Acqua Colonia White Peach & Coriander 2017 Eau de Cologne

Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711
Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) ist ein limitiertes Parfum von 4711 für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.
Limitierte Edition

weißer Pfirsichweißer Pfirsich KorianderKoriander

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Nasse Wäsche
Heute zog ich mir im Bad der Schwiegi einen Scheitel - und mein Blick fiel auf ihre Gäste Flakons.

Natürlich No 5 edp - und Acqua Colonia White Peach & Coriander.
Meine Hand steuerte auf Chanel zu, doch ich dachte an den Gatten der das EDP " krabätzig " findet.
Also Acqua.

Ich beherberge einige Düfte dieser Reihe, und so sprühte ich sorglos.

Ja - leckerer Pfirsich mit .... äh - nasser Wäsche ?
Ich schaute mich in dem blitzbanken Raum um, und konnte keine gewaschene Garderobe entdecken.

So ein faux pas würde meiner akkuraten Schwiegi auch nie und nimmer passieren.
Aber immer noch habe ich den Pfirsich in der Nase, der sehr unter stockiger Wäsche leidet.
Verleiht der Koriander diese feuchte Schimmelnote?

Mir ist gar nicht gut - und ich schiebe meine Blümeranz auf den Genuss des hessischen " Weckewerks " - einer nicht grad diätetischen Speise.

Blass um die Nase erscheine ich wieder in der guten Stube und kauere mich in eine Ecke.
Der Gatte wittert in die Luft, und bemerkt : Hier riechts nach nassem Hund - nicht grad rund !

Unser Pudelchen wird inspiziert, aber es ist nicht begossen, sondern staubtrocken.
Ein Unschuldslamm.

Ich melde mich vorsichtig zu Wort, dass ich wohl " zu viel " von dem Acqua aufgetragen hätte - was natürlich so nicht stimmt, aber ich will niemanden in Verlegenheit bringen.
Meine Aussage wird stillschweigend hingenommen - aber ich bleibe im Abseits.

Erst im Auto beichte ich meinen Fehlgriff - und der Gatte bleibt dabei:
Ein nasser Hund - das war kein Fund.

Zum Anbeißen!
Nach dem erfreulichen Test des „Lime and Nutmeg“-Duftes der gleichen Marke, war ich sehr neugierig auf diese Variante eines frischen Colognes.

Duftverlauf:
In der Abstrahlung ähnelt der Duft zu Beginn einem Kokosnussduft, leicht mandelig-milchig-süß, bevor das weiße, saftige Pfirsichfleisch schön natürlich und frisch durchkommt. Im Gegensatz zum "Lime & Nutmeg" ist hier der Gewürzton kaum präsent. Der Koriander ist sehr zurückhaltend, ich habe ihn praktisch nicht wahrgenommen. Nur einen minimalen Hauch sanfter Würzigkeit unter dem Pfirsich.
Nah an der Haut nehme ich zu Anfang eine ganz spritzige Orange wahr, die schnell weicher wird und sich in einen Pfirsichton wandelt, der einen dezenten, cremigen Gewürzton verströmt.

Haltbarkeit und Sillage:
Ich konnte den Duft ca. 5 Std. gut wahrnehmen, was für ein so natürlich anmutendes Cologne eine annehmbare Zeitspanne ist. Die Sillage war von Anfang an zurückhaltend und hautnah.

Fazit:
Der Duft trifft die Note des weißen Pfirsichfleischs sehr genau und natürlich. Auf mich wirkt er frisch und weich. Ein toller Sommerduft bzw. zum Aufhellen der Stimmung zwischendurch sehr geeignet. Qualitativ gut gemacht. Zum Anbeißen :)

The Beauty and The Beast
Von den EdCs aus dieser Reihe, die ich bisher getestet habe, ist das der Schönste. Tragen werde ich ihn eher nicht, dazu empfinde ich ihn zu feminin und, ähem, zu jung. Aber als Riech-Erlebnis ist das schon etwas sehr Besonderes und an dieser Stelle auch Überraschendes. Nicht, weil ich dem Hause 4711 keine schönen Düfte zutrauen würde. Ich bin Fan von "Tabac Original Cologne" und ja, ich mag sogar das klassische "4711". Was eher überrascht, ist dass dieses "Cologne" aber auch gar nichts zitrisch (oder anderweitig spritzig) Frisches hat, sondern ganz sanft und rund daherkommt.

Zur Sache: Ein pfirsischweicher Pfirsischduft, für meine Nase völlig authentisch ohne synthetische Irritation. Saftig und fruchtig, als ob man gerade mit den nassend Händen in der aufgeschnittenen Frucht herumfuhrwerkt, und dennoch fein, hell und fast schon cremig. Und dann nach 10 Sekunden ein frischer, ebenfalls noch saftiger Koriander: Wie es seiner Natur entspricht nicht so unschuldig-gefällig wie der Pfirsisch, vielmehr zwischen würzig und leicht faulig (der alte deutsche Name des Korianders ist nicht umsonst "Wanzenkraut"). Der Koriander spielt dabei nicht nur durch sein etwas zeitverzögertes Auftreten, sondern auch von der Intensität her klar die zweite Geige (das entspricht der Konzeption der Reihe: Frucht mit Gewürzgarnitur), steht aber dennoch in einem wunderschönen Dialog (gewissermaßen dann doch von gleich zu gleich) mit dem sanftsüßen Obst.

