Acqua Colonia Lemon & Ginger 2009 Eau de Cologne

Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.2 / 10 230 Bewertungen
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Zitrone & Ingwer”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Würzig
Fruchtig
Grün

Duftnoten

ZitroneZitrone IngwerIngwer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.2230 Bewertungen
Haltbarkeit
4.2178 Bewertungen
Sillage
4.2161 Bewertungen
Flakon
7.1185 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.743 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Acqua Colonia Lemon & Ginger (Body Spray) von 4711
Acqua Colonia Lemon & Ginger Body Spray
Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal
Eau d'Hadrien Eau de Toilette
Aqua di Charisma von Wolken Parfums
Aqua di Charisma
Aqua Allegoria Forte Oud Yuzu von Guerlain
Aqua Allegoria Forte Oud Yuzu
Eau Fusion von Biotherm
Eau Fusion
Eau de Fleurs de Cédrat von Guerlain
Eau de Fleurs de Cédrat

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
FlirtyFlower

81 Rezensionen
FlirtyFlower
FlirtyFlower
Top Rezension 43  
Buenos Zitronas Amigos
Du willst Los Erfrischos?
Mit muchos Zitronas?

Dann erlebe buenos Zitronas.
Mit nix als Zitronas.

Nix mit Ingweros!
Nix, nur Zitronas.

Mit muchas Bitzeln in der Nase.
Mit muchas Erfrischos.

Nix mit Eros.
Nix mit Muff und nix los.

Mit muchos Gehirnwäsche.
Mit muchos Befreiung von Stressos.

Du willst also Speedy Pi, Speedy Po?

Dann gönn dir die schnellste Erfrischos von Mexico!

Hey, du! Ja, du… Worauf wartest du…
Los erfrischos Amigos!

Andale, andale!
30 Antworten
1
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
22  
Diese kleine Schlampe.
Tja nun, erfrischend und belebend, ja, das ist sie wohl. Und dafür tut sie auch fast alles. Also, oberflächlich.
Diese jungen Zitrus Dinger; johlend, quietschig, piefig, immer ganz vorn mit dabei, immer in der ersten Reihe. Dumm, naiv, schrill und unbefriedigt, ein echtes WHOO Girl!

Ingwer könnte helfen, tut er aber nicht. Ist ihm wohl auch zu doof, das Ganze.
Ob Eindimensionalität sich durchsetzt, wird man sehen; vielleicht, aber dann gewiss nur auf kurze Zeit. (ca. 30 Minuten.)

Ich verwende ACLG, wenn einmal wieder minderbemittelte, bemitleidende Leidende, oder auch, Menschen, denen Körperpflege ein Fremdwort ist, weil man es verpasst, sie ihnen beizubringen, in ihren Holzsägearbeiten Werkstätten, nach ihrem Kiosk Besuch, als willkommenden Raumduft.

Tiefgang? No way. Schlampe? Falscher Ausdruck, nicht schmutzig genug.

Klein.
8 Antworten
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
5
Duft
MonsieurTest

39 Rezensionen
MonsieurTest
MonsieurTest
Top Rezension 13  
Frisch wie‘n Fisch? Die einfache Ingwer-Zitrone der Traditions-Colognisten funktioniert für mich nicht
Das Traditionshaus 4711 bietet seit einem guten Jahrzehnt eine breite Palette von leichten kölnischen Wässerchen mit einer Vielzahl von Duftnoten. Wobei in den Colognes der Acqua Colonia-Reihe meist nur 2 oder 3 Noten kombiniert werden. Minimalismus statt Komplexität. Keineswegs muss dieser Weg flach oder langweilig sein, wie das wunderbare Acqua Colonia Lime-Nutmeg demonstriert. Hier nun aber geht es um Zitrone plus Ingwer - und das Ergebnis gefällt mir nicht so gut.

Ingwer am Fisch, zum Gemüse und im Tee mag ich sehr. Zitrone im Tee, zum Gemüse, auf dem Fisch und im Gin? Find ich toll! Sollte man meinen, dass diese beiden Frischmacher kombiniert doch auch den Menschen sommerlich adrett schmücken und lecker frisch machen. Doch das Ergebnis ist zwar nicht furchtbar. Es ist aber auch nicht toll. Die Zitrone erinnert hier meine Nase (und was da nordwärts noch so dranhängt) leider an einige Putzmittel. Und der Ingwer wirkt ein wenig schwül und eher dumpf als frisch und scharf.
Zugegeben: Starke Zitronen-Kopfnoten sind für mich oft problematisch, Mandarinen, Orangen, Limetten und Yuzu entlocken mir leichter ein Juchu.

