Acqua Colonia Mandarine & Cardamom 2012 Eau de Cologne

Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) ist ein Parfum von 4711 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Mandarine & Kardamom”.

MandarineMandarine KardamomKardamom

Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Escentric Mandarines 01/02. Geza Schön synthetisiert ein Ganzjahrescologne
Dieser Beitrag in der langen Reihe der Neu-Kombinationen von 4711 ist ein bemerkenswerter. Es ist ein relativ lang verweilendes Cologne mit einem holzigen Unterbau. "Dit is nich sofort un immer uff der Flucht", so würde unser Lieblingsbarbier Korianke vielleicht den Gegensatz zu vielen anderen Cologne Cousinen auf den Punkt bringen. Parfuma Venice hat Mandarine Cardamom hier unten ganz aufschlussreich als Winter-Cologne tituliert. Auch von Weihnachten war die Rede, weil hier ja Kardamom für die Rolle als Sidekick von Prinzessin Mandarine gecastet wurde.

Ich mag Kardamom generell sehr gerne. Doch spielt er hier eine irgendwie hellere, dünnere, leichtgewichtigere Rolle als in den dunkler getönten Düften wie YSL La Nuit, Azzaro Visit oder Nikos Sculpture Gods Night. Tendenziell erinnert mich die Kardamom-Note hier an jene in Silver Quorum (Puig). In diesem herrlich holzigen Wasser erscheint das Kardamom nämlich wie hier bei Geza Schön dicht vermischt mit viel hellem Holz.

Dabei wird in der 4711 Pyramide ja gar nicht von Holz erzählt, so dass vermutet werden darf, dass neben den beiden Titelfiguren hier auch reichlich Iso E Super mitspielt und vermutlich auch Ambroxan. Das Ganze bekommt so ein - meines Erachtens Cologne untypisches - Volumen, welches gleichwohl eben nichts Tiefes hat. Ein recht großes Streichorchester plus Holzbläser ohne Bässe und mit Celli, die auch kaum in die tieferen Etagen hinabsteigen. Ein Parfum aus lauter Mittelstimmen.

Die Mandarine singt mit hellem Soubretten-Sopran darüber; sie ist spritzig, halbwegs natürlich intoniert, aber sicher nicht so rund, kraftvoll und vollmundig, wie jene aus Guerlains Aqua Allegoria Mandarine Basilic, meiner Mandarinen-Referenz. Sie hält nicht so lange durch und sie strahlt weniger weit.

So sehr ich dieses Cologne und seine beiden Hauptdarsteller schätze, so gewiss ich es zu den besten der 4711 Colognes zählen möchte und so vielseitig mir seine Einsatzbarkeit aufgrund von Holz+Frische erscheint, so bleibt doch ein kleiner Zweifel, ob dies wirklich ein richtig großes Wasser mit Potential zum Lieblingsduft geworden ist.
Es scheint mir nicht so schön rund und weich wie Schöns 4711 Limette & Nutmeg. Irgendetwas leicht Schrilles, stumpf Stechendes, ja auch Synthetisches vibriert hier immer mal dazwischen. Ich tippe auf eine der beiden genannten modernen Aromachemikalien, die das Ganze ein wenig unnatürlich wirken lassen.

Kein Grand Cru, nein. Aber doch ein modernes, originelles Cologne, bei dem jeder und jede für sich die vielen denkbaren und gewiss möglichen Einsatzgebiete erkunden möge.

Ein würzig-wackerer und beruhigender Gute-Laune-Duft
Diesen munteren "Gesellen" habe ich mir vor längerer Zeit mal im Set zugelegt. 50 ml Duft und 200 ml Körpercreme. Nur dass ich ihn erst jetzt wieder für mich entdeckt habe. Also gestern Abend hinein in die Badewanne, erst mal schön "gechillt", eigeseift und abgerubbelt.. Dann das Eincremen, Oh Schreck, die Körpercreme, die ich sonst öfter verwende, war leer! Was nun?....
Dann im Duft- Schrank gesucht, ob noch etwas Anderes da ist, und gefunden!
"Mandarine & Cardamom" con 4711! Daran gerochen: GUUUUUT!! Und.... aufgetragen. Und da war auch gleich der "Flüssig-Duft" dabei! Darum ein großzügiges PFFFFFT.... Pffffft, Klasse!
Leicht grün, fast puderig wie Blätter-Staub, dabei eine sehr fruchtig-herbe Mandarine! Der Hauptakteur ist jedoch das Kardamom. Herb-würzig, leicht staubig und mit einem Hauch moderater Süße.
Gleich wurden meine Launen von relativ gut mit kleinen Abstrichen auf Sehr gut umgestellt. Das erinnerte mich natürlich an Aromatherapie, mit der ich mich ebenso befasse! Und gute Bücher darüber haben da so gut wie immer recht. Welche Düfte welche Wirkung haben. Und dank des doppelten Beduftens meinerseits hielt der tolle Geruch auch sehr lange an. Selbst am Morgen war er noch recht gut wahrzunehmen!
Und das werde ich jetzt öfter machen: Nach dem Duschen oder Baden die Creme UND das Eau de Cologne verwenden. Und der Abend ist wohl launentechnisch und später vom Einschlafen können her, gerettet!

