Acqua Colonia Vanilla & Chestnut 2018

Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 132 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Cremig
Würzig
Holzig

Duftnoten

VanilleVanille KastanieKastanie
Bewertungen
Duft
7.8132 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8111 Bewertungen
Sillage
6.4106 Bewertungen
Flakon
7.3111 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.856 Bewertungen
Eingetragen von Astraea, letzte Aktualisierung am 01.07.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Mirage Daydream von Oriflame
Mirage Daydream
Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Vaniglia del Madagascar Eau de Parfum
Eilish (Eau de Parfum) von Billie Eilish
Eilish Eau de Parfum
Vanitas von Profumum Roma
Vanitas
Vanilla (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley
Vanilla Eau de Parfum
Jimmy Choo Fever von Jimmy Choo
Jimmy Choo Fever

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
EdithLyri

30 Rezensionen
EdithLyri
EdithLyri
Top Rezension 9  
Mitmenschenfreundliche Vanille
Der Duft beginnt mit einer holzig-würzigen Vanille, die sogar grüne Noten enthält (soweit das mit Vanille möglich ist). Mir gefällt er recht gut und die Idee, ihn als Layer-Duft zu kaufen, find ich ausgezeichnet, denn mit 20€ ist er preislich noch vollkommen ok.
Das Holzige (von den Kastanien?) bleibt den ganzen Duftverlauf über und der Duft ist dadurch erfreulicherweise nicht so übertrieben süß wie viele andere derzeit moderne Düfte, die Vanille enthalten und voll auf dieses Süßliche, Übelkeitserregende gehen.
Ein wenig fühle ich mich an das Vanille-Deo von Impulse erinnert, das ich als Teenie mal eine Zeitlang getragen habe, aber viel weicher, angenehmer. Und dazu Maronenmus.
Fazit: Ich dachte, Cologne & Vanille, das geht nicht zusammen, aber doch! Es geht und es ist ganz nett.
Ja, doch, ich glaub, ich mag den Duft.
1 Antwort
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2036 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Top Rezension 10  
Kastanien, leider zu schnell aufgefuttert
Sooo, heute beschreibe ich einen der neuen Acqua Colonia Düfte, welcher bei dem einen oder anderen sogar für ein wenig weihnachtliche Vorfreude sorgen könnte. Denn hier ist zum einen Mal Vanille enthalten. Gut, so gesehen ist das nun nichts besonderes, ist doch Vanille schließlich in extrem vielen Düften drin. Aber Vanille riecht oft sehr gut, und erinnert zudem gerade im November oder Dezember auch an leckere Plätzchen oder sonstiges Gebäck, was man zur Weihnachtszeit ja häufiger backt oder einkauft als im Sommer.

Zweitens sind hier auch Kastanien drin. Auch das ist ein schöner Indiz für Herbst und auch für Weihnachten, bzw. dem Weihnachtsmarkt, wo man eben auch geröstete Kastanien fressen kann.
Natürlich kann man diese leckeren Kastanien auch zu Hause selber auf dem Ofen rösten. Sie schmecken immer himmlisch und es duftet während des Röstvorganges auch so toll. Das einzige, was den Genuss ein wenig trüben kann ist, wenn man die beknackte Innenhaut der Kastanien nicht abbekommt. Und entscheidet man sich frustriert darüber, die Dinger samt Haut und Haaren auf zu fressen, schmecken sie furchtbar bitter :DD

Naja, gut duften sie aber wie gesagt wirklich sehr, so dass alle, die diesen Duft mögen, auch den folgenden Colonia mögen könnten :)

Der Duft:
Man riecht zu Beginn sofort die Vanille. Sehr puderig, sehr süß, sehr schön. Und da sind auch die Kastanien. Natürlich riechen sie zusammen mit der eben erwähnten Vanille recht süßlich, aber man merkt dennoch, dass es sich hier um Kastanien handelt. Denn man kann den tollen, leicht holzig-grün-herben Duft dieser Esskastanien einfach erkennen.
Allerdings ist es so, dass die Vanille deutlich stärker ist und die Kastanien daher schnell in den Hintergrund rücken, was ich ein wenig schade finde. Es ist fast so, als ob man gierig all die leckeren Kastanien schnell weg gefuttert hätte, egal ob nervig nicht abgehen wollende Innenhaut hin oder her :D
Auch etwas später riecht man viel mehr die Vanille, überhaupt ist die Vanille leider etwas zu schnell die Hauptduftnote, so dass man eigentlich schon nach weniger als 30 Minuten kaum noch etwas anderes wirklich wahrnehmen kann. Schön ist der Duft schon, aber leider auch sehr einfach und ziemlich bald etwas zu einseitig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist, wie es sich wohl für einen Vanilleduft gehört, recht intensiv und für eine lange Zeit sehr gut riechbar an einer oder an einem.
Die Haltbarkeit ist auch ziemlich gut, der Duft wirkt sicher mehr als zehn Stunden.

