FL/18 2017

FL/18 von A.N Other
FL/18 ist ein Parfum von A.N Other für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

SafranSafran ZuckerwatteZuckerwatte ElemiharzElemiharz
AmbretteAmbrette brasilianischer Matebrasilianischer Mate nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
KaschmirmoschusKaschmirmoschus LabdanumLabdanum LederLeder AmberholzAmberholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 15.09.2023.

Ein Spiel zwischen Klassik und Zeitgeist
FL/18 ist als Geschenk einer lieben Freundin, die meinen Duftgeschmack gut einschätzen kann, in meine Sammlung geraten. Davor hatte ich von der Marke noch nie etwas gehört, geschweige denn etwas getestet.

Ich muss zugeben, von den angegebenen Noten der Duftpyramide her, hätte ich den Duft nicht wirklich als für mich reizvoll eingestuft. Aber hier greift mal wieder die These: Immer sich selber einen Eindruck verschaffen.
Und wir alle wissen, die Pyramide spiegelt nicht immer die reellen Inhaltsstoffe wieder, bzw. deckt sich manchmal nicht mit den eigenen Dufteindrücken. So ist es zumindest für mich hier bei FL/18 Der Fall.

Ja, der Duft hat eine gewisse Süße, aber Zuckerwatte riecht für mich irgendwie anders. Safran kommt hin, aber die Note wurde meiner Meinung nach moderat eingesetzt.

Der Duft entwickelt für mich recht schnell eine feine, bittersüße Pudernote und es schwingt dann auch noch ein klassisch florales Timbre mit. Jasmin als solchen nehme ich nicht wahr.

Mit fortschreitender Tragedauer bekommt der Duft eine deutliche Lederfacette, die cremig -harzig unterlegt wurde, verliert aber auch dann die blumig-parfümige Note nicht komplett.

Die Haltbarkeit ist mit neun bis zehn Stunden ordentlich und die Sillage ist abhängig von der Dosierung, moderat bis deutlich, aber nie ausufernd. Für mich duftet FL/18 auch auf Haut besser als z.B. auf Stoff, da er sich dann eher weicher entwickelt.

Es ist klar, dass hier zeittypisch synthetische Duftstoffe verarbeitet wurden, dies aber für meinen Geschmack angenehm, mit Maß und Ziel. Ich lege aber auch keinen Wert darauf, dass ein Parfum natürlich duften muss, sondern kann Kompositionen mit artifiziellem Thema oft eher etwas abgewinnen. Für Naturduftpuristen ist der somit eher weniger eine Testemfehlung, wie ich finde.

Mein Dank geht an Palonera für das tolle Geschenk.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Im Zuckerwatteland
steht verlassen eine
safranfarbene Ledercouch
an ihr kleben Harztropfen
und Blumenpuder
Ich setze mich woanders hin...
BastianBastian vor 2 Jahren
Anfangs kurz süß.
Das Süße versteckt sich dann schnell hinter dem Amberholzstapel.
Harziges Leder bekommt immer mehr die Oberhand.
Schön*
Weniger süß als gedacht. Safran, Leder und Harz sind duftbestimmend, die floralen Bestandteile machen den Duft weicher, Ambrette pudriger.
MadambjulesMadambjules vor 4 Jahren
Toller, weicher Lederduft. Erinnert entfernt an TF Ombre Leather, aber femininer und blumiger. S mittelmäßig, H gut! Schöön! :)
Skubi73Skubi73 vor 4 Jahren
Sanfter Lederhauch mit warmer Basis, hätte auf ein etwas weicheres "Cuoio Nobile" getippt, ebenfalls ein ruhiger Immergeher

Beliebt von A.N Other

FR/18 von A.N Other WD/18 von A.N Other SN/2020 / 2020 Parfum Silje Norendal von A.N Other OR/18 von A.N Other WF/2020 von A.N Other