Acqua Colonia Rhubarb & Clary Sage 2010

Acqua Colonia Rhubarb & Clary Sage von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Rhabarber & Muskatellersalbei”.

RhabarberRhabarber MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2021.

von der Bekehrung eines Duftsnobs
Jahre-, jahrzehntelang waren die vier Ziffern der Marke 4711 für mich Synonym des Duftes meiner Großmutter, der sie tagtäglich auf Schritt und Tritt umgab.
Wenn ich aus den bei ihr und meinem Großvater verbrachten Ferien wieder nach Hause fahren mußte, schmuggelte ich manchmal eines von Omas alten Spitzentaschentüchern in mein Gepäck, um es daheim unter mein Kopfkissen zu legen und mich ihr noch etwas länger nahe zu fühlen, bis auch der letzte Dufthauch dem Stoff entwichen war.
Mit Oma in der Nähe oder zumindest in der Nase war alles gut, war das Leben freundlich, aufmunternd und liebevoll – doch selbst so duften wollte ich nie, dafür waren 4711 und die während meiner Kindheit in den 70er Jahren erhältlichen Produkte dieses Hauses nach meinem Empfinden zu altbacken.

Mit diesem Image hatte der Markeninhaber Mülhens sicherlich nicht nur bei mir zu kämpfen.
Kreationen wie "Tosca" und "Sir" trugen in späteren Zeiten nicht dazu bei, vom hohen Roß meines Duftsnobismus herunterzusteigen – bis mich im Jahr 2009 die ersten Düfte der Acqua Colonia-Reihe aus dem Sattel warfen.
Frisch und ein bißchen frech, innovativ und komplett staubbefreit kamen sie daher und ließen ihr Mutterhaus für mich in völlig neuem Licht erscheinen.
Und so geschah, was lange Zeit undenkbar schien: 4711 zog in meine Sammlung ein.

Für Rhabarber in allen Variationen hatte ich bereits als Kind eine besondere Vorliebe und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ich liebe seine säuerliche Frische, die das Wasser in die Augen treibt und den Mund auf wenige Quadratzentimeter zusammenschrumpfen läßt.
Rhabarber als Duftnote hatte mich in "Rhubarb" von Comme des Garcons sowie in "Aedes de Venustas" aus gleichnamigem Hause schwach werden lassen – in Verbindung mit Muskatellersalbei sollte 4711 da eigentlich nicht viel falsch machen können...

Tatsächlich startet "Rhubarb & Clary Sage" auf meiner Haut recht herb und sommerlich frisch, doch schon nach kürzester Zeit setzt sich ein eher freundlicher als saurer Rhabarber durch, der keinerlei Kölnisch Wasser-Assoziationen bei mir auslöst.
Den Salbei erahne ich mehr als leicht krautigen Hintergrund, der schon nach wenigen Minuten einen deutlich weihrauchigen Charakter annimmt – leuchtend, warm und ganz leicht würzig entwickelt er sich und geht mit dem sich gleichzeitig zurücknehmenden Rhabarber eine sehr reizvolle, jedoch eher nicht für wirklich heiße Tage prädestinierte Liaison ein.
Als Cologne würde ich "Rhubarb & Clary Sage" insofern nicht bezeichnen, wohl aber als Wellness-Duft für jede Jahreszeit.
Viel Raum braucht er nicht, in meiner Nähe fühlt er sich offensichtlich am wohlsten – und hier bleibt er nach Erreichen der sanft-süßen, fruchtbetonten Basis deutlich länger, als ich angesichts seiner Konzentration erwartet hatte, und geleitet mich in meine Träume wie einst Omas Duft.

Das Damenparfum unter den 4711 Acquas
auf meiner Suche nach einem Cologne von 4711 für die heißen Tage bin ich bei rhubarb+clary sage stehengeblieben. Der Duft gefiel mir auf Anhieb gut, weil er nichts Colognetypisches hat. Es duftet am ehesten nach Parfum uns ist dabei die femininste variante der 4711 Acquas- fast ein wenig mädchenhaft.

Der Vorteil hierbei ist ein sehr angennehmer, femininer Duft, aber der große Nachteil ist die mangelhafte Frischewirkung. Diese bleibt nämlich vollends aus. Und deswegen entspricht es nicht den Ansprüchen, die ich an ein Cologne stelle, denn Parfums habe ich genügend, und ich wollte kein weiteres zumal sehr kurzlebigen Duft.

