Acqua Colonia Melissa & Verbena 2009

Acqua Colonia Melissa & Verbena von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Zitronenmelisse & Eisenkraut”.

EisenkrautEisenkraut
ZitronenmelisseZitronenmelisse
frische Notenfrische Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

2032 Rezensionen
Melissentee
Wenn man Düfte für den Sommer sucht, dann kommen einem meist zitrische Düfte in den Sinn, da diese sehr erfrischend wirken. Da gibt es tausende von verschiedenen Düften, mal simpler gemacht, mal komplexer. Die meisten halten zwar kaum etwas aus, aber sie erfrischen wenigstens kurzfristig, vor allem an heißen Tagen. Acqua Colonia Melisse & Verbena von 4711 gehört zu den Düften, die simpel und wenig haltbar sind, dafür aber schnell für eine kurzfristige Frische sorgen und dazu zudem gut duften.

Wie riecht es?
Der Duft ist eigentlich ziemlich schnell beschrieben. Tee. Tee gegen Magenbeschwerden oder zur Beruhigung. Aber nicht etwa Schwarztee, man riecht stattdessen einen Duft, der einem sofort bekannt vorkommt, aber nicht weil es nach Zitrone riecht, sondern weil jeder Zitronenmelissentee schon mindestens einmal getrunken hat und diesen unverwechselbaren Duft erkennt. Damit wären wir schon bei der Hauptkomponente dieses Duftes. Es riecht stark nach Zitronenmelisse, und dies auf eine sehr natürliche und schöne Art und Weise. Natürlich steigt auch ein leichter, schon fast medizinisch anmutender Duft in die Nase, den man eben aus frisch gebrühten, heißen Melissentees kennt. Dieser Duft ist nicht negativ, allerdings ist er ganz leicht kratzig im Hals, doch dieser Moment hält nicht lange (eigentlich nur kurz während des Sprühvorgangs), so dass man den Duft sehr gut genießen kann. Das ist auch schon fast der gesamte Duft. Aber wenn man genau riecht, dann kann man in der Basis im Hintergrund ganz leicht grasig-grüne Noten wahrnehmen, die den Duft etwas frischer gestalten.

Die Haltbarkeit ist leider zu kurz. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt zwei Stunden auf der Haut bleibt. Auch die Sillage ist extrem gering, so dass man den Duft im Grunde nur für sich selbst genießen kann. Das macht aber nichts, da man den Duft ja mehrmals am Tag sprühen kann, schon allein auch deswegen, weil man für wenig Geld sehr viel von diesem Duft bekommt, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist (mit etwas Suche im Internet sogar manchmal für knapp 25 Euro für 170 mL!).

Der Flakon hat einen klassischen Design, welcher typisch für 4711 ist. Das Äußere des Flakons ist mit einem diamantartigen Reliefmuster überzogen und schließt mit einem vergoldeten, langen Deckel ab. Auf dem Flakon ist ein grüner Sticker mit dem Namen und Logo des Duftes angebracht. Auf die Wirkung („Kräftigend“) in sechs verschiedenen Sprachen hätte man auf dem Etikett aber verzichten können.

Melissa & Verbena ist ein schöner, leichter Duft, der an Beruhigungstees erinnert, aber gleichzeitig durch die zitrische Frische erfrischt, vor allem, wenn man es immer wieder nachsprüht, vorzugsweise an sehr heißen Tagen. Auch erinnert er, wie die meisten Düfte dieser Art, an schöne Spaziergänge an Gärten und Wiesen.
Durch den sehr niedrigen Preis kann man hier nun wirklich nichts falsch machen und sich durchaus überlegen, verschiedene Acqua Colonia Düfte von 4711 in den Regal/Schrank zu stellen. Das einzige, was man beachten sollte ist, dass diese Düfte zum Teil sehr simpel gestrickt und vor allem sehr wenig haltbar sind. Aber das macht nichts, da man sich wie gesagt eine Abfüllung erstellen und überall mitnehmen kann.

Cologne aus dem Heilgarten
Es gibt nicht so viel zu sagen, außer dass dieses Cologne wirklich sehr naturgetreu nach melisse und Verbene duftet. Man fühlt sich damit als säße man in mitten eines Kloster-heilgartens.
Für Kräuter-Liebhaber ist das eine tolle Cologne-Variante. Unglaublich erfrischend, ja ich würde behaupten es ist das erfrischenste Cologne aus der 4711 Aqua Cologne reihe. War einer meiner Kaufkandidaten für die heißen temperaturen, aber letztendlich hatte ich doch eine zu starke Mellisen-heilbad-Assoziation.
Trotzdem, ein sehr angenehmer Duft!

Beruhigend!
Melisse und Verbene haben normalerweise eine beruhigende Wirkung auf die inneren Organe, vor allem dem Magen tut es gut. Vielleicht hilft es ja auch bei gestressten Gemüter durch den Duft?!?! Nicht schlecht, Kräuter und Heilpflanzengerüche gefallen mir gut! Die Flakons finde ich schön nicht zu aufgetackelt!

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Belebender Duft in schönem Flakon. Bei Temperaturen über 30 Grad belohnt er mit herber Erfrischung.
JoschJosch vor 9 Jahren
Da passt alles: Der Inhalt zum Flakon, der Flakon zum Inhalt. Die komplette 4711-AC-Reihe: Grundsolide + empfehlenswert bei EdC-Temperaturen!
IanaAmadeaIanaAmadea vor 1 Jahr
Wie ein Besuch in Hildegard v. Bingens Kräutergarten. Herbe, wohltuende Erfrischung. Schöner Flakon. Hält auf meiner Haut gute 4 Stunden
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Berühre der Melisse raues Blatt, entströmen Düfte- frisch und satt. Daneben steht ein Thymian, Mit seinem Duft schließt er sich an! SOMMER!!
Kalinka1973Kalinka1973 vor 2 Monaten
Im WienerWaldRestaurant wurden zum Hähnchen Erfrischungstücher gereicht. Für uns Kinder das Beste am ganzen Essengehen, wenn man sie *

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711