, fördert das logische Denken und zerstreut Zweifel nach dem Aufwachen an sich und dem beginnenden Tag.
Auch soll sein Duft die geistige Stabilität erneuert; weshalb ich früher in Stresssituationen häufig einige Tropfen Thymianöl in das Wasser meiner Duftlampe träufelte.

Diese Energie macht sich 4711 in seinem "Acqua Colonia Lavender &Thyme" zunutze.
Wenige Spritzer nur genügen, um das Gefühl der Frische verstärkt zu erleben und sich lebendiger und wacher zu fühlen.
Selbst, nachdem der erste Alkoholschub vorrüber ist, kühlt dieses Duftwasser noch angenehm.

Dem Vitalitätsspender Thymian wird hier Lavendel zur Seite gegeben.
Dieses nicht nur in der Blüte, sondern auch im Kraut, einen schmeichelnden Duft verbreitende Wesen, ist eine Art Zwitter.
Lavendel, hört man, beruhigt, fördert das Einschlafen und ist gut für die Nerven.
Das glaubte ich solange, bis ich es probierte: ich tiegerte nachts stundenlang umher, statt zur Ruhe zu kommen.
Lavendel verbreitet Gelassenheit - das ist schon wahr!
Sein komplexer Duft verführt und betört die Sinne. Er erfrischt, reinigt den Geist und vertreibt Müdigkeit, Angst und Sorgen!
Damit sind meine nächtlichen Wanderung erklärt. Nie wieder "einige Tropfen davon aufs Kopfkissen"!
Diese balsamisch duftende Pflanze, die wir im Geiste in langen Reihen auf großen Feldern z. B. in der Provence vor uns sehen, wurde von 4711 als sympathischer Partner für den Thymian in "Acqua Colonia Lavender &Thyme" eingesetzt.

Beide zusammen ergeben eine erfrischende Duftigkeit, die belebt und kühlt.
Das etwas kratzige Aroma des Thymians vereint sich hier harmonisch mit der Weichheit des Lavendels.
Einige Spritzer davon ins Waschwasser erfrischen an sehr warmen Tagen bereits am Morgen; der belebende Duft begleitet so sogar noch etwas länger. Man fühlt sich so belebt und sauber, statt staubig und abgespannt!
Deshalb sind Einmalwaschlappen in der Schublade, selbst für den coolsten Business-Typen, eine praktische sommerliche Anschaffung.
Ideal auch für eine erfrische Waschung der Kniekehlen, bevor einige Spritzer Acqua Colonia dort landen.
Das erfrisch wirklich!

Und unter uns: Wie bei vielen "Colognes" ist der Alkoholanteil auch hier recht hoch, was manchmal doppelt von Nutzen sein kann!
Wer kennt sie nicht, die leichten Schwächeanfälle an heißen Tagen: der Kreislauf spielt nicht mehr mit.
Einige Spritzer "Acqua Colonia Lavender &Thyme" in ein kleines Glas Wasser und langsam trinken - das tut gut!
Es muss nicht immer "Klosterfrau Melissengeist" sein (bitte: dies ist ein Beispiel, keine Werbung!).
Als Lavendeltee-Trinkerin kostet es mich auch nicht allzu viel Überwindung - und es hilft!
Belebende Kräuterwirkung und Alkohol wecken den müden Kreislauf; man fühlt sich schnell wieder besser.

Eine zusätzliche Süße nehme ich nicht wahr; für meine Sinne besteht diese Duftkreation aus Thymian und Lavendel. Wobei vielleicht mehr als nur eine Sorte von jedem Kraut hierfür verarbeitet wurde.
Die Haltbarkeit entspricht der eines Duftwassers; aber die kräftige Würzigkeit bleibt als Hauch doch einige Zeit zurück.

So ist "Acqua Colonia Lavender & Thyme" ein belebender Sommerbegleiter; aber auch nach Sport und anstrengenden Sitzungen oder Langstreckenflügen ein gleichwertiger Ersatz für das bekannte "4711 - Echt Kölnisch Wasser".
Mir ist es sympathischer, weil er weicher und würziger = runder ist, als der Klassiker.
Dieser "beißt" mich immer etwas in die Nase.

Wer also einen erfrischenden Begleiter durch heiße und anstrengende Tage oder eine ermunternde Aufwachhilfe morgens sucht, der sollte "Acqua Colonia Lavender & Thyme" einfach einmal ausprobieren.

Meine "Kräuterhexe" probierte, nickte und fuhr fort, den Quendel zwischen ihren Fingern zu rebbeln.

ein sanftes Ruhekissen
Heute im Wohnzimmer geräumt und geackert, denn die Vogelvoliere soll an einen ruhigen zugfreien Platz.
Die Wellis Peppi und Molly schauen verdutzt aus ihrem Haus und betrachten den neuen Ausblick.
Hoffentlich gefällt ihnen der Umzug und sie fühlen sich dort wohl.

Denn der Gatte und ich haben zwei Hemden durchgeschwitzt.

Ich finde in einem vergessenen Tütchen Acqua Colonia Lavender & Thyme mit der Bezeichnung : beruhigend.
Das kann ich immer gebrauchen - und heute sowieso.
Der Lavendel gibt dem Duft, wie erwartet, Ruhe, und der Thymian verleiht eine gewisse Kraft.
Also : In der Ruhe liegt die Kraft.
Ganz zarte Süße umschwebt den Duft - wie ein Hauch.
Eine leichte Seifigkeit erreicht mich auch.
Lavender & Thyme ist beruhigend und stärkend zugleich.

