Acqua Colonia Pomelo & Sea Salt 2022

Acqua Colonia Pomelo & Sea Salt von 4711
Acqua Colonia Pomelo & Sea Salt ist ein limitiertes Parfum von 4711 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

PomeloPomelo MeersalzMeersalz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Scentjunkie
Salz gibt keinen Geruch ab...
Obwohl mein Gehirn den nicht austreibbaren Fehler besitzt, "Zitrusfrüchte" zu lesen und an "Fruchtigkeit" zu denken, hat sich dieser Duft seinen Platz in meiner überschaubaren Sammlung erkämpft.
Zitrische Hesperidienarten riechen eben meist nicht danach, was ich unter "fruchtig" verstehe. Der Begriff ist bei mir mit etwas Süßen, Saftigen und Köstlichem felsenfest abgespeichert.
Ich denke an lustvolle tiefviolette Bacchustrauben, an goldene Füllhorner mit vor Überreife tropfenden eleganten Obsttürmen und geschmacklich erregende pralle Signalfarben in Rot, Gelb, Blau und Grün.
Von daher beim ersten Test in der Parfümerie ein unverdienter Schock. Zu meiner Schande hatte ich keinerlei Vorstellung von Pomelo und rechnete mit etwas Orangensaftigem. Was ich bekam waren säuerliche, bitter-erfrischende und grünliche Noten, statt spanische Sinnlichkeit.
Zum Glück ließ ich diesen Duft trotzdem an mein Handgelenk und siehe da, es entfaltete sich eine ganz andere faszinierende Szenerie.

Die Pomelo erinnert mich an ein dichtes grünes Blätterdach von niedrig wachsenden exotischen Bäumen. Ja, da ist noch eine andere Note, ein Unterton von balsamischen aromatischem.. Holz? Vor meinem inneren Auge erscheint ein lichtes Wäldchen, das sich bis an ein weißes Strandufer erstreckt.
Eine sanfte Brise weht, sie trägt mit sich diesen salzigen Schweif von Meeresgischt, die sich an flachen dunklen Felsen bricht.
Die Sonne schwebt als heller grauer Ball von Wolken verdeckt im leicht diesigen Himmel und die Wellen glucksen bewegt vor sich hin.
Welche geografische Lage könnte es sein?
Wo wachsen Pomelos ?

So gesehen bekomme ich auch leichte Vibes der Anfangsszene von Fluch der Karibik 1 in der Captain Jack Sparrow mit seinem untergehenden Bruchbuden-Boot in Port Royal einläuft.
Er wirkt etwas rau der Duft, er ist frisch, exotisch ....und nach einiger Zeit leicht seifig. Als hätte man die schöne Szenerie mit einem Pullover in ein schaumiges Waschbecken gedrückt und aufquellen lassen. Oder an einem der streng uniformierten Royal Navy Soldaten geschnuppert. Wenn man diesen sauber-stechenden leicht maskulinen Flair nicht mag, könnte es ein Minuspunkt sein.
Trotzdem war er definitiv mein liebster Bürobegleiter im Sommer 2022, mit ihm auf meiner Haut fühlte sich keiner auf den Schlips getreten.
Außerdem konnte ich jedes Mal die Überraschung genießen, von einem so unsüßen Duft derartiges Kopfkino zu bekommen.
Das hat so eigentlich nur der völlig überteuerte Wood, Sage & Sea Salt geschafft, also Hut ab!

Bascoco11
Das Salz nah an meiner Haut oder wie bringt man die Pomelo dazu, länger zu halten.
Als Fan der Acqua Colonia Reihe habe ich mir dieses Jahr auch Pomelo & Sea Salt gegönnt. Der Duft hatte mich auf dem Duftstreifen in der Drogerie sofort überzeugt. Riecht authentisch nach Pomelo und ist sehr frisch, wie man das bei einem Cologne erwartet.
Beim ersten richtig heißen Wochenende in diesem Jahr kam es dann zum Einsatz. Auftakt so schön und soo erfrischend! Toll! Schon nach 10 min nur noch körpernahe Wahrnehmung. Rieche jetzt das Salz und ganz ganz im Hintergrund die Pomelo. Nach einer Stunde dann leider gar nichts mehr. Gibt's doch gar nicht! Es muss doch eine Möglichkeit geben, von diesem wunderschönen Duft länger etwas zu haben. Nächster Versuch: abends nach dem Duschen eingesprüht, aber ordentlich. Hmmm, lecker! Riecht etwas länger, so 15 min und wird dann erst hautnah. Dafür kann man das Salzige Mehrwasser jetzt richtig gut warnehmen, wenn man am Arm schnuppert. Die Pomelo ist noch da, aber sehr fern im Hintergrund. Immerhin hielt das dann fast 2 Stunden. Finde ich für ein Cologne ganz in Ordnung.
Gestern kam ich dann auf die Idee Pomelo & Sea Salt mit meinem Jour d'Hermès Absolu zu layern. Was soll ich sagen, es ist für mich persönlich jetzt optimal. Ich mache das in Zukunft aber wirklich nur bei großer Hitze.

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Ich fische im trüben...
Ich rieche "Wasser"
ein bisschen Salz
Pomelo wo bist du?
Untergetaucht
VentoAureoVentoAureo vor 2 Jahren
Die Pomelo Note kommt sehr bitter-zitrisch & natürlich, dabei ein trocken-adstringierende Salznote, sehr sommerlich, minimalistisch, sauber
ClarissaClarissa vor 2 Jahren
Saftig, zitrisch, absolut erfrischend und ein klitzekleiner Hauch von Meersalz, da packe ich in Gedanken schon den Koffer für den Urlaub:-)
HeikesoHeikeso vor 4 Tagen
Süße Zitrusfrüchte mit salzigem Meeressand überkrustet. Dumpfes Salz und dumpfer Sand. Die Zitrik ist mir hier zu harmlos, da zu unsauer.
Shelby74Shelby74 vor 2 Jahren
Spritzige Pomelo mit einer angenehmen Salznote. Überraschend gut. Sommerlich, belebend, clean. Ein Duft, wenn es richtig heiss wird

Weiterführende Links
„Pomelo & Sea Salt“ und „Coconut Water & Yuzu“ - 4711 stellt limitierte Sommerdüfte vor
Die traditionsreiche Marke 4711 hat zwei limitierte Eaux de Cologne für den Sommer vorgestellt, die durch die Verbindung kraftvoller Superfoods und wohltuender Inhaltsstoffe überraschen sollen.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711