Ich bin eigentlich kein Cologneliebhaber, aber mein Körper und mein Befinden schreit förmlich danach zur Zeit. Fazit: es muss einfach etwas mit zitrischen Noten her, um auch die Wirkung von einem Cologne zu bekommen, die man erwartet.
PS.: kleiner Hinweis, die Colognevarianten von 4711 sind ziemlich beliebt und bei unseren hiesigen Türkisen fast alle ausverkauft, besonders die kleinen 30 ml Flakons für 15€. Ich bin bei Kaufhof fündig geworden.

Alle Colognevarianten von 4711 sind körpernah und verbinden sich ganz wunderbar mit der eigenen Hautchemie, aber leider sind sie nicht sonderlich intensiv oder haltbar. Als passionierte edp-Benutzerin ist er vorübergehende Umstieg auf solch ein Cologne vergleichbar wie der Umstieg von einem 5er BMW auf einen Fiat :-(

Ein Kölnisch Wasser ist kein Parfum, ist kein Parfum, ist kein Parfum
...sondern eine Aromatherapie. Und diese hier mit Salbei und Rhabarber wirkt bei mir ganz gut, wenn ich am Morgen nach der Dusche, dem Frühstück, dem Haare föhnen, dem Zähne putzen, dem Schminken, mich immer noch etwas matschig fühle. Ein Spritzer links, ein Spitzer ins Dekolleté, und es kann nun doch losgehen. Hopp, hopp, nicht zu spät zur Arbeit kommen!
Dass der Duft so recht schnell wieder verfliegt, damit habe ich gar kein Problem, denn auf Arbeit beeindrucke ich lieber mit wichtigeren Dingen, als mit einem tollen Parfum. Diese Spielereien mit den Geruchssinnen meiner Mitmenschen hebe ich mir für meine Freizeit auf. Nach Feierabend kann ich dann ohne Rücksicht auf meine Professionalität zum betörendsten Parfum aus meinem Giftschrank greifen.

Weihrauch?
Als Rhabarber-Fan hatte Duftcrissi mir neulich den Tipp gegeben, diesen Duft mal zu probieren. Gesagt getan :-)

Zunächst mal: Die Serie finde ich ganz toll. Tolle Aufmachung, tolle Duft-Kombinationen, gradlinig, umkompliziert, bezahlbar, gute Qualität.

Die Rhabarber-Flasche habe ich schnell gefunden, gleich am schönen dunklen Rot erkannt. Allerdings: Hätte ich nicht gewusst, dass Rhabarber drin ist, hätte ich es nicht erkannt. Es riecht herb, es riecht frisch, aber die andere Zutat, der Salbei, nimmt dem Rhabarbar die typische Duftnote. Tatsächlich ist es der Salbei, der für meine Nase die Hauptzutat ist, und der durch den Rhabarber verfeinert wird, so dass man ihn in einem Kölnisch Wasser tragen kann.

Und jetzt kommt's: der Salbei wird bei mir zu Weihrauch. Nicht schwer klerikal, sondern hell und weich, sehr hautnah, sehr schön. Und durch den Rhabarber herb-fruchtig abgerundet.

Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Cologne entsprechend durchschnittlich, die Intensität des Duftes ist allerdings toll. Allerdings erstmal kein Kaufkandidat für mich.

Power-Splash!!!
Nachdem ich diesen Duft vor längerer Zeit schon getestet hatte, konnte ich ihn am Wochenende zu einem unschlagbar günstigen Preis erstehen : o ))

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich diese extrem starke (im positiven Sinne), leicht herbe Salbeinote wahr.
Sie verleiht mir einen absoluten Power-Kick.

Die Aussage "energizing" trifft für mich hier absolut zu.
Mich erinnert der Salbei übrigens sehr an Zeder.

Nach ca. einer Stunde nehme ich dann eine leichte Fruchtnote (Rhabarber) wahr, welche sehr gut mit dem Salbei harmoniert.

Fazit:
ein sehr schöner, aromatischer Duft für heiße Tage, oder als belebender, vitalisierender "Power-Splash" für einen schnellen Energy- Kick!!!
Schade, daß er nicht so lange hält...

Unsüße Rhabarber-Schorlen-Frucht-Erfrischung für die heißen Tage im Büro, wenn die Klimaanlage ausgefallen ist.
Modernes Cologne mit säuerlich grüner Ausarbeitung und dezent würzigem Ausklang. Tolle Erfrischung für heiße Tage und Nächte.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Wunderbar knackfrischer Rhabarber. Sauer-fruchtig-grün. Den hätt ich während der Gluthitze gut brauchen können.
SchnuffiSchnuffi vor 9 Jahren
Fruchtige Frische nicht zu süß
Jenny05Jenny05 vor 9 Jahren
Super frisch-spritzig-fruchtig-würzig, toll für > 30 °C, nur schade es nicht lange hält

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711