Acqua Colonia Saffron & Iris 2018

Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

IrisIris SafranSafran

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

RAT6EBER
Ich rieche sogenannte Veilchenwurz(el) für Babies (aber Schwertlilie)
Besonderer Duft. besonderes Parfum. Das Acqua Colonia Saffron & Iris riecht leicht und zart, frisch aber irdisch und frei aber stützend, lieblich und nett, nüchtern und friedlich.

Die kräftige dunkelviolette Farbe des Flakon-Etiketts stimmt zwar mit der Blüte der Schwertlilie namens Iris überein, aber den Duft von "Saffron & Iris" an sich würde man eher hell und etwas erdig darstellen, wenn man ihn farblich interpretieren wollte.

Eher die natur-weiße Farbe einer sogenannten Veilchenwurzel, die man zahnenden Babies zum Kauen gibt... Vielleicht noch etwas Pastell-Grün sowie Hellsilber, in welchem sich Fruchtfleisch von Bergamotte reflektiert, dazu. Wikipedia und auch andere Internet-Quellen sagen, die sogenannte Veilchenwurzel sei eigentlich eine Iriswurzel. Dann passt es ja, dass mich das Parfum an das Aroma der Veilchenwurzel erinnert, die ich selbst als Baby und als Kind gekaut und geliebt habe.

Saffran kann ich hier übrigens nicht erkennen. Weiß aber auch nicht sicher, wie Saffran in Parfums riecht.

Wem Dior Homme Intense gefällt, aber die Vanille darin ihm zu viel oder ausdauernd ist, der hätte hier vielleicht einen guten Fund. Aber nur, wenn die anfängliche Zitrik genehm wäre.

Ich sprühe gerne meine Wäsche mit diesem Colonia ein.
Besonders nach 10 Std (drydown, wenn die Zitrik verflogen ist) riecht die dann gut.

Der Duft ist Ausgewogen wie ein gelassenes frisches Gemüt und wirkt daher relativ neutral bis lieblich.
Er ist gar nicht mal so schwach, wie vermutlich einige Probanden erst mal annehmen, denn sein Aroma ist eigen und hat durchaus eine Wirkung. Zumindest innerhalb 1m Umkreis.

Weitere Duft-Assoziationen wären der Duft von frischem Fichtenholz, soeben durchgebrochener frischer Ast oder, wenn man von einem frischen feuchten Ast die weiche Rinde/Haut abzieht (sodass die weiße Oberfläche des Holzes zum Vorschein kommt und die glitschige nasse grüne Innenseite der Rinde zu riechen ist).
Wenn man mal die zitrische Kopf (u. Herz?) Note mit einbezieht, könnte ich auch sagen, ein aufnahme-freudiger duftender Holztisch saugt sich voll mit italienischem ZitronenWassereis.
So angefeuchtet riecht man das Holz gut mit.

für mich ist es übrigens eines von sehr wenigen Parfums, die ich beim Schlafen ertragen kann, also sogar zum Schlafengehen tragen oder um mich haben kann (weil kein Vanille o Ä)

Ich gebe nur 9 von 10 Punkten für den Duft, weil ich die Bergamotten-Note fast überflüssig finde und die muss man 15min lang aushalten, bis sie dem wesentlichen Duft platzmacht und es so schön mild riecht.

Treffliches aus gutem Hause
Nun gibt es das "Düfte-Haus" 4711 schon seit gut 250 Jahren. Und das wohl nicht ohne guten Grund:
Seine Düfte sind zeitlos und modern zugleich. Da gibt es neben den "Klassikern" wunderschöne Themen-Düfte, die auch Nischen füllen können. Ich denke da an die " Acquas Colonias Intensas" wie Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia oder Acqua Colonia Juniper Berry & Marjoram . Sie repräsentieren bestimmte Duftsequenzen sehr naturgetreu und angenehm. So auch das Iris & Safran-Thema. Hier hat man gegensätzliche "Duft-Temperaturen" miteinander kombiniert, die sich sowohl widersprechen als auch gegenseitig ergänzen. Eine kühle "Nachtfrost-Iris" wird durch "warme-Nachmittage-Safran" zum Nasenschmaus. Das erinnert an frühe Frühjahrs-Tage wie die jetzigen oder an Frühherbst-Tage, wie sie im Oktober oft vorkommen.
Kein "lauter" Duft, jedoch in seiner schlichten, aber raffinierten Schönheit gut wahrnehmbar. "Trefflich" zusammengeführt von Parfümeuren, die einer langen Düfte-Tradition folgen:
Das Modische mit dem Zeitlosen mit Raffinesse und Fantasie zu verbinden...

pudelbonzo
Unter einem Regenschirm am Abend...
Die Acqua Colonia Düfte hatten mich teils geflashed - teils wurde mir von ihnen auch blümerant zumute.
Deshalb gehe ich beim Testen vorsichtig zu Werke.