So kommt etwa das bei Parfumo höchstbewertete aller Artisan Parfumeurs, L‘Eau du Caporal, bei mir nur sehr selten zum Einsatz, weil es geschlagene 3 Stunden dauert, bis die scharfe, angriffslustige und ausdauernde Zitrone sich beruhigt hat, und der sehr schöne und ausgewogene Unterbau nochmal 4 Stunden seinen Dienst tut. Auch der spanische Zitronenbomben Klassiker von 1912, das Agua de Colonia Concentrada des Hauses Alvarez Gomez, eröffnet ähnlich wuchtig - hält sich aber nicht solange wie das schwere Wasser der französischen Force de frappe. Er wird von mir bisher eher als Kuriosität bestaunt als regelmäßig verwendet.

Im Gegensatz zu diesen Wuchtzitronen ist die 4711 Ingwerzitrone weit schwächer. Sie projiziert nur dezent und sie hält auch nur rund 2 Stunden hautnah. In diesem Sinne also ein einfaches Kölnisch Wasser, ohne die Ausdauer, welche der Cardamom-Mandarine oder dem Lime-Nutmeg, von Geza Schön als Acqua Colonia fürs gleiche Haus gebastelt, antrainiert (druntersynthetisiert) wurde.

4711 Lemon-Ginger ist als Cologne für mich verzichtbar. Oder sollte man es mal (von den wirren Ideen eines anderen Atommacht-Präsidenten inspiriert) im Salat oder Tee zur inneren Desinfektion probieren?
14 Antworten
7.5
Flakon
4
Sillage
3
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1058 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 11  
Ginger & Lemon wäre mir lieber gewesen
Der Duft verspricht laut eigener Aussage Belebung und das kann er halten. Genauso wie die beiden Hauptingredienzien Lemon & Ginger auf erfrischende Weise volles Pfund zur Sache gehen.

Die dominantere Zitrone erinnert stark an die Campino-Bonbons ... halt knackig und vollmundig. Der Ingwer ist zwar ebenfalls hervorragend wahrnehmbar, könnte aber meiner Meinung nach noch intensiver zum Zuge kommen. Aber dann hieße das Cologne wohl „Ginger & Lemon“, wenn man davon ausgeht, dass der Schwerpunkt der Duftstoffe voran genannt wird.

Was allerdings wirklich schade ist, ist die überschaubare Projektion und Haltbarkeit. Da muss man in der Tat jede Stunde nachsprühen. Aufgrund des geringen Anschaffungspreises sollte dies aber kein großer Grund zum Jammern sein.

Nein, dies ist mitnichten höhere Parfumkunst, denn weder der verwobene Inhalt der beiden Hauptakteure noch der raffinierte Verlauf umschlungener Zutaten lassen hier Wunder erwarten. Es ist einfach nur ein netter Frischmacher.

Immerhin funktioniert die Belebung sowohl bei Männlein und Weiblein sowie bei allen Altersgruppen. Nur bei der Jahreszeit würde ich ihn naturgemäß eng im Sommer ggf. an sonnigwarmen Frühlingstagen einordnen.
7 Antworten
10
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Markyta

86 Rezensionen
Markyta
Markyta
Top Rezension 6  
Zisch und weg
Aqua Colonia Lemon & Ginger ist ein angenehmer Frischekick.

In der Kopfnote intensiv zitronig wird er in der Herznote weicher und bekommt durch den Ingwer eine leichte frische Schärfe, die später ein wenig seifig wird. Die Basisnote bleibt eng am Körper, und ist insbesondere bei großer Hitze sehr schnell wieder verschwunden.

Dieser Effekt ist aber bei dieser Art der Düfte nicht nur erwünscht sondern sogar sinnvoll. Ein Eau de Cologne dient im Wesentlichen der Erfrischung und kühlt den Körper beim Aufsprühen durch die Alkohol-Verdunstung ab. Wenn es sehr heiß ist, möchte man diesen Vorgang gegebenenfalls unendlich oft wiederholen können, da wären sehr intensive und haltbare Duftbestandteile auf Dauer doch eher unangenehm.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

51 kurze Meinungen zum Parfum
DuftgroupieDuftgroupie vor 4 Monaten
8
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eine frische Zitrone dominiert bei einem Date den Ingwer, doch als Gentleman nimmt er sich gerne etwas zurück.
21 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
6.5
Duft
Zweifellos eine nette Idee, die Zitrone stumpft zu schnell ab, Ingwer fehlt die Intensität. Wirkt so insgesamt eher langweilig ohne Pfiff.
12 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Hausgemachte Zitronenlimo
Mit Ingwerscheiben und
Wenig Zucker
Putz mir die Hände mit
Nem Erfrischungstuch.
Zurück bleibt sanft würziger
15 Antworten
ArneDArneD vor 2 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
An der Bar
Frischer Begleiter für heiße Tage
Gin fehlt, Zitrone und etwas Ingwer warten im Glas.
Schöne Zitrone
11 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Wenn Du dich im Hochsommer im Büro in deinem Schweiß wälzt, könnte der die Rettung sein: herb-frisch-würzig und kühlend.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Coconut Water & Yuzu von 4711