Nicht nur ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen - der passende Duft ebenfalls.

Hamelia
Liebe auf den zweiten Blick hält manchmal länger! ;)
Lavender & Thyme gibt es ja nun schon einige Jahre auf dem Markt. Als ich vor einigen Jahren bereits die Serie durchprobierte - zunächst daran interessiert, weil mir Melisse & Verbene so gut gefallen hatte - viel mir Lavendel gleich ins Auge. Ich suche nach wir vor nach einem Ersatz für mein geliebtes Eau de Toilette von Yves Rocher - Pur desire de Lavande. Das war so unglaublich beruhigend und frisch zugleich. Ein vergleichbares hatte ich bis dato nicht gefunden. Als ich dann aber 4711 Lavande & Thyme probierte empfand ich die Kopfnote, die doch sehr stark an das Original 4711 erinnert, zunächst als recht unattraktiv. Danach kam, zumndest damals für meine Nase, auch nicht viel mehr. Ich hatte ihn also schon abgehakt unter: belanglos und uninteressant. Erst zu Weihnachten 2015 gab ich dem EDC noch eine zweite Chance als er im Angebot war. Ich sprühte ihn auf und erwartete nicht viel. Rechts das inzwischen schon bekannte und für toll befundene 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg und links eben Lavendel. Der erste Eindruck der Kopfnote war wieder: 4711. Beim weiteren Bummel durch die Stadt dann aber drang der zarte Duft von Lavendel und Puder dann aber doch an meine Nase. Und das zwischen all den Mandel- und Essensständen auf dem Weihnachtsmarkt! Klar, es ich nur ein EDC und die Sillage hält sich in Grenzen aber es sit für ein EDC auf jeden Fall hinreichend! Zudem ist der Preis von 40€ für 170 ml (Originalpreis) auch gar nicht überteuert. Nun denn, ich roch also noch einmal am Handgelenk und dann immer wieder. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Ich dachte sofort, dass es mich als einzigen Duft doch tatsächlich in der Herznote an mein geliebtes Yves Rocher Duftwässerchen erinnert. In Anbetracht meines Bummel-Budgets versuchte ich mir den 4711 schlecht zu reden aber, und das kennt ihr bestimmt, es zog mich näher und näher an dei Parfümerie. Angebot, Prozente und ein vermeintlich neuer Lieblingsduft? Jaaaaa, ich konnte nicht nein sagen - und habe es nicht eine Sekunde bereut. Nachdem ich meinen neuen Schatz zu Hause hatte habe ich ihn wochenlang tagtäglich getragen. Morgens, um mit guter Laune aufzustehen, Mittags, um noch mal eine Brise "frisch gewaschen" mitzunehmen, Abends, um mich vor dem Fernseher noch ein wenig einzukuscheln und Nachts auf das Kopfkissen, um beruhigt und behütet einschlafen zu können. Inzwischen ist tatsächlich der Flakon schon fast leer und ich habe mir bereits Nachschub gesichert. Ist es denn wahr, dass dieser Duft nicht mehr produziert wird??? Man findet ihn nur noch selten und ich überlege schon Hamsterkäufe zu tätigen.

Mein Tipp an alle Zweifler: Gebt den neuen 4711 Düften eine zweite oder sogar dritte Chance. Einer wird auch für euch dabei sein! Und an die Kopfnote habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Sie gehört jetzt auf jeden Fall dazu!

Speziell der Lavande & Thymian ist kein reiner Lavendel aber der Thymian kommt nur ganz unbedeutend am Rande hervor und stört gar nicht. In der Basisnote bleibt einem ein unglaublich seifig-pudriger Lavendel, der wirklich beruhigt. Fans von insbesondere seifigen Düften, sollten also mal eine Nase riskieren (und Geduld mitbringen)!

J'adore!
Endlich mal was Neues bei 4711. Thymian Lavendel Toll gefällt mir gut. Und wenn 4711 Wort hält alles 100% natürlich. Bin en grosser Fan von Lavendeldüften. Lege auch noch wie früher immer kleine lavendelgefüllte Organzasäckchen in die Schränke! Und ein kleiner Tipp hab ihr schon mal Lavendeleis probiert?? Ich liebe es!

Für mich ist das eine ideale Kombination aus Kölnisch Wasser, würzig-krautigen Noten und Lavendel. Herrlich!
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Echt Kölnisch Wasser splasht frisch los..
HN:..es folgt süß-pudriger Lavendel m.dezenter Thymian-Würze..
B:..& wieder grüßt 4711-DNA.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Sanfteres 4711 Echt Kölnisch Wasser mit ätherischem Lavendel und mediterranen Kräutern. Würde mir weniger süß besser gefallen.
Ein Cologne mit krautig-knarzigem Lavendel, Thymian rieche ich nicht. Entwickelt einen Hauch Süße im Ausklang. Sicher toll im Sommer.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Der erste Lavendel, den ich haben möchte. Einfach angenehm aromatisch. Weder zu herb, noch zu altbacken. Sauber, frisch, gepflegt.

Diskussionen zu Acqua Colonia Lavender & Thyme

DonVanVliet in Unisex-Parfum
Sowohl, als auch. Ein Zerstäuber wird beigelegt, so dass sie auch als Natural Spray benutzt werden können.http://www.4711.com/index.php/de/acqua-colonia.html

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711