Echt Kölnisch Wasser Floral Collection Jasmine 2019

Echt Kölnisch Wasser Floral Collection Jasmine von 4711
Flakondesign Peter Heinrich Molanus
Echt Kölnisch Wasser Floral Collection Jasmine ist ein Parfum von 4711 für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

Zitrus
Grün

NeroliNeroli BergamotteBergamotte TeeTee
JasminJasmin
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

1 ausführliche Duftbeschreibung

Der Tag am Meer
Ich fühle mich ein klein wenig schuldig. Denn ich müsste eigentlich in die Lebensmittelabteilung im Müller.

Doch da stehen sie – alle Versionen der 4711-Reihe. Eigentlich wollte ich den Duft mit Zitrone probieren. Doch ausgerechnet da ist kein Tester da. Also teste ich den weißen aus der Reihe – ohne Vorkenntnis, ohne Voreingenommenheit und ohne vollkommene Dufterwartungen, wie bei Düften, die man lange vorher auf der Merkliste hat.

Jasmin. Rieche ich gleich zu Beginn Jasmin? Die Antwort lautet, ja. Als langjähriger Jasminfan kann ich sagen, dass es stimmt: Jasmin hat eine enorm entspannende Wirkung. Ich habe sogar gelesen, dass der Duft des Jasmins uns so sehr entspannt, dass unsere Neurotransmitter im Gehirn besser funktionieren und so Hormone wie Endorphine und Enkephalin ausschüttet werden und das Ganze durch Steuerung unserer Amygdala durch Reduktion von Stress sowie Schmerz ein klein wenig wie Valium wirkt.

Doch ich assoziiere mit Jasmin auch das Meer. Sowie einen Jasminbaum am Meer. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Ich habe in meiner Kindheit den Sommer manchmal am Meer verbracht. Und da stand er. In voller Blüte. Der Sonne entgegen. Mit einem Duft, den nur ein Kind in sich aufsaugen kann.

Aber als ich die Augen wieder öffne, stehe ich noch im Müller. Als ich nochmal an meinem Ärmel und dem Teststreifen rieche, hat das Ganze eine saubere Note angenommen.

Wie frische Wäsche. Aber kein Persil, Spee oder Ariel oder wie sie alle heißen. Eher wie weiße Baumwollbettlaken, die man frisch aufgehängt hat. Leicht pudrig und so, als ob man seine Nase darin vergraben will. Es erinnert an die Ursprungsversion von White Linen – sauber, weich und unendlich schön. Ein klein wenig auch an Cotton aus der Splash Reihe von Marc Jacobs. Er ist so schön, ich würde ihn fast schon eher als unisex einstufen.

Die Sillage ist am Ende nur hautnah, aber es lohnt sich.

Auch wenn der Duft nicht den ganzen Tag hält, sondern die Haltbarkeit eines Colognes aufweist, ist er doch so schön, wie der Duft frisch gewaschener Wäsche an einem Tag am Meer.

KäseKäse vor 4 Monaten
Andere der Reihe konnten mich nicht so überzeugen, aber der hier ist schön. Am Anfang Kölnisch-Wasser-Vibes, da kommt Neroli besonders durch
Für mich der beste neue 4711-Remake, auch wenn das Kölnisch Wasser hier deutlich von einem gar nicht so zahmen Jasmin dominiert wird: fein!
MARGUMARGU vor 4 Jahren
Für heiße Tage genau das Richtige. Für mich ist dieser Jasmine mit sehr viel frischem Grün. Perfekt nach der Dusche.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Jasmin. Nicht indolisch, nicht schlecht. Komme mir beim Tragen aber alt vor und die Basis wird eklig süß.
xoxoxoxo vor 4 Jahren
Psssst, mein Dupe für das Chanel Cologne. Natürlich gröber, aber stillt meine Sauberlust auf Neroli, weissen Moschus und weiche Zitrone.

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711