Aber die Safran - Iris Kombination ist sehr gelungen.

Zwei Zutaten nur - aber die haben es in sich.

Intensiv und pudrig - erdig empfängt meine überraschte Nase die Iris, die noch im Erdreich wurzelt.
So duftet mein Herbstgarten, über den vorhin ein Regenschauer hinweg gegangen ist.
Der Safran mischt sich mild dazu - und veredelt den Duft.

Ich brauche nicht im nassen Garten herumzustiefeln, sondern ich hole ihn mittels des Duftes ins Haus.
Ein Outdoor - Indoor Duft sozusagen.

" Entspannend " steht auf dem Cover geschrieben - und dem muss ich zustimmen.

Saffron & Iris strahlt Ruhe und Beschaulichkeit aus - so wie ein Spaziergang im weichen Herbstregen.

Musik dazu : Unter einem Regenschirm am Abend...

Zumindest das Lila im Label flasht mich
Die Acqua Colonia Serie von 4711 hat richtig gut eingeschlagen. Zumindest ist die Idee nicht verkehrt, frische Cologne-Düfte mit zwei Hauptakteuren unter dem 4711-Label zu kreieren und anzubieten. Zumindest ein paar mehr als brauchbare Duos sind daraus entstanden, wie z. B. Mandarine & Cardamom oder Lavender & Thyme, wobei letztgenannter leider recht schnell wieder vom deutschen Markt verschwunden ist, da angeblich die Nachfrage nicht ausreichend war. In anderen Ländern wird jene erfrischende Thymian-Lavendel Kombination weitaus mehr geschätzt.

Was mir an Saffron & Iris gefällt, ist nicht nur das attraktive Lila im Etikett, sondern auch die konsequente Beibehaltung des Frische-Themas. Selbstredend ist neben den beiden Hauptdarstellern ein zitrisch-bergamottiger Begleitton, der auf die Herkunft des Hauses 4711 verweist und die Komposition sommerlich-fluffig gestaltet, jedoch offiziell zum Entspannen einlädt.

Leider ist vom Safran kaum was merkbar. Und auch die Iris ist weniger pudrig wie man es glauben würde, sondern eher am Rande der Synthetik. Das betrübt ein wenig die Stimmung, auch wenn dieser Acqua Colonia Ableger mit seiner lieblich, sanften und minimal herben Art zumindest gute Laune verströmt. Zwar ist diese blumig-würzige Mixtur als Unisex deklariert, was auch stimmt, doch die Tendenz geht dann mehr in Richtung junges Fräulein (darf man das heutzutage überhaupt sagen, ohne von Feministinnen gebrandmarkt zu werden?) als in Richtung Junggeselle.

Persönlich werde ich mich dann früher oder später verstärkt auf die Suche nach Lavender & Thyme machen, auch wenn mir jenes Lila nicht ganz so zusagt, wie das von Saffron & Iris.

GandixGandix vor 3 Jahren
Erste sanft zitrische Sonnenstrahlen
Lassen einen Hauch Frühling erahnen
Zartlila Iriswiesen
Von Kräuterspitzen durchzogen
Komm,lass uns
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ziemlich kastrierter Safran, weichgespült, lässt
Mich eher an Seifen o.ä. Denken. Das war es mit 4711, das Original bleibt das beste.
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
Oh, welch freundlich Duftgeschehen...! Fruchtig-frische Iris, prickelnd-sommerlich wie ein Sorbet, cremig wie eine feine Bodylotion. Sonnig!
AzaharAzahar vor 6 Jahren
Da bin ich dann doch etwas enttäuscht...
Hübsche Iris-Kopfnote...
...
...
Kein Safran
Was Synthetisches
Weg
Nicht furchtbar, aber nicht gut.
ShamisShamis vor 3 Jahren
"Ich kann den Frühling kaum erwarten"-Duft. Verheißungsvoll prickelnder Start, wunderbar cremige Basis. Sonnig, fröhlich, unkompliziert.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711