Sir - Champaca 1978 Eau de Cologne

Sir - Champaca (Eau de Cologne) von 4711
Ein Parfum von 4711 für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet.

Chypre
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.08.2021.

Mr44er
Kratzig und biestig - geil wie nie!
Ich mag ihn...wenn ich den morgens auflege, fühle ich mich direkt wie ein Türsteher und könnte mich prügeln!
Komplexität? Nö...direkt klar aufs Fressbrett!

Hätte ich einen Job im Großraumbüro aka Stromberg und hätte Meetings, würde ich allein mit meinem Auftreten die Investoren überzeugen.

Daher fällt mein Kommentar nicht ausschweifend aus, weil ich nicht mehr dazu sagen kann.

Maximal vllt. noch, dass der Duft bei jungen Knaben lächerlich wirken könnte.

Olfaktorisches Fastfood
Man weiß ja von vielen Parfümherstellern, dass sie so etwas wie eine Family-Identity kreiert haben. Eine gewisse Duftverwandschaft. Wer beim Sir Champaca nun erwartet, dass er Ähnlichkeiten zu seinem legendären Bruder "Sir Irisch Moos" vorzuweisen, oder wenigstens dessen Qualitäten geerbt hat, der wird womöglich schnell enttäuscht sein. Denn kann man dem Irisch Moos - trotz mancher Kritik - seine kraftvolle maskuline Seite nicht absprechen, so wirkt der Champaca dagegen nur wie sein schwuler Bruder...

Der Duft selber verkörpert nach meinem Empfinden die pure Langeweile.
Für die 70er Jahre kommt er mir ungewöhnlich süß vor, irgendwie penetrant. Der Wiedererkennungswert ist absolut bei Null. Er riecht irgenwie nach nichts. Da ist keine Männlichkeit, keine Sinnlichkeit, kein Charisma - nur diese nervtötende Süße, wie man sie von dem Gedöns kennt, das man heutzutage kistenweise aus türkisfarbenen Parfümerien schleppen kann.

Mäurer und Wirtz haben gut daran getan, sich von Champaca zu trennen. Angebote gibt es beim großen Internetauktionshaus trotzdem noch reichlich. Aber, wie bei alten Düften inzwischen üblich, zu grotesk hohen Preisen.
Wer mag kann da gern zugreifen, für das Büro ist Champaca sicher tauglich. Zumindest für diejenigen, die nicht mehr erwarten, als dass sie halt irgendeinen Duft haben, der sie zumindest nicht stinken lässt.
Wer aber höhere Anforderungen an sein Parfüm stellt wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Denn ein Genuß ist der Champaca meines Erachtens nicht.

So gesehen ist "Sir Champaca" eine mächtige Enttäuschung. Er wirkt mir zwar nicht unbedingt angestaubt und liegt sicher auch noch einigermaßen im Trend, hat aber eben nicht die Qualitäten der Düfte seiner Entstehungszeit.

Herzliche Grüße aus Sachsen

Der Nachfolger
Dass ich Champaca testen kann, verdanke ich Chanelle, die den Teilnehmern des Parfumo-Treffens großzügigerweise einen ganze Tüte wertvoller Miniaturen zum Testen überlassen hat. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! Miniaturen sammeln – dieses Hobby ist bislang auf Parfumo nicht so vertreten. Ich denke, das ist schon nochmal was anderes. Denn schließlich wollen wir uns das nicht in die Vitrine stellen, sondern die Düfte kennenlernen!

Ein paar davon sind in meinen Besitz übergegangen, als erstes kommt Champaca an die Reihe. Ich hoffe sehr, demnächst von den anderen Teilnehmern auch ein paar Zeilen zu den Parfumminiaturen zu lesen - und ich denke, Chanelle wartet sicher auch darauf.

Champaca ist von 1978, doch mir kommt der Duft viel älter vor. Er wirkt auf mich wie ein typischer Friseurladenduft aus der Adenauer-Zeit. Das muss schon bei seinem Erscheinen unmodern gewesen sein. SIR war nie eine teuere Marke – deren Produkte gab (und gibt) es in den Drogerien zu kaufen. Mir liegt das After Shave vor – es wurde gut gelagert, denn der Inhalt ist noch unverdorben.

Ich denke, Champaca wurde als Variante des Jahre zuvor lancierten Canada Ceder veröffentlicht, erreichte aber niemals dessen Beliebtheit. Während Canada Ceder Chypre-Basisnoten angelehnt ist, weist Champaca Schärfe, etwas Seifigkeit, minimale Süße und ebenfalls dunkle Noten auf – die allerdings eher in die Birkenteer- und später Fougère-Richtung gehen. Einem Mann, der den einen Duft mag, gefällt sicher auch der andere.

Ich persönlich würde Canada Ceder vorziehen - weil ich dessen Chypre-Basis mag. Bei Champaca stört mich etwas die Schärfe. Genau diese Eigenschaft gibt zu verstehen, dass Champaca doch ein Billigheimer war, ganz ohne Feinheiten. Das wirkt auf mich wie ein Sonntagsduft für die Bauarbeiter von 1978, inclusive Schlaghose und breite Koteletten. Champaca kann niemals Kult werden – diese Rolle nehmen schon Canada Ceder und Irish Moos ein. Canada Ceder trauere ich nach, Champaca nicht.

Ein toller, sehr maskuliner Klassiker mit aromatisch würzigen Akzenten, einer deutlichen Ledernote, Holz, Seife (Aldehyde, Moschus), Moos.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Sehr viel Leder und Tabak stecken in diesem Eau de Cologne. Dazu kommt barbershopartige Seifigkeit. Gut gemacht, jedoch nicht für mich.
MichHMichH vor 5 Jahren
Was einst im Bückregal stand, ist heute Oberklasse. Ein sehr schönes Cologne, frisch, ledrig, holzig und rauchig, zuletzt etwas süß. Fein!
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Solide gemachter Leder-Tabak Duft. Guter Durchschnitt!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Oha! Stimme MichH zu. Hatre Vieles seiner Zeit voraus. Kann weit mehr als der erste Eindruck vermittelt. Erde-Leder-Würze-Schärfe Einklang!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711