Nach einer halben Stunde ist die Intensität dahin, nach einer Stunde selbst mit der Nase auf der Haut kaum noch etwas zu riechen, aber soll man daran kritteln? Ich mag ja grundsätzlich starke Haltbarkeiten, aber wenn ich mir ein Eau de Cologne kaufe, dann will ich ja gerade den einen kurzen Duft-Flash mit der Gewissheit, nach zwei Stunden duftfrei in eine Besprechung zu gehen (oder mir einen schönen Duft für den Abend aufzulegen) ohne vorher den Duft vom Mittag noch stundenlang abschrubben zu müssen.

Gelungene Korianderkrautfrische
Pfirsich und Koriander – eine interessante Kombination! Und auch mal gar nicht zitrisch, wie sonst die meisten Colognes aus dieser Serie.

In der Tat meldet sich an mir der Pfirsich zuerst, ein junger, fast noch etwas unreifer, knackiger, keinesfalls überreif-süßer Pfirsich. Aber schon bald dominiert an mir der Koriander. Das könnte prinzipiell ein Problem sein....denn ich bin sowohl bei Parfum als auch beim Kochen vorsichtig mit Koriander. Damit meine ich nicht die reifen Körner – wichtiger Bestandteil in vielen Curry-Mischungen und chinesischen Gerichten, aber auch in deutschem Schwarzbrot und Lebkuchen. Diese Zutat macht mir weder beim Essen noch bei Parfum Probleme. Nein, ich meine das frische Korianderkraut: überdosiert wirkt es schnell seifig oder gar „wanzig“. Und dennoch ist es für manche asiatische (insb. thailändische und vietnamesiche) Gerichte eine unverzichtbare und typische Zutat. Ich dosiere das Kraut eher moderat und gebe es bereits 5min vor dem Servieren dazu – Klagen auch von Koriander-sensiblen mitessenden Freunden gab es daher bisher nie. Aber bei Parfum bin ich nach wie vor vorsichtig! Und gerade deshalb war ich so positiv überrascht, wie gelungen diese schwierige Duftnote hier doch ist! Hier zeigt sie sich von ihrer angenehmsten Seite, markant und kräuterfrisch aber eben nicht seifig oder wanzig.

Auch die Haltbarkeit ist hier für ein Cologne recht gut. Anders als z.B. bei „Lime & Nutmeg“, das an mir nach wenigen Minuten nicht mehr wahrnehmbar ist, hält dieses Parfum schon 1-2h an mir (was bei mir schon im Mittelfeld liegt!).

Wer einen erfrischenden leichten Sommerduft sucht, der nicht zitrisch ist, sollte hier mal testen!

Bettlaken als Dessert
„White Peach & Coriander“ ist der vielleicht ausdrucksstärkste der neuen 4711er - und dennoch gefällt er mir (auf solidem Niveau!) von deren Neuerscheinungen fast am wenigsten…

Pfirsich und Koriander - klingt recht gegensätzlich, geht aber auf der Haut und für 4711 ganz gut auf. Der Pfirsich glänzt zärtlich gelb, weiß und beige. Der Koriander bringt pflanzliche Heil- und Gewürzvibes. Der Duft insgesamt bleibt recht linear und simpel, ganz klar auf der zarten Seite der Medaille. Frühlingsfrisch. Wie ein kindlicher Gewürzgarten. Zwischen Fantasie und guten Ansätzen. Auch ich bekomme klare „Nasse Wäsche“-Erinnerungen. Doch ich mag das. Eher ein (extrem subjektiver) Fakt statt einer unangenehmen Fußnote. Ist ja immerhin kein nasser Hund. Krautrock im zweiten Gang. Ein Wiesenwanderer. Ein Weidenwichtel. Flaum und Früchteschaum.

Flakon: geribbelt & gut gestibbelt
Sillage: zärtlicher Wetlook
Haltbarkeit: 5-7 Stunden - auch hier hat 4711 einen drauf gelegt in jüngerer Vergangenheit!

Fazit: ein würziger (!) Saubermannduft von der grünen Kochinsel bis ins Schlafzimmer! Zart wie'n feuchter Fart.

LuwaLuwa vor 4 Monaten
Kurzlebiges,
sehr helles Fruchtfleisch
Wirkt etwas zitrisch
Würzig-cremig im Verlauf
Schön natürlicher w. Pfirsich
PollitaPollita vor 3 Jahren
Überraschend schön. Wunderbarer Koriander begleitet von einem fast unsüßem Pfirsich. Entfernte Anklänge an Etro Musk, der kanns aber besser
GandixGandix vor 3 Jahren
Samtweicher Pfirsich
Hellfleischig, saftig, noch nicht ganz reif
Zum eini beißen
Saft tropft auf ein paar Veilchen
Unterm Baum
Etwas....
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Würziger Pfirsich?
Meine Oma hätte gesagt: "Riecht nicht nach ihm und nicht nach ihr."
Stimmt.
Schnell weg. Alles :-)
Macht nix.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Plattpfirsich, tropft doch sonst nicht, mein Arm riecht lecker, könnt ich ablecken, oder mir das in die Haare schmieren, oh schon verduftet

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711