Acqua Colonia Myrrh & Kumquat 2018

Acqua Colonia Myrrh & Kumquat von 4711
Acqua Colonia Myrrh & Kumquat ist ein Parfum von 4711 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

KumquatKumquat MyrrheMyrrhe
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Diese Serie gibt mir Rätsel auf
Der Kollege hier bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Keineswegs weil er schlecht gemacht ist, sondern weil er namentlich nicht das hält, was er vorgibt. Das können zwar leider auch einige andere Düfte, aber bei ACM&K hat man den Eindruck, dass innerhalb der Serie irgendwie was durcheinander geraten ist ...

Bei meinem letzten Kommentar ging es ebenfalls um ein Eau de Cologne. Allerdings war es aus den 50ern und mit einer aufregenden Mischung aus Sandelholz und Lavendel. Ist nicht unbedingt typisch für EdCs, aber es war so angegeben und nachvollziehbar. Selbst die Performance überzeugte in allen Belangen.

ACM&K hat damit zumindest die Gemeinsamkeit, dass es sich für ein EdC recht ungewöhnlich entwickelt. Halt schon recht spritzig und erfrischend, wie es sich mehr oder weniger für diese Gattung gehört, doch nach ein paar Augenblicken kommt eine feine trocken-pudrige Lipstick-Iris zum Vorschein, wie man es von Dior Homme kennt.

Das ist natürlich an sich kein Makel. Im Gegenteil: somit hat ACM&K ein ordentliches Pfund zu bieten und macht sich als Herbstduft exzellent. Aber irgendwie wirken die Kumquats stark verwässert und das Myrrhe kann sich kaum durchsetzen. Was definitiv von vorne bis hinten dominiert ist süßlich-pudrige Iris.

Und nun kommt das Rätselhafte. Anfang Mai hatte ich aus der 4711 Acqua Colonia Serie Saffron & Iris getestet und kommentiert. Genau da fehlte mir die Iris, die bei ACM&K so omnipräsent erscheint.

Keine Ahnung ob und was man sich dabei gedacht hat. Aber Iris-Fans werden wohl eher bei ACM&K auf ihre Kosten kommen. Fragt sich jetzt nur, welcher Aqua Colonia für Freunde von Kumquats und/oder Myrrhe gedacht ist.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Myrrhe-Puder-Weichheit gibt dem streng-frischen 4711 einen sanften Dämpfer. Aus der Ferne winkt ein kleines durchsichtiges Kumquatgeistchen
Ein schönes Cologne- Zuerst spritzig addiert sich dann eine pudrige Würze hinzu. H+S typisch eher gering, aber solche Düfte legt man eh nach
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Um ehrlich zu sein, rieche auch ich nur würzigen Puder anstatt Myrrhe & Kumquat (letztgenannte nur ganz flüchtig). Gefällt mir aber!
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
Wieso rieche ich hier Iris, die eigentlich in "Acqua Colonia Saffron & Iris" sein soll? Gefällt mir, wird leider sehr schnell sehr leise.
AmazonaAmazona vor 4 Jahren
Frischekick-säuerliche Kumquat, coole Myrrhe. Im Nu wird es anschmiegsam. Raus aus dem Einheitsbrei. Kurzes Vergnügen, Devise Nachsprühen!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711