Der Flakon:
Der klare Flakon hat klassisch-altmodische Verzierungen im Glas und hat ein hellbraunes Etikett auf der Vorderseite. Der Deckel ist verchromt, zylindrisch und hat ein Schlauchartiges Ring als Verzierung am oberen Bereich. Ist jetzt zwar nichts soo besonders, aber dennoch ganz nett.

So, ich finde diesen Duft hier gut, jaa, richtig schön sogar. Doch leider muss ich aber auch zwei größere Kritikpunkte loswerden: Erstens hatte ich das Gefühl, als ob sich die Kastanie leider etwas zu schnell verduftet hätte. Damit kommen wir auch zum zweiten Punkt, nämlich dass der Duft schon nach kürzester Zeit eigentlich nur noch nach Vanille duftet. Damit unterscheidet er sich nicht von den 1000 anderen Düften, die auch eigentlich nur nach Vanille duften und stellt damit an sich nichts besonderes mehr dar.

Positiv anzumerken ist aber, dass die Vanille natürlich auch hier wunderbar duftet. Und dafür, dass die Vanille gut, und auch nicht synthetisch oder klebrig zu süß duftet, bekommt man hier einen tollen Duft mit dieser Duftnote für einen besonders günstigen Preis, der auch genauso intensiv ausstrahlt und lange hält wie andere teurere Düfte auch. Also, falls man noch keinen tollen, aber einfachen Vanilleduft hat, dann sollte man den hier mal getestet haben. Leider scheint der Duft limitiert zu sein, so dass ich nicht weiß, ob man ihn noch finden kann.

Und jetzt… Leute, gebt mir mal Tipps, wie man am besten diese blöde Innenhaut von Kastanien abpellt, das macht einen ja wahnsinnig. Wenn ich sie nicht abkriege, dann schmeiße ich die Dinger noch in den Kamin! … naja, wenn ich einen Kamin hätte :D
Na dann kriegt sie eben der Kater, der sie sicher durch die Gegend schleudern wird, bis sie für immer unauffindbar in den hintersten Ecken von Schränken und Sofas landen werden… :D

Soo, ich hoffe, euch hat auch dieser Kommi gefallen (naja gut, gewissen Aushilfs-Göttern auf Teilzeit vermutlich wie immer nicht, tsss...) und wünsche euch einen schönen Abend. Und auch einen guten Appetit, falls ihr nun Lust auf Kastanien bekommen habt :DD
1 Antwort
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Spektrum

101 Rezensionen
Spektrum
Spektrum
Top Rezension 12  
Zieht die Krallen ein.
Nach dem Aufsprühen entwickelt sich erstmal eine fruchtig-holzig-lakrizige Note. Wie im Süßwarenladen...kann ich nicht richtig einordnen, eine interessante Gourmandmischung. Ich glaube, auch Moschus wirkt hier verstärkend. Dann wird es immer vanilliger und cremiger. Fluffig-cremig. Ein typischer, schlichter Vanilleduft einerseits, andererseits riecht es aber nicht billig, da eben noch anderes mit reinspielt - kein Parfümöl-Raumduft-Alarm von Nöten. Ich spüre eine entfernte Verwandschaft zu essence candy shop, aber dieser hier ist intensiver, natürlicher, authentischer, wärmer, vanilliger. Ob das jetzt auch nach Kastanie riecht? Vielleicht etwas wie Kastanieneiscreme, aber Vanille steht definitiv im Vordergrund.
Ich habe nach einem Vanilleduft zum Entspannen und vielleicht auch zum Layern gesucht, und heute gefunden (auch bei Müller, wie Astraea).
Die Haltbarkeit ist gut, er hält jetzt schon einige Stunden durch.
Der Flakon ist leider nicht zum Aufschrauben, das scheinen sie jetzt abzuschaffen, hmpf.
Ich bin aber sehr zufrieden, mit diesem schmeichelnden und unaufgeregten Begleiter. "Besänftigend" steht auf der Schachtel, das klappt sicher damit.
1 Antwort

Statements

59 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 3 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein fein gemachter, süßer Vanilleduft, der mich an Vaniglia del Madagascar von IPdF erinnert. Wer eine authentische Vanille sucht, voilà.
12 Antworten
SushihexeSushihexe vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
SüssVanilleTsunami
fegt über
edlem RöstkastanienMeer
tröstliche Cremeumarmung
und flauschige Glückseligkeit
bleiben
13 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Angenehmer Duft,
welcher zum Verweilen einlädt..
Unter Kastanienbäumen,
Vor den Füßen die bunten Blätter.
In den Händen warme Vanillemilch.
7 Antworten
RiJaRiJa vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Empathische Vanille tröstet die Kastanie
legt ihr eine warme und flauschige Decke um
und flüstert
“Im Herbst wird wieder alles gut”
5 Antworten
AstraeaAstraea vor 6 Jahren
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein schöner cremiger Gourmand, der nichts von 4711 hat, sogar die Haltbarkeit finde ich verhältnism gut. Die Vanille hält recht lange durch.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Coconut Water & Yuzu von 4711