Tangerine Dream
Acqua Colonia Mandarine & Cardamom wurde erstmalig auf der diesjährigen GAoP vorgestellt, auch wenn es dort garantiert relevantere Highlights gab. Und an sich wäre der 4711 Ableger total am mir vorbeigeschrammt, wenn er nicht generöserweise den Besuchern der Abendveranstaltung Global Night of Perfumery mit in die Überraschungstüte gegeben wurde.

Natürlich freute ich mich über das unerwartete Geschenk, andererseits dachte ich sofort daran, andere damit zu beglücken. Schließlich ist 4711 nicht so ganz meine Marke.

Doch neugierig, wie man teilweise sein muss, öffnete ich die Kartonage und schnupperte am gedrückten Sprühkopf. In der Tat entwickelt sich der Duft genauso wie er heißt – mit einer satten frischen Mandarinennote, untermalt von einem Hauch Kardamom, um einen minimalen Kontrapunkt zu schaffen. Entsprechend ist ACM&C so rund wie besagte Mandarine.
Leider verpufft er auf der Haut etwas zu flott, was das Vergnügen ein wenig trübt.
Auf meiner Kleidung war er dagegen weitaus länger präsent, was dann zum Tragen eine Alternative wäre. Immerhin ist der Duft recht klar, was wohl darauf schließen lässt, dass auf Farbstoffe verzichtet wurde und er somit für Textilien relativ bedenkenlos ist.
Ansonsten muss man halt oft nachsprühen.

Freunde der Mandarine werden hier ihren Spaß haben – vor allem an heißen Sommertagen. Allen anderen wird ACM&C eventuell etwas zu eintönig und zu schwach auf der Brust sein. Ich selber werde ihn erstmal behalten ...

1 Rezension
Erinnerung
Dieser Duft darf bei mir nie ausgehen. Er ist der Duft, den meine Mutter vor allem in ihren letzten Jahren immer getragen hat. Der sie bei ihren zahlreichen Krankenhausaufenthalten eingehüllt hat wie ein warmer sicherer Kokon. Immer wenn die Sehnsucht nach ihr zu groß wird, hilft mir ein Sprüh davon wieder klar zu werden.
Pure Erinnerung und für mich aus diesem Grund nicht zu bewerten.

Frische pur
Das Christkind legte mir diesen Duft unter den Weihnachtsbaum. Jetzt im Winter ahnt man schon den Sommer. Der Beginn wie bei allen Düften dieser Serie ein Hauch Mama 4711. Dann aber kommt schnell die süßliche Frische von Madarinen, abgemildert von dem herberen Kardamom. Die Basis hält bei mir ziemlich lange und es duftet lange nach der herben Frische. Jetzt im Winter schnell verschluckt, aber für den Frühling und Sommer ein sehr guter, frischer Duft.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Im Land
Wo König Simpelschön weise regiert
Mandarinen ganzjährig
Im warmwürzig Kardamomholzwind wachsen
Man sich an einfachen Dingen erfreut
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Angenehme, moderate Mandarine, erfrischend, Kardamom auch moderat und holzig-würzig wirkend. Ein schöner Duft zum kurzweiligen Auflegen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Schöner Mandarinen-Kardamon-Zweiklang, darunter flirren &verlängern wohl Iso E Super & Ambroxan. Ganzjahres-Cologne, recht lang anhaltend.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
Frische Mandarine und nur sehr wenig Kardamom. Für Sommer aber auch für Vorweihnachtszeit tauglich.
ParmaParma vor 6 Jahren
Frischer, einfacher, gut ausbalancierter Duft. Erstaunlich lang anhaltend in der Hitze! Gute Qualität. Viel Duft fürs